@oneisenough Ja, stimmt auch. Doch Persönlichkeit ist etwas Konstruiertes, etwas, das aus den verschiedensten Denkkonzepten bestehen kann, die man sich nach der körperlichen Geburt angeschafft hat. Wer oder was bist du ohne sie?
Wenn du keine Sinneswahrnehmungen, keine Erinnerungen oder Vorstellungen benutzt, welche Persönlichkeit, die sich von einer anderen unterscheiden könnte, bist du dann?Text
Ja, darauf gibt es wirklich keine Antwort!
Wie denn auch, wenn sich das aller Vorstellungen entzieht, was du hier wieder an verrückten Zumutungen äusserst.
DAs ist eine ARt double-bind-Situation, die Du hier herstellst: Man solle sich vorstellen, keine Vorsstellungen zu benutzen! Trap Trap MauseTrap..
Ich soll mir vorstellen,....dh. also meinen Verstand benutzen, keinen Verstand zu haben. (Und somit keine Erinnerungen!)
GEnauso wenig wie man nicht nicht kommunizieren kann, kann der Verstand sich vorstellen, keinen zu haben! MannMann! Da kriegt man ja Kurzschluss in der Birne!
Sollte Dir nicht langsam klarwerden, dass es nicht die unerträgliche Uneinsichtigkeit Deiner Leser ist, sondern die Unerträglichkeit der Denkfallen, die Du aufstellst, die das Verständnis "Deiner" Universellen Wahrheit verhindert? Die universelle WAhrheit ist: Wir sind nicht getrennt. Die universelle Wahrheit ist: Sat-CHit-Ananda. Und sie ist nicht nur im Besitz einiger sehr weniger und Deiner erlauchten Person, wie du uns das weismachen willst.
Jeder, der sich hinstellt und behauptet, im Besitze einer elitären besonderen Wahrheit zu sein, ist ein Fake!
Die höchtste Wahrheit:
Sat-CHit-Ananda (Wahrheit, Aufmerksamkeit, Glückseligkeit) - das ist eine Einheit!
ES ist nicht falsch, w a s Du sagt, aber w i e Du es sagst ist grundfalsch . Und vor allem ist es falsch, dass Du von den Leuten immerzu eine Denkleistung verlangst, wo nur die Grosse Erfahrung jenseits von Persona/Ego die Einsicht in diese universelle Wahrheit bringen kann.
Nur das Herz erkennt die WAhrheit, nicht der Kopf!
Nur über die persönliche existentielle Ebene kommst du zur Realisation der Liebe, des Herzens. Nur über die Konfrontation mit Deinem Schatten, Deiner Angst..Deines Schmerzes..Angst vor dem Körper, Angst vor der Nähe, Angst, die Kontrolle zu verlieren... und und und..
Nur über die Persönlichkeitsentwicklung/Individuation wird sich Dein Herz öffnen, zuerst einmal Dir selbst gegenüber, dann den andern und wirst Du zu wahrem Mitgefühl fähig.
Die Früchte der Individuation auf der existentiellen Ebene sind:
1.Existenz, Liebe, göttliche Freude.
Mit jeder neuen Einheitserfahrung erweitert sich mein Bewusstsein. Jede neue Einheitserfahrung integriert das vordem Ausgeschlossene. (christl: Heimholung ins Reich Gottes)
Wenn die Individuation/integrale Persönlichkeitsentwicklung abgeschlossen ist, ist man auf dem WEG/Dao -
Jop - und erst jetzt beginnt der langsame Aufstieg in die höhere Wahrheitsebene, die höchste Realisation:
2. Wahrheit, Aufmerksamkeit, Glückseligkeit (Sat, Chit, Ananda)
(Das alles ist aber multidimensionales Geschehen, kein zeitliches Hintereinander. Es ist wie eher wie ein DurchWeben..die höhere Ebene scheint immer öfter durch, je nach dem die "Vereinheitlichung" - -/Integration/Rückführung in die Einheit voranschreitet.
Ich habe mir kurz nach meiner Geburt gar nichts "angeschafft".
Jeder Mensch fängt als kleines Kind zum ersten Mal an "Ich und mein" zu sagen. Damit beginnt die Trennung.. Das Ich bildet sich durch die Meinung der anderen über mich und ist damit ein Denkkonstrukt, - insofern gebe ich dir recht - mit dem ich mich fortan identifiziere. Dieses Ich nennt man auch Persona, Maske.
"Geschafft" hat das die Umwelt/Familie/Erziehung.
Um eine wirkliche Persönlichkeit zu werden, muss ich mich von dieser unauthentischen Maske/Persona wieder desidentifizieren, das heisst, erkennen, dass das nicht mein wahres Ich ist usw. und das erkenne ich u.a.durch Leiden an mir selbst.
Die wirkliche Persönlichkeit wird auf dem Wege der Individuation entwickelt. Hierdurch wirst zu Deinem wahren authentischen Ich/Selbst. Das ist ein psychospiritueller Vorgang und dauert seine Zeit und ist zuweilen äusserst schmerzhaft.
Persönlichkeit ist bei Dir grundsätzlich illusionär, "schlecht" und ein Hindernis. Das fällt in die Rubrik "SchwarzWeissDenken" und dieses ist eher ein Zeichen für eine Störung, als für eine reife Persönlichkeit.
Hier ist wieder diese Einseitigkeit bei Dir: Gottwerdung ja, Menschwerdung/Persönlichkeit nein.
Wir sind aber beides, und man kann das eine nicht auf Kosten des andern kultivieren.
Ich wünsche Dir ein bisschen mehr "Persönlichkeit" . Dann wärest du auch in der Lage, auf persönliche Beiträge von Usern anders als mit Textbausteinen zu antworten (die meistens an der Sache völlig vorbeigehen und nur Mißverständnisse auslösen).