Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen
20.11.2012 um 09:42Objektiv kann es eben auch deswegen wieder nicht gewesen sein, weil ich keinesfallssich für dass eine oder andere zu entscheiden passiert doch hauptsächlich auf erfahrungen egal ob nun erziehung, prägung oder sonst etwas dahintersteckt wir entscheiden immer aus erfahrungswerten heraus die wir im laufe unseres lebens erfahren haben. so wirst du je nach alter unterschiedliche erfahrungen gesammelt haben die deine weiterentwicklung förderten und deine entscheidungen maßgeblich beeinflussten.
UN-vorbelastet an meine Entscheidung herangegangen sein kann. Und wenn NICHT objektiv, dann war es kein freier Wille.
als 5,20,30,40 oder 50 jähriger wirst du vermutlich andere entscheidungen treffen als mit 60,70 ectr. ich sehe es daher schon als freien willen an wenn entscheidungen auf grund von erfahrungswerten passieren.
unfreier wille ist für mich wenn mir jemand befiehlt was ich zu tun habe, sich personen in mein leben einmischen oder ich mich abhängig mache von anderen personen, der gesellschaft, religion oder was auch immer.
wenn ich selbst für mich eine entscheidung treffe unabhängig davon was andere sagen, vorgeben
oder von mir erwartet wird dann ist das für mich ein freier wille.
Optimist schrieb:Ich hatte dort übrigens zwar nur pere_ubu befragt, ob das mit dem "freien Willen" in der Bibel steht (weil er sich ja als Zeuge besonders gut auskennen wird), aber ich möchte diese Frage mal an Alle weitergeben und falls es drin steht, wüsste ich gerne die Bibelstelle?der freie wille wird tatsächlich niergends direkt erwähnt in der bibel sondern umschrieben so dass man diverse bibeltexte als umschreibung für einen "freien willen" auslegen könnte.
wie zb:
2.Korinther 9:7
So soll jeder für sich selbst entscheiden, wie viel er geben will, und zwar freiwillig und nicht aus Pflichtgefühl. Denn Gott liebt den, der fröhlich gibt.
und auch die 10 gebote könnte man als "freien willen" bezeichnen dann es steht nicht - du musst -- oder du darfst nicht - töten zb. sondern du "SOLLST nicht" aber das ist wohl auslegungssache.
eine interessante antwort auf die frage zum "freien willen" gab mal Luther 1525, De servo arbitrio
Mehrere Sätze in de servo arbitrio lauteten wie :
"Wenn wir glauben, es sei wahr, daß Gott alles vorherweiß und vorherordnet, dann kann er in seinem Vorherwissen und in seiner Vorherbestimmung weder getäuscht noch gehindert werden, dann kann auch nichts geschehen, wenn er es nicht selbst will. Das ist die Vernunft selbst gezwungen zuzugeben, die zugleich selbst bezeugt, daß es einen freien Willen weder im Menschen noch im Engel, noch in sonst einer Kreatur geben kann."
Wikipedia: De servo arbitrio