@KausalKlar hört sich das merkwürdig an, weil dein Gedankengang völlig verworren und daneben ist.
Wie kann jemand für etwas bestraft werden, woran man glaubt bzw. nicht glaubt?
Kannst du etwa dafür bestraft werden, weil du nicht an die Evolutionstheorie glaubst? Oder wirst du wegen deiner Handlungen beurteilt?
Und du wurdest persönlich von Gott geschaffen, und nicht von zwei geschlechtsverschiedenen Menschen gezeugt?
@EyaIch habe noch nie Gläubige getroffen, die Zweifel und Ängste haben falsch zu liegen, woran sie glauben, also weiß ich ernsthaft nicht, über was für einen Glauben du da überhaupt redest. Es ist eher so, dass du dir iwas zusammengeschuhsterst hast, und deine Gedanken und Ansichten, die völlig falsch sind, auf andere projizierst.
Eya schrieb:aber Religionen haben nie den Geist befreit.
Nein, natürlich nicht. Es ist ja nicht so, das Religionen dem Menschen gezeigt haben, dass er überhaupt etwas wie einen Geist und eine Seele hat, bzw. sich der Mensch im Wissen um seine Seele religiös verhält. Die Religion ist eben der Versuch und Weg, diese Seele zu befreien.
Dagegen leugnet der materialistische Atheismus alles metaphysische, also kann da auch nichts befreien.
Religionen haben höchstens den Intellekt zurückgehalten, wie man in der islamischen Kultur sieht, aber das hat weder mit Geist zu tun, noch hast du das in deinem Beitrag gemeint.
@FreakazoidSelbstverständlich sind die meisten Ansichten über Gott, das Göttliche etc. subjektiver Natur. Objektiv beweisen, wie bei einem Experiment, lässt sich das nicht, weil es mit der Wissenschaft nichts zu tun hat.
Auch wenn es subjektiv ist, kann es jedoch erkannt und erfahren werden, dafür muss man aber persönlich was machen. Indem du dich aber hinsetzt und darauf wartest, dass man dir etwas auf dem Teller serviert, wirst du aber nichts erreichen.
Du möchstes nur das anerkennen, was logisch nachvollziehbar ist, was dein gutes Recht ist, aber gleichzeitig schränkst du dich in deinen Möglichkeiten und Mitteln ein, Erfahrung zu sammeln. Und wieso sind jetzt diejenigen die blöden die dir subjektives Erzählen und nicht du, der zu faul ist diese Aussagen selber zu überprüfen?
Ein Mann kommt um die Ecke und sagt dir, da steckt ein Auto in einem Dach. Anstelle um die Ecke zu gehen und sich selber ein Bild zu machen, gehst du weg, weil du ein Auto in einem Dach für unlogisch hälst.
Göttliches kann u.a. durch Meditation, Askese und anderes erfahren werden, macht sich jemand von euch die Mühe damit anzufangen? Nein, ihr setzt auf euren Grenzen der rationalen und empirischen Wahrnehmungsmöglichkeiten und meint darüber gibt es nichts. Du lässt nur Dinge zu, die von allen ebenso wahrnehmbar sind, eigene Fähigkeiten zu erfahren und zu erkennen lehnst du ab.
Das du nicht an die Erfahrung anderer glauben kannst, verstehe ich ja, aber wenn du dir nicht die Mühe machst, selber Erkenntnis zu sammeln, wirst du auch nicht erreichen. Aber ich denke, das ist dein Ziel. Du versuchst dein Weltbild aufrecht zu halten, weil ein Schritt in eine andere Richtung es ins Wanken bringen könnte.