@Sidhe Sidhe schrieb:Es ist schade, daß du das Selbstverständliche als Luxus betitelst, aber aus der Sicht der Funktionsweise der heutigen Gesellschaftsform hast du durchaus Recht, diese Form ist aber ungesund und lenkt vom Wesentlichen ab, die Suche nach den Antworten auf die wirklich bedeutenden Fragen wird in den Hintergrund gerückt und völlig Unnötigen und krank machenden Dingen wird aufgrund von Vergnügungssucht der Vorteil gewährt.
Es ist wirklich nichts Selbstverständliches, Sidhe. Es gibt Menschen, die müssen täglich regelrecht um ihre Leben kämpfen (und das sind nicht gerade wenige), die haben keine Zeit für irgendwelche philosophischen Debatten oder Meditationen (und man kann ihnen deswegen auch keinen Vorwurf machen). Die Funktionsweise der heutigen Gesellschaft ist sicherlich noch verbesserungsfähig, aber sie scheint mir heute immerhin besser zu sein als früher (Demokratie, Meinungs- u. Religionsfreiheit, Gleichberechtigung von Mann und Frau etc.).
Aber sag mal, was meinst du eigentlich mit den "wirklich bedeutenden Fragen"? Vielleicht sind die ja gar nicht für jedermann so sehr von Bedeutung, sondern nur für dich?
Sidhe schrieb:Den meisten reicht ein materiell erfülltes Leben in Wahrheit bei weitem nicht aus, sie unterdrücken diese Regungen nur.
Ein rein materielles Leben? Klar reicht das den meisten nicht aus. Der Mensch hat auch andere Bedürfnisse, wie z. B. Anerkennung unter Gleichgesinnten, Geborgenheit, Freundschaft etc.
Sidhe schrieb:Es ist gar nicht so schwer wie du es dir vorstellst, sicher gibt es einen ganzen Wust an Informationen, aber ich sagte ja bereits, daß es keine Floskel ist, daß derjenige welcher wirklich sucht finden wird, da er mit der Zeit automatisch auf das für ihn Richtige stoßen wird.
...und wieso hat dann noch niemand die "absolute Wahrheit" gefunden? Natürlich haben das schon etliche behauptet. Aber überzeugen konnte mich noch keiner.
Sidhe schrieb:Die Wahrheit ist nichts Abstrakes, Entferntes, und sicher ist sie schon von vielen Menschen erkannt worden, zumal es auch immer wieder Wahrheitsbringer unter den Menschen gab.
Also in Wahrheit haben uns diese Wahrheitsbringer nicht viel gebracht. Die Bilanz all der selbsternannten Erleuchteten, Propheten etc. scheint mir eher etwas mager.^^
Sidhe schrieb:Es ist ein natürlicher Drang unseres Geistes Wahrheit zu erfahren, da wir uns nur vollwissend weiter entwickeln können.
Vollwissend? Kann einer dieser Vollwissenden sein Wissen denn nicht mit den anderen Menschen (Philosophen, Wissenschaftlern) teilen? (Wahrscheinlich wirst du jetzt schreiben, dass dies aus irgendwelchen Gründen prinzipiell nicht möglich ist).
Sidhe schrieb:Das ist nichts Außergewöhnliches, ich nutze nur im Gegensatz zu einem überaus großen Teil der Menschen mehr als ausschließlich meine körperlichen Sinne, da mir bewußt ist, daß ich ein Geist und kein Körper bin.
Ich bin auch kein Körper. Aber ich gehe davon aus, dass ich ein Prozess eines Körpers bin. Spinoza soll gesagt haben, die Seele (alternativ: der Geist) sei das Bild, das der Körper von sich selbst hat. Das scheint mir (derzeit) jedenfalls am plausibelsten.
Das ist für mich schon lange keine Frage mehr, war es genau genommen nie, wenngleich anfangs eher unbewußt, ich weiß es, insofern ist deine Frage irrelevant.
Dann bist du in der Beweispflicht. Jedenfalls solltest du dich nicht verwundern, wenn andere Menschen zu anderen Schlüssen kommen als du. Ich wette, selbst in deinem Metier, sprich unter Gleichgesinnten, hat nicht jeder die gleiche Meinung wie du.
Sidhe schrieb:Soweit so gut - aber reicht dir das? Kannst du mit dieser Ungewissheit leben in dem Wissen, nicht alles versucht zu haben um es herauszufinden?
Das geht eigentlich recht gut, ja.