@whatsgoinon Entweder du "gähnst" und bezeichnest Gläubige pauschal als "Dumpfbacken" und "Furien", oder du darfst dich wundern, wenn sie beleidigt sind.
Beides auf einmal geht nicht. Entscheide dich!
Ich wiederum kann Gesprächspartner nicht ernst nehmen, die Argumente durch Beleidigungen ersetzen.
Da ich kein Bibelexeget oder Historiker bin, kann ich dir deine Fragen zu deinen Beobachtungen in den Bibeltexten nicht kompetent beantworten. Aber dafür gibt es Experten. Deren Lektüre empfehle ich dir.
Ich habe trotz regen Interesses und Kenntnissen in der Hl. Schrift noch nie einen störenden Widerspruch in dieser entdeckt.
Benenne mir einen "heftigen Widerspruch" konkret!
Unterschiede bei den Evangelisten erklären sich durch verschiedene Aspekte des Beobachters und durch verschiedene Adressaten, usw.
Das Geburtsfest Jesu am 25. Dezember hat bekanntlich keinen biographischen Bezug, sondern wurde von der Kirche festgesetzt. Das zu wissen gehört aber zur Allgemeinbildung.
Ebenso wie dass Jesus von Nazareth in der Profangeschichtsschreibung unübersehbar mehrfach erwähnt ist.
Dafür muss nicht jedem Threadteilnehmer eine eigene Darstellung gewidmet werden.
Bei Fragen, die originell sind, wäre das etwas anderes. Oder bei bislang ungelösten Problemen. Oder auch persönlichen Verständnisschwierigkeiten.
Ernstzunehmende Anfragen an Gläubige setzen ein gewisses Grundwissen voraus. Das ist ja bei jeder Materie so.