Cheaha
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Die Kritiker sehen darin vielmehr einen von der Natur gegebenen Sterbemechanismus, der uns das schmerzhafte Sterben erleichtert und so angenehm wie möglich gestaltet.ist klar warum es soviel kritiker gibt, versuche mal einem zu erklären wenn einer bei einer explosion
Vor allem hat man herausgefunden, daß während des Sterbevorgangs große Mengen an Endorphinen ausgeschüttet werden, ein Hormon, das direkt auf das zentrale Nervensystem einwirkt und Schmerzen unterdrückt.
Sidhe schrieb:Es ist völlig unnötig, Angst zu haben.Wenn nach dem Tod nichts mehr kommt, dann kann der Tod für die Toten wirklich kein Übel sein. Aber für all jene, die noch am Leben sind, kann der Tod, ganz unabhängig davon ob es ein Leben nach dem Tod gibt oder nicht, ein Übel sein. Erstens ist da die Angst vor dem Ungewissen. Wer nicht an ein Leben nach dem Tod glaubt, ist im Ungewissen darüber, ob es nicht doch ein Leben nach dem Tod gibt. Ebenso ist jemand, der an ein Leben nach dem Tod glaubt, im Ungewissen darüber, ob vielleicht mit dem Tod nicht doch Endgültig der Vorhang fällt. Zweitens ist da noch die Angst vor dem Verlust nahestehender Menschen.
Sieh' es doch mal so: wenn nach dem Tod einfach nichts mehr kommen würde, gibt es auch keinen Grund, sich zu ängstigen, da wäre ja wortwörtlich Nichts mehr, was dir Angst machen könnte bzw. du würdest gar nicht mehr existieren.
Sidhe schrieb:Wenn es aber nach dem Tod weitergeht, dann brauchst du ebenfalls keine Angst vor dem Sterben zu haben.Wieso nicht? Was ist mit all den Horrorvorstellungen, mit denen die Religionen aufwarten?
Arikado schrieb:Wieso nicht? Was ist mit all den Horrorvorstellungen, mit denen die Religionen aufwarten?Gott würde niemand einschüchtern wollen, den er geschaffen hat . Die Horrorvorstellungen darf man vergessen.
Sidhe schrieb:Es ist völlig unnötig, Angst zu haben.
Sieh' es doch mal so: wenn nach dem Tod einfach nichts mehr kommen würde, gibt es auch keinen Grund, sich zu ängstigen, da wäre ja wortwörtlich Nichts mehr, was dir Angst machen könnte bzw. du würdest gar nicht mehr existieren.
Wenn es aber nach dem Tod weitergeht, dann brauchst du ebenfalls keine Angst vor dem Sterben zu haben.
Sidhe schrieb:wenn nach dem Tod einfach nichts mehr kommen würde, gibt es auch keinen Grund, sich zu ängstigen, da wäre ja wortwörtlich Nichts mehr, was dir Angst machen könnte bzw. du würdest gar nicht mehr existieren.Genau das ist der Grund... Das macht mir Angst, das Nichts!!!
orbiphlanx schrieb:Das Problem an sich warum der Mensch es nicht schafft Beweise zu liefern ist der Mensch an sich, also seine beschränkten Sinne.Wie meinst du das??? Beschränkt in dem Sinne, daß man mit unseren Sinnen nur bis zum Tod kommt aber nicht darüber hinaus???
Arikado schrieb:Aber für all jene, die noch am Leben sind, kann der Tod, ganz unabhängig davon ob es ein Leben nach dem Tod gibt oder nicht, ein Übel sein. Erstens ist da die Angst vor dem Ungewissen. Wer nicht an ein Leben nach dem Tod glaubt, ist im Ungewissen darüber, ob es nicht doch ein Leben nach dem Tod gibt. Ebenso ist jemand, der an ein Leben nach dem Tod glaubt, im Ungewissen darüber, ob vielleicht mit dem Tod nicht doch Endgültig der Vorhang fällt. Zweitens ist da noch die Angst vor dem Verlust nahestehender Menschen.Die Ungewißheit ist selbst gewählt. Man kann sich inzwischen dank großartiger Literatur so umfassend mit diesem Thema beschäftigen, daß man auf jeden Fall klare Antworten erhalten kann.
Arikado schrieb:Wieso nicht? Was ist mit all den Horrorvorstellungen, mit denen die Religionen aufwarten?Es ist ja nicht so, daß es neben den Horrorvorstellungen nicht auch sehr schöne Vorstellungen gibt. Beides existiert, und so wie der Mensch im Inneren beschaffen ist, wird sich auch seine jenseitige Umgebung nach dem irdischen Tode gestalten. Das bedeutet, man hat es selber in der Hand, lebe ein gutes aufrechtes und sinnhaftes Leben und die Angst ist verflogen, weil unberechtigt.
tenet schrieb:liebe sidhe, "nichts" kann auf keinem fall kommen denn wer "nichts" erkennen kann bestätigt welchesDas weiß ich doch, ich habe es speziell nur für Majesty geschrieben.
"nichts" eine erkannte grösse im sinne des erkennens ist.
Majesty schrieb:Genau das ist der Grund... Das macht mir Angst, das Nichts!!!Du brauchst keine Angst vor dem Nichts zu haben, weil es nicht existiert. "Nichts" kann schließlich nicht "sein", das wäre paradox.
Ich weiß, es mag für manch andere unsinnig sein, für mich nicht. Zu wissen, das man einfach so weg ist, weil es die Natur so eingerichtet hat, weil das Leben und der Tod somit einfach nun mal so sind, weil man sich manchmal dann fragt, wozu dann das ganze Leben wenn dann Nichts mehr kommt. Weil man doch irgentwie gerne lebt und nicht einfach ausgelöscht werden möchte, weil weil weil...
leserin schrieb:Gott würde niemand einschüchtern wollen, den er geschaffen hat . Die Horrorvorstellungen darf man vergessen.So simpel ist es auch wieder nicht. Natürlich hat Gott keine "Hölle" geschaffen, wohl aber der Mensch, und da man im Jenseits immer nur an gleichwertige Orte gelangen kann, wird auf so manchen Menschen durchaus eine - selbsterschaffene - Hölle oder ein sonstiger Ort warten.