sonnescheint schrieb:hast Du Hl schrift/en gelesen oder nicht,und glaubst einfach so?wenn ich fragen darf,nicht böse gemeint..
Sicher nicht alles, aber ich lese schon verschiedene Schriften, gehört ja auch zum Allgemeinwissen. Aber für mich sind dies eben nur Geschichten und ich würde nie einen Glauben darauf aufbauen, geschweige denn dies als "Wissen" annehmen.
Ich gehe einfach nach meinem Gefühl, dass da etwas ist, weshalb "Gott" auch die falsche Bezeichnung dafür ist. Da haben die Menschen schon eine zu feste Vorstellung.
Dieses Gefühl habe ich in meinem innern und das reicht mir. Ich brauche kein "Bild" davon, da dies einfach nur falsch sein kann. Ich gehe davon aus, dass dies das menschliche Begreifen "bis jetzt" einfach übersteigt. Himmel, Hölle, gut, Böse, Allah, Jehova usw. sind mir einfach zu menschliche Vorstellungen.
Vor ein paar Jahren konnte man mich als Atheisten bezeichnen, da ich nicht an sowas glaubte. Ich fühlte doch eine Leere in mir, irgendwas fehlte, als ich alles verneinte. Als ich wieder dieses "Gefühl" fand, dass da etwas ist, fühlte ich doch eine Wärme in mir. Aber ich würde dies nie als Wissen verkaufen. Ich weiß sehr wohl, dass dieses Gefühl gehirngesteuert sein kann und es pure Einbildung sein kann. Es widerspricht jeder Logik an etwas zu Glauben.
Aber ich sehe es so. Wenn es mir mit diesem "Glauben" besser geht und sich dieser am Ende als falsch herausstellt, kommt am Ende sowieso das "nichts". Warum sollte ich dann mein Leben lang mit einer "Leere" herumlaufen.