Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen
08.07.2012 um 22:38Vieles wird aber erklärbarer und die Hintergründe passen. Die Bibel ist zu sehr mit Blumen ausgeschmückt.
Niselprim schrieb:Blödsinn @Reigam Die Geschichte passt , so wie die es erzählen, überhaupt nicht mit der Beschreibung in der Bibel überein.Charakteristisch für Märchen ist unter anderem das Erscheinen phantastischer Elemente in Form von sprechenden Tieren und Zaubereien mit Hilfe von Hexen oder Zauberern sowie Riesen. Laut Wiki.
Niselprim schrieb: einen Fluchtversuch deinserseits.Ich habe dir ja bereits angeboten, das du mich eines Besseren belehren kannst. Also warum ist deiner Meinung nach der Schutzengel des Volkes Israel der im christlichem Glauben wieder nur eine Adaption ist, eine Rechtfertigung für die Unfähigkeit eines allwissenden Gottes seine Existenz vor Menschen wie mir zu offenbaren denen der "blinde Glaube" nicht genügt.
Niselprim schrieb:Was ist daran menschenverachtend? @UNKNOWNbrotherJa, es wird eben nur über einen Teil der Menschheit ein Schutzschirm gespannt, nicht wahr?
Wohl eher im Gegenteil wird da über einen Teil der Menscheit ein Schutzschirm gespannt.
Niselprim schrieb:Steht im obigen link @UNKNOWNbrotherSuper, ich schreibe, dass sich eine Wanderung von geschätzten 600000 Juden wie in der Bibel erwähnt nicht wie beschrieben passiert sein kann da viele beschriebenen Orte noch gar nicht existieren und du schickst mir ein Link der nachweist, dass ein eine Gruppe die als Israeliten gekannt war, wahrscheinlich bereits in Kanaan gelebt hat.
Niselprim schrieb:Von der Wanderung selbst, scheiden sich selbst heute noch die Geister,Von der Liste der Lagerplätze in der Wüste sind nur Kadesch-Barnea und Ezjon Geber sicher identifiziert und es weist nicht die geringste Spur auf eine durchziehen des Volkes Israel hin.
wo sie nun tatsächlich entlang gegangen sein werden.
Niselprim schrieb:Nun ja. Hier könnte ich dagegen argumentieren,ganz genau, deshalb wird solch ein Ereignis vollkommen aus den Überlieferungen gestrichen.. Klingt logisch..
dass die Ägypter diese Niederlage einfach nicht festgehalten haben.
UNKNOWNbrother schrieb:Ich habe dir ja bereits angeboten, das du mich eines Besseren belehren kannst. Also warum ist deiner Meinung nach der Schutzengel des Volkes Israel der im christlichem Glauben wieder nur eine Adaption ist, eine Rechtfertigung für die Unfähigkeit eines allwissenden Gottes seine Existenz vor Menschen wie mir zu offenbaren denen der "blinde Glaube" nicht genügt.Vielleicht liegt es lediglich nur an Deiner Einstellung zu GOTT und zum Leben @UNKNOWNbrother
Ja, es wird eben nur über einen Teil der Menschheit ein Schutzschirm gespannt, nicht wahr?Ist halt so. Da kann ich Dir auch nichts anderes erklären.
Die anderen werden zum: ewigem Leben und die anderen zur Schande, zu ewigem Abscheu. verurteilt.
Super, ich schreibe, dass sich eine Wanderung von geschätzten 600000 Juden wie in der Bibel erwähnt nicht wie beschrieben passiert sein kann da viele beschriebenen Orte noch gar nicht existieren und du schickst mir ein Link der nachweist, dass ein eine Gruppe die als Israeliten gekannt war, wahrscheinlich bereits in Kanaan gelebt haben.Welche Orte hättest Du sonst meinen sollen? Die Wüste selbst oder was?
UNKNOWNbrother schrieb:Von der Liste der Lagerplätze in der Wüste sind nur Kadesch-Barnea und Ezjon Geber sicherWenigstens schon mal etwas.
UNKNOWNbrother schrieb:deshalb wird solch ein Ereignis vollkommen aus den Überlieferungen gestrichen.. Klingt logisch..Klingt ziemlich logisch, ja, meines Erachtens.
Niselprim schrieb:Wenigstens schon mal etwas.lt. der biblischen Beschreibung lagerten die Israeliten von den 40 Jahren in der Wüste, 38 Jahre in Kadesch-Barnea. Es gibt in dieser Gegend trotz wiederholter Ausgrabungen und Sondierungen nicht den geringsten Beweis einer Besiedlung in der Spätbronzezeit, erst aus der Eisenzeit II wurden Überreste einer kleinen Festung gefunden. In Ezjion-Geber das gleiche, null Komma nichts.
Sagte ich doch bereits, lassen wir sie doch weiter suchen.
Niselprim schrieb:Klingt ziemlich logisch, ja, meines Erachtens.klar, deshalb werden die Israeliten in den Texten der Merenptah-Stele ja auch als so "glorreiches" Kriegsvolk gepriesen, nicht wahr? ach komm schon... „Israel ist verwüstet, seine Saat ist nicht mehr.“ Die Tora ist ein politisches Mittel zur Identitätsfindung der Israeliten.
Niselprim schrieb:Vielleicht liegt es lediglich nur an Deiner Einstellung zu GOTT und zum Lebenach so, na dann ;) vielleicht..
Freakazoid schrieb:Ich hoffe dir und den Lesen hat dieses kleine Zwischenspiel gefallen. :)hab mich köstlich amüsiert ;)