@-Therion- ich kam leider noch nicht dazu Deinen Link zu lesen.
Aber von dem was ich aus diesem Thread hier so rausgelesen habe, mal eine kleine Zusammenfassung und meine Gedanken dazu:
Sorry, wenn ich
nicht bei allen Zitaten die Namen dazu habe, hatte beim kopieren nicht immer daran gedacht, diese mit zu kopieren.
@ Kayla:
Kayla schrieb:Im Universum gibt es viele Götter und manche davon sind dämonisch, sagen wir es mal so
da kann ich mitgehen, Satan z.B. wird ja in der Bibel auch als Gott dieser Welt bezeichnet.
Hier geht es um Götter in den alten Schriften:
Kayla schrieb:... und alle existieren lediglich in der Vorstellungswelt der Menschen, es sei denn es gibt Außerirdischen,...
jetzt kommt ein Einwand dazu, dem ich auch nur beipflichten kann:
TUnd all diese Schriften und Tontafeln usw ... ist alles Humbug ...?
....
Diese Tontafeln zeigen ja eigentlich sehr deutlich solche "Ausserirdischen Wesen .
-->
Antwort dazu:
... kann man ... darüber nachdenken, ob es in grauer Vorzeit Außeridische gab, ... und für Götter gehalten wurden.
Sehe ich auch so.
Kayla schrieb:Geht man davon aus, das unser Universum göttlich ist, dann entspricht es aber nicht der vorstellung der bibel, sondern es ist schöpferisch und zerstörerisch, was sich auch schon am Wesen der Natur an sich erkennen läßt.
Und das klingt direkt auch für mich irgendwie einleuchtend
;)Kayla schrieb:Einen einzigen Gott gibt es definitiv nicht, es gibt nur das schöpferische Universum, welches sich durch seine Lebewesen "Götter" schafft.
Dieses "Universum" IST
für mich der
allmächtige Gott (höhere Energieform) und davon gibt es doch nur ein EINZIGES, oder habe ich hier einen Gedankenfehler?
;)Was ist
für Dich das "schöpferische Universum"? Ist es der "reine Zufall"?
Der Ausdruck "schöpferisches Universum" drückt doch im Prinzip sogar schon aus, dass alles ein
Schöpfungsakt war.
Für mich sind eben die
Basis-Lebensformen
geschöpft und haben sich durch Evolution weiterentwickelt.
--------------------------------------------
Haret schrieb:ja weil ich eine vorlage hatte.
die die bibelschreiber auch hatten; aber ob die die "erfinder" von enki auch hatten?
-> Keysibuna
Keysibuna schrieb:Das waren die Vorfahren, vermutlich gute Führer ihrer Stämme und Sippen und diese wurden vergöttert
-> absolute Zustimmung meinerseits
======================
Bin ja gar nicht mehr so abgeneigt, auch diese Variante des Glaubens in Erwägung zu ziehen (dass sich die Bibel nur auf die alten Schriften aufbaut und einiges zusammengewürfelt hat)
--->
@-Therion-für viele ist es eben unvorstellbar weil es über den eigenen verstand und logik geht aber ich sag mal, da diese ... wesen in vielen kulturen auftauchen wäre es wirklich möglich dass es nicht nur fantasie ist. also ich persönlich will es nicht ausschließen ...
finde auch, genauso könnte es sein
Aber könnte man das Ganze nicht ebensogut auch SO deuten? :
Die damaligen Schriften wurden so niedergeschrieben, weil die Menschen es so erlebt hatten, aber muss ihre Wahrnehmung deswegen richtig sein?
--->
-> Keysibuna
Keysibuna schrieb:Das waren die Vorfahren, vermutlich gute Führer ihrer Stämme und Sippen und diese wurden vergöttert
finde, SO könnte es AUCH gewesen sein.
;) Was wäre, wenn diese "Götter", die sie sahen, wirklich nur Außerirdische waren (im Sinne von Raumfahrern eines anderen Planeten, also KEINE Geistwesen, sondern Lebewesen wie wir) welche fälschlicherweise für Götter gehalten wurden?
Und nimmt man jetzt an, es gab dann doch einen göttlichen Ursprung (göttliches Universum/ allmächtiger Gott/ höhere Energieform.... wie man dies nennt ist jetzt erst mal zweitrangig) also eine Energieform, welche
geistiger und eben NICHT materieller Natur ist...
... diese "göttliche Natur" könnte doch dann die Bibel inspiriert haben
zwecks Richtigstellung der alten und falschen Überlieferungen?
Richtigstellung in dem Sinne, dass die Astronauten, welche evtl. tatsächlich auf der Erde waren, eben KEINE Götter waren.
DANN würde es ja sogar auch Sinn machen, wenn Gott von sich sagt, er ist der Allmächtige und EINZIGE (allmächtige) Gott.
Bezüglich der Astronauten/Außerirdischen: In der Bibel werden ja auch Götter (oder Engel) beschrieben, die sich mit den Menschen gepaart haben ... -> das können ja diese Außerirdischen gewesen sein.
Dass in der Bibel dann NICHT direkt erwähnt wird: "Eure alten Götter sind keine, sondern nur einfache Astronauten" ...
... halte ich für sehr logisch, denn mit Astronauten hätten ja die damaligen Menschen nichts anfangen können.
Also mussten sie in dem Glauben gelassen werden, dass es Götter sind, welche aber
zu unrecht angebetet werden, weil sie eben
keine wirklichen waren, sondern nur Götzen.
Unter dieser Perspektive macht das für mich alles irgendwie Sinn -> die alten Überlieferungen der unterschiedlichen Völker ... und eben auch die Bibel.
Nun bin ich sehr gespannt auf Eure Meinung
:)==============================
Kayla:
... bestätigt, das die BIBEL auf Sykretismus aufgebaut ist. Willkürlich aus anderen Überlieferungen zusammengewürfelt und völlig unglaubhaft.
--->Zitat aus dem Link von
@-Therion- den Kayla zur Untermauerung obiger These herangezogen hatte:
Die KIRCHE ist religionsgeschichtlich eine "synkretistische Mischreligion". Sie setzt sich aus Elementen antiker Mysterienreligionen, ...
@Kayla Verstehe nicht ganz, warum Du hier offensichtlich Bibel und „Kirche“
in einen Topf wirfst?
Für mich ist dieses Zitat aus dem Link nur ein Beweis, dass man lediglich die KIRCHE folgendermaßen beschreiben kann (NICHT aber die Bibel):
Zusammenfassend könnte man die Kirche als einen "totalitären" "Götzenkult" bezeichnen.
=================================
Wie gesagt, ich bin noch am Suchen und würde mich freuen, wenn ich ernstgemeinte und sachliche Antworten auf meine Überlegungen bekomme
:).