Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen
18.10.2012 um 21:17@lightshot
die aussage irritiert mich ein wenig,
warum sollte ein schöpferischer gott so etwas leichtfertiges sagen?
wenn man berücksichtigt, wie viele abermilliarden fehlschläge, testläufe, vor und rückschritte es im laufe der entstehung nur einer spezies gemacht werden und wurden, geht der aussage mathematisch ganz schnell der gar aus..
meine frage an dich, aus meiner philosophischen sicht:
solltest du, als mensch der glauben will, nicht erstrahlen, und jauchzen, dass die menschen anscheinend gerade die handschrift ihres schöpfers zu lesen lernen? nicht mehr nur abstrakt, sondern wirklich, greifbar, begreifbar? das die menschen einen geistigen aufstieg beginnen, anfangen ihr ihnen gegebenes potenzial auszuschöpfen?
und solltest du nicht dafür sorgen wollen, dass die menschen lernen verantwortung zu tragen, statt sie länger auf metaphern abschieben zu können?
denn nichts anderes ist jede religion, ein versuch zu erklären.
du hast schlichtweg keinen sinnvollen grund irgend etwas an der evolution nicht zu mögen.
auch im religiösen sinne sind menschen und affen, menschen und bananen, menschen und schafe verwandt. sie haben den selben vater, den selben schöpfer.
die aussage irritiert mich ein wenig,
lightshot schrieb:Der Herr sagte das deine Seele mehr wert ist wie das ganze Universum mit Inhalt.sind denn nicht alle seelen im universum enthalten? wenn nun jeder mehr wert ist, als wir alle, entsteht dann nicht ein kreislauf egozentrischen denkens und egoistischen handelns, der wie alle egozentrik immer konflikte nach sichziehen muss?
warum sollte ein schöpferischer gott so etwas leichtfertiges sagen?
lightshot schrieb:Evolution ist mathematisch ein Nonsens weil aus einem "nichts" ein perfectum entstand und die Wahrscheinlichkeit das eine perfekte Welt aus Zufall entstand so groß ist wie wenn eine Bücherei abfackelt und aus Zufall ein Wörterbuch ensteht...^^das stimmt so ja nur, wenn man behauptet die evolution wäre 'einfach so dagewesen, wie sie heute ist' aus dem nichts.
wenn man berücksichtigt, wie viele abermilliarden fehlschläge, testläufe, vor und rückschritte es im laufe der entstehung nur einer spezies gemacht werden und wurden, geht der aussage mathematisch ganz schnell der gar aus..
lightshot schrieb:Wir haben Gesetze, physikalische und geistige gesetze, wie kann ein Gesetz aus Zufall entstehen?das unser verständnis dieser gesetze sich wandelt, zeigt, dass wir mit der wissenschaftlichen gesetzmässigkeit lediglich ein schema meinen, das wir mit sicherheit als erkannt bestimmen können. juristische gesetzmässigkeiten hingegen, sind ein ausdruck menschlicher willkür, nicht menschlichen schöpfergeistes.
lightshot schrieb:Da gibt es keinen Beweis und nichtmal ne auch nur einigermaßen logisch nachvollziehbare Theorie!siehe den rest der aussage, und überdenke die frage erneut.
meine frage an dich, aus meiner philosophischen sicht:
solltest du, als mensch der glauben will, nicht erstrahlen, und jauchzen, dass die menschen anscheinend gerade die handschrift ihres schöpfers zu lesen lernen? nicht mehr nur abstrakt, sondern wirklich, greifbar, begreifbar? das die menschen einen geistigen aufstieg beginnen, anfangen ihr ihnen gegebenes potenzial auszuschöpfen?
und solltest du nicht dafür sorgen wollen, dass die menschen lernen verantwortung zu tragen, statt sie länger auf metaphern abschieben zu können?
denn nichts anderes ist jede religion, ein versuch zu erklären.
du hast schlichtweg keinen sinnvollen grund irgend etwas an der evolution nicht zu mögen.
auch im religiösen sinne sind menschen und affen, menschen und bananen, menschen und schafe verwandt. sie haben den selben vater, den selben schöpfer.