@GodsmalusGodsmalus schrieb:Hier wissen beide Seiten so gut wie nix über das Thema.der Thread sollte gelöscht werden
Nein, warum denn?
Das Thema heißt, "Was wenn die Atheisten falsch liegen?" Und ich finde, die Frage nach der Evolution und ob die Bindeglieder gefunden wurden oder gefunden werden müssen, ist der
Kanackpunkt zwischen den Theorien der Atheisten und der Gläubigen.
Da wir nichts genauses wissen, diskutieren wir ja deswegen hier und mir persönlich macht das viel Spaß. Wer das nicht lesen möchte braucht es sich ja nicht antun.
-----------------------------
@FreakazoidFreakazoid schrieb: Deshalb nimmt man ja auch eher an, dass es die Zwischenart nicht gibt, sondern das die Entwicklung sehr langsam war.
Heute nimmt man an, dass die Dinosaurier, schon viel früher Federn hatten, lange bevor sie fliegen konnten. Die Entwicklung also wirklich ultra langsam war.
Das leuchtet mir ein.Um so höher müsste meines erachtens die Wahrscheinlichkeit des Fundes von Bindegliedern sein.
Mal ein konstruiertes Beispiel:
Du hast ein Fosil, was – ganz vereinfacht dargestellt – eine
rechtwinklig abgewinkelte Platte ist.
Dieser RECHTE Winkel verändert im Laufe der Zeit ganz allmählich seine Winkelverhältnisse, bis er eines Tages nicht mehr 90 Grad, sondern 180 Grad ist und somit
kein Winkel mehr ist, sondern eine
gerade „Latte“.
Du findest nun Teile mit 90 Grad, mit 100 Grad, 110 Grad... usw und am Ende mit 180 Grad.
Die Teile unterhalb der Hälfte auf dem Weg zu den 180 (also ca. Bei 135 Grad) ordnest Du der einen Art zu und die welche oberhalb der Hälfte sind, zur anderen Art. Die Teile, welche annähernd 135 Grad (also die Hälfte haben) gilt es zu finden.
Was ich gemeint hatte -> gerade die Teile die so ca. Von 120 bis 150 Grad haben (und ungefähr der Hälfte zuzuordnen wären und somit die Bindeglieder darstellen würden)
die ausgerechnet findest Du nicht, die nahe an den 90 Grad und 180 Grad sind, hast Du aber gefunden.
SO hatte ich das alles gemeint.
-------------------------------------------------------------------------
Aber gut lassen wir die Evolution außen vor. Denn Du hast ja Recht, es reicht, wenn man das Folgende beleuchtet:Ich kann mir vorstellen, dass es einen Universenserschaffer gibt, ich kann mir sogar vorstellen, dass er derjenige ist, der ab und an, neue Informationen einschleust.
Ich habe allerdings ein großes Problem damit, wenn der Christengott sich wirklich so verhält.
Auf jedenfall ist er nicht Allwissend, wenn er sowas macht. Seine Allmacht scheint auch limitiert zu sein und dann diese Geschichte.
Das sind meiner Meinung nach alles Auslegungen, welche z.T. darauf begründet sind, weil die Bibel an Stellen wortwörtlich genommen wurde, wo es nur eine Metapher war oder umgedreht, etwas was wirklch wortwörtlich zu nehmen ist, wird als Metapher gesehen. Dann – wie ich schon mehrmals schrieb – falsche Interpretationen aufgrund von aus-dem-Zusammenhang-reißens.
Im Folgenden mal teilweise Erklärungsversuche von mir zu Deinen aufgeworfenen Fragen. Ich muss zugeben, ich habe nicht zu allen Punkten eine Spekulation/These parat. Vielleicht kann mir ja bei dem einen oder anderen jemand Anderes aushelfen? ;)
--------------------------------------------------------------------------Freakazoid schrieb:Er macht Menschen, die werden verführt von einer Schlange und bekommen damit die Fähigkeit gut von böse zu unterscheiden.
Das z.B.ist so nicht richtig. Es bekommt keine gewöhnliche Schlange die Fähigkeit zu sprechen, sondern Satan materialisierte sich in Form einer Schlange. Oder es ist gleich einfach nur eine Metapher.Freakazoid schrieb:Er dreht durch und schmeißt sie raus.
Das hatte nichts mit Zorn und Wut zu tun, sondern hängt anders zu sammen. Dies mit 2 bis 3 Worten zu erklären, wäre jetzt aber zu schwierig für mich.
[/quote]Allwissenheit? Er wusste ja wohl, das Menschen von der Schlange verführbar sind, weil sie nicht wissen was Gut und was Böse ist. [/quote]
„weil sie nicht wissen was Gut und was Böse ist.“ Diese Schlussfolgerung halte ich für falsch. Sie bekamen von Gott vorher das eindeutige Gebot, nicht von dem Baum zu essen, weil dann das und das... Sie kannten also die Konsequenzen, glaubten jedoch nicht Gott, sondern Satan, sie haben dieses Verbot missachtet.
Zudem lief ja zwischen Gott und Satan diese Art „Kompetenzstreitigkeit“ die Satan verursacht hatte (davon schrieb ich hier schon mal was). Freakazoid schrieb:Warum die Menschen nicht wieder zurück verwandeln und die Schlange bestrafen? Die er auch gemacht hat und von der er wusste, was sie macht....
Warum Satan nicht einfach vernichtet werden konnte, dass ein Exempel statuiert werden und dazu Satan viel Zeit eingeräumt werden musste, darauf bin ich auch schon mal eingegangen.Freakazoid schrieb:Dann poppen aus der armen Eva der Anfang der gesamten Weltbevölkerung und irgendwie konnten die beiden dann einen stabilen Genpool erzeugen, okay... Ich würde sagen hier ist Magie im Spiel, aber ich denke das du die Anspielung nicht verstehst.
Weiß jetzt nicht welchen Teil des Satzes Du als Anspielung gemeint hast, den ich nicht verstehen könnte? Aber insgesamt denke ich, verstanden zu haben was Du mit dem Satz sagen wolltest.
Auch dazu hatte ich mal was geschrieben. Zum Beisp. Dass die Menschen damals lt. Bibel sehr alt wurden (um die 900 Jahre), weil sie ja ursprünglich (vorm „Sündenfall“) vollkommen waren.und eigentlich ewig leben sollten. Durch den „Sündenfall“ wurde diese Chance jedoch verspielt und sie vererbten die Unvollkommenheit an ihre Nachkommen und somit auch das Potential nach sounso vielen Jahren zu sterben. Das ging jedoch nicht von heute auf Morgen, als wenn man einen Schalter umlegt.
Da sie ja die Anlage für ewiges Leben in sich trugen, machte sich dies noch über einige Generationen bemerkbar (weil sich wie gesagt diese Anlage nicht schlagartig abbaute).
Kann man lt. Bibel daran erkennen, dass die damaligen Menschen wie gesagt, um die 900 Jahre wurden und wir jetzt bei den ca. 120 Jahren max. Lebensdauer angekommen sind.
Da sie damals die Anlage zur Vollkommenheit hatten, machte es DAMALS noch nichts, wenn sie Inzucht betrieben. Die Vollkommenheit baute sich auch in diesem Punkt schleichend ab und somit konnte später auch keine Inzucht mehr betrieben werden, es es waren ja dann auch schon genug Menschen da.
Hinzu kommt, dass sich auch Götter oder Engel mit den Menschen gepaart hatten ... (was iweiter oben jemand auch schon angesprochen hatte). Freakazoid schrieb:Okay, spulen wir vorwärts und wir finden die Geschichte von Noah und was muss ich da annehmen? Gott hätte vorher wissen müssen, was da vor sich geht und hätte das leichter lösen können,.
Das ist einfach nur unser menschliches Denken, was sich jedoch nicht auf Gott übertragen lässt. Wir wissen nicht, was Gott sich jeweils dachte (z.T. geht es aber auch aus der Bibel hervor).
In der Bibel heißt es sicher nicht zu unrecht „Gottes Wege sind unergründlich ;)
Wir können das einfach nicht mit unserem KLEINEN menschlichen Maßstab versuchen zu messen.
Stelle ich mir so ähnlich vor, wie ein Affe im Käfig, der sich über die Menschen vor dem Gitter wundert und deren Handlungsweisen nicht begreift.Freakazoid schrieb: Er rettet eine Familie. Immerhin nicht alle direkt mit einander Verwandt und von allen Tieren sollen zwei in die Arche. Wieder Magie? Wie groß muss dieses Holzschiff gewesen sein? Mehrere Kilometer? Da es echt viele Tiere gibt. Wirklich sehr viele und die alle Essen müssen und das in einer Zeit ohne Kühlschrank. Viel Eingreifen von Gott ist hier notwendig.
„Viel Eingreifen von Gott“ -> warum nicht?
Zum Anderen könnte das nur eine Metapher sein.
Hier mal über die Arche in aus der Bibel:14 Mache dir eine Arche von Gopherholz; mit Kammern sollst du die Arche machen und sie von innen und von außen mit Harz verpichen. 15 Und also sollst du sie machen: Dreihundert Ellen sei die Länge der Arche, fünfzig Ellen ihre Breite, und dreißig Ellen ihre Höhe.
21 Und du, nimm dir von aller Speise, die gegessen wird, und sammle sie bei dir auf, daß sie dir und ihnen zur Nahrung sei.
Weiß nicht, wie groß sie war, aber den Angaben nach sicher sehr riesig.Freakazoid schrieb:Spulen wir ins NT vor. Gott schickt sich selbst auf die Erde, um für Sünden zu Sterben, die Gott als solche Klassifiziert hat. Er leidet also für seine eigene Definition vom Verhalten seiner Schöpfung, mal davon ab, dass er ziemlich genau wusste, was passieren muss oder er ist nicht allwissend.
Dazu gibt es Erklärungen, aber das wäre im Moment etwas zu kompliziert und zu lang für ein Posting (könnten wir ja bei Bedarf später mal...)Freakazoid schrieb:Ich weiß nicht, ob du verstehen kannst, warum ich damit meine Probleme habe.
kann ich verstehen, jaFreakazoid schrieb: Ich habe auch das Gefühl, dass der Post SUPER lang geworden ist, aber so ist es eben...
Mich stört das nicht, hoffe Andere auch nicht ;)