@Arikado Arikado schrieb:Sich mit allem gründlich auseinandersetzen? Sidhe, es können sich nicht alle Menschen soviel Luxus leisten. Den meisten Menschen ist es schlichtweg nicht möglich, sich mit den Natur- u. Geisteswissenschaften, sowie mit Philosophie und Religionen und dann auch noch deinem Metier, jenem der Esoterik, auseinanderzusetzen. ;)
Für jene, die sich mit alledem auseinandersetzten können, ist es unmöglich überall die Spreu vom Weizen zu trennen.
Es ist schade, daß du das Selbstverständliche als Luxus betitelst, aber aus der Sicht der Funktionsweise der heutigen Gesellschaftsform hast du durchaus Recht, diese Form ist aber ungesund und lenkt vom Wesentlichen ab, die Suche nach den Antworten auf die wirklich bedeutenden Fragen wird in den Hintergrund gerückt und völlig Unnötigen und krank machenden Dingen wird aufgrund von Vergnügungssucht der Vorteil gewährt.
Man muß sich entscheiden, Arikado, was einem im Leben wirklich befriedigt.
Den meisten reicht ein materiell erfülltes Leben in Wahrheit bei weitem nicht aus, sie unterdrücken diese Regungen nur.
Es ist gar nicht so schwer wie du es dir vorstellst, sicher gibt es einen ganzen Wust an Informationen, aber ich sagte ja bereits, daß es keine Floskel ist, daß derjenige welcher wirklich sucht finden wird, da er mit der Zeit automatisch auf das für ihn Richtige stoßen wird.
Arikado schrieb:Ob schon je ein Mensch "die Wahrheit" gefunden hat, ist äusserst fraglich. Selbst wenn er sie gefunden haben sollte, hätte er dies womöglich nicht einmal bemerkt.
Die Wahrheit ist nichts Abstrakes, Entferntes, und sicher ist sie schon von vielen Menschen erkannt worden, zumal es auch immer wieder Wahrheitsbringer unter den Menschen gab.
Es ist ein natürlicher Drang unseres Geistes Wahrheit zu erfahren, da wir uns nur vollwissend weiter entwickeln können.
Arikado schrieb:Keine Ahnung, ob du bereit bist. Bist du es denn?
Ja. Schon lange. Wenn ich mich für die Wahrheit interessiere, kann ich mich schließlich nicht gleichzeitig für meine eigenen Belange interessieren.
Arikado schrieb:Ich frage mich immer wieder, woher du wissen willst, dass es so etwas gibt.
Das ist nichts Außergewöhnliches, ich nutze nur im Gegensatz zu einem überaus großen Teil der Menschen mehr als ausschließlich meine körperlichen Sinne, da mir bewußt ist, daß ich ein Geist und kein Körper bin. Zudem sind wir ja Teil der Schöpfung und haben somit jederzeit als in ihr stehend die Gelegenheit, tiefer in ihre Geheimnisse vorzudringen.
Arikado schrieb:Vielleicht geht es aber nicht weiter. Wärst du denn bereit, dies zu akzeptieren (musst ja fast^^)?
Das ist für mich schon lange keine Frage mehr, war es genau genommen nie, wenngleich anfangs eher unbewußt, ich
weiß es, insofern ist deine Frage irrelevant.
Arikado schrieb:Ich mache niemandem Angst oder Hoffnung mit einem wie auch immer gearteten Leben nach dem Tod bzw. Jenseits. Ich gehe nicht davon aus, dass es so etwas gibt - wissen tue ich es aber nicht -> siehst du, bin völlig undogmatisch.
Ich habe dich auch nicht dogmatisch genannt.
Es ist nur Recht, daß du ohne konkretes Wissen keine Aussagen triffst, im Gegensatz zu vielen anderen selbsternannten Experten bist du dabei ehrlich und gibst nicht vor, etwas zu wissen, bei dem du selber nicht sicher bist.
Arikado schrieb:Da ich also nicht weiss, ob es so etwas gibt und somit erst recht nichts darüber wissen kann, wie es beschaffen sein könnte, halte ich mich da mit vielversprechenden Aussagen lieber zurück.
Soweit so gut - aber reicht dir das? Kannst du mit dieser Ungewissheit leben in dem Wissen, nicht alles versucht zu haben um es herauszufinden?
Arikado schrieb:Überzeugt mich nicht. :D
Natürlich nicht, Überzeugung kann nur aus eigenem Erleben entstehen.
Es will dich aber auch niemand überzeugen^^