Beweise für ein Leben nach dem Tod gefunden?
555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Leben Nach Dem Tod, Nahtod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
02.11.2011 um 16:46@Hesher
doch klar, darüber sagen diese studien ja auch gar nix aus,was NACH dem tod erfahrbar ist, sondern die berichten ja lediglich was vor bzw. nahe am tod wahrgenommen wurde.
insofern kann ich diese studien auf jeden fall beurteilen ,dass sie nämlich keinesfall beweise für ein leben NACH dem tod liefern ,wie es im thread ja postuliert wird.
doch klar, darüber sagen diese studien ja auch gar nix aus,was NACH dem tod erfahrbar ist, sondern die berichten ja lediglich was vor bzw. nahe am tod wahrgenommen wurde.
insofern kann ich diese studien auf jeden fall beurteilen ,dass sie nämlich keinesfall beweise für ein leben NACH dem tod liefern ,wie es im thread ja postuliert wird.
02.11.2011 um 16:50@pere_ubu
Nahtoderfahrungen sind trotzdem mit das maximalste, was wir von dem Nachtod erfahren können!
Nahtoderfahrungen sind trotzdem mit das maximalste, was wir von dem Nachtod erfahren können!
02.11.2011 um 16:51Beweise für ein Leben nach dem Tod gefunden?
02.11.2011 um 16:55@pere_ubu
Beweise sagen auch überhaupt nichts ;) Würde lange dauern, bis du mir auch nur annährend deine Existenz beweisen könntest, bis jetzt ist deine Existenz sehr wahrscheinlich und nicht mehr.
Beweise sagen auch überhaupt nichts ;) Würde lange dauern, bis du mir auch nur annährend deine Existenz beweisen könntest, bis jetzt ist deine Existenz sehr wahrscheinlich und nicht mehr.
02.11.2011 um 16:56Beweise für ein Leben nach dem Tod gefunden?
02.11.2011 um 16:58Beweise für ein Leben nach dem Tod gefunden?
02.11.2011 um 17:07Burnistoun schrieb:Aber dass gerade diese Menschen plötzlich in NTE Dinge mit dem Vokabular eines normal sehenden Menschen beschreiben können, ist verblüffend.Nicht wenn man bedenkt das die nötigen Informationen dazu auch per Vokabular eines "normal sehenden" Menschen aufgenommen wurden.
Wenn ein sehender diesen Menschen das gesehene bildlich schildert so wird der nicht-sehender sich das Gebilde vorstellen und wiedergeben.
02.11.2011 um 20:33@Keysibuna
Stimmt. Diese Möglichkeit hab ich noch nicht bedacht, weil sie natürlich ein großes Maß an betrügerischem Antrieb zu Grunde legt.
Es gibt aber auch Fälle, wo die Blinden ganz spezielle Situationen visuell erfasst haben:
Dr. Ring, K. and Cooper, S., Mindsight: Near-Death and Out-of-Body Experiences in the Blind, 1999
Stimmt. Diese Möglichkeit hab ich noch nicht bedacht, weil sie natürlich ein großes Maß an betrügerischem Antrieb zu Grunde legt.
Es gibt aber auch Fälle, wo die Blinden ganz spezielle Situationen visuell erfasst haben:
31 Fälle werden beschrieben, wobei die Hälfte der Personen ihr Augenlicht von Geburt an und die andere Hälfte im Brutkasten verloren hatten. Das erstaunliche ist, dass die meisten Menschen angaben in ihrer NTE „gesehen“ zu haben. Sie konnten, wie es bei NTEs der Fall ist, die Situation korrekt visuell wiedergeben. Die Personen gaben zum Beispiel an den Ärzten bei der OP über die Schulter geschaut zu haben, wie auch andere Aspekte der NTE (Lichtwesen, verstorbene Angehörige ect.).Quelle:
Dr. Ring, K. and Cooper, S., Mindsight: Near-Death and Out-of-Body Experiences in the Blind, 1999
02.11.2011 um 20:37@Burnistoun
Denke auch diese Aussagen könnten aus Überlieferungen die man über die Jahre so mitbekommt stammen, auch ohne Absicht.
Burnistoun schrieb: Sie konnten, wie es bei NTEs der Fall ist, die Situation korrekt visuell wiedergeben.Wie kann man behaupten das diese Angaben "korrekt" wären? Nur anhand der Aussagen die im Umlauf sind, denen man auch als blinder Zugang haben kann?
Denke auch diese Aussagen könnten aus Überlieferungen die man über die Jahre so mitbekommt stammen, auch ohne Absicht.
02.11.2011 um 20:43@Keysibuna
Wie gesagt, deine Sichtweise ist meiner Ansicht nach möglich, andererseits gibt es doch mehrere voneinander unabhängige Berichte die in die selbe Richtung weisen.
Wenn man jetzt von "Occam's Razor" ausgeht, ist es nicht wahrscheinlicher, dass die Wahrnehmungen echt waren, anstatt, dass sie getürkt oder zusammengesponnen wurden? Ich weiß nicht.
Wie gesagt, deine Sichtweise ist meiner Ansicht nach möglich, andererseits gibt es doch mehrere voneinander unabhängige Berichte die in die selbe Richtung weisen.
Wenn man jetzt von "Occam's Razor" ausgeht, ist es nicht wahrscheinlicher, dass die Wahrnehmungen echt waren, anstatt, dass sie getürkt oder zusammengesponnen wurden? Ich weiß nicht.
02.11.2011 um 20:47@Burnistoun
Denke unsere Unterbewusstsein, die solche Informationen, wenn sie mal von uns ungestört am werken sind, können solche "Vorstellungen" sehr realistisch im Kopf abspielen, man bedenke unsere Träume, wie wirr und doch so realistisch manche so sind.
Warum sollten dann solche Aussagen nicht auf gleicher Art und Weise zustande kommen?
Denke unsere Unterbewusstsein, die solche Informationen, wenn sie mal von uns ungestört am werken sind, können solche "Vorstellungen" sehr realistisch im Kopf abspielen, man bedenke unsere Träume, wie wirr und doch so realistisch manche so sind.
Warum sollten dann solche Aussagen nicht auf gleicher Art und Weise zustande kommen?
02.11.2011 um 20:47das liegt daran dass jeder körper gleich funktioniert und der endende kreislauf die gleichen erscheinungen hervorruft :)
02.11.2011 um 20:50@sebii0503
das ist in der tat die einfachste erklärung
einfach wie beim computer der logout bildschirm wenn die lichter langsam ausgehen.
deswegen sehen auch so gut wie alle dasselbe.^^
das ist in der tat die einfachste erklärung
einfach wie beim computer der logout bildschirm wenn die lichter langsam ausgehen.
deswegen sehen auch so gut wie alle dasselbe.^^
02.11.2011 um 20:55@Keysibuna
Interessant! Habe deswegen gleich mal nach Blinden & Träumen gegoogled (ntv wissen). Dem ist zu entnehmen:
Danke für deine Anregung.
Interessant! Habe deswegen gleich mal nach Blinden & Träumen gegoogled (ntv wissen). Dem ist zu entnehmen:
"Das bedeutet", erklärt Wiegand, "dass von Geburt an blinde Personen über die anderen Sinneskanäle so viele Informationen über die Beschaffenheit, äußere Form etc. von Gegenständen und Personen erhalten, dass das Gehirn selbständig in der Lage ist, daraus quasi einen Seheindruck zu 'produzieren' und auch als Zeichnung wiederzugeben."Das heißt, ich werde mich nochmal gründlich mit den Berichten von NTE bei Blinden beschäftigen!
Danke für deine Anregung.
02.11.2011 um 20:59@Burnistoun
Sehr gerne, weil ich mich auch mal Zeit lang mit diesen Aussagen, die von nicht-sehenden stammen beschäftigt habe und feststellen musste, die nötigen Informationen dafür eigentlich immer von ihren unmittelbaren Umgebung geliefert wurde.
Sehr gerne, weil ich mich auch mal Zeit lang mit diesen Aussagen, die von nicht-sehenden stammen beschäftigt habe und feststellen musste, die nötigen Informationen dafür eigentlich immer von ihren unmittelbaren Umgebung geliefert wurde.
02.11.2011 um 21:02@Keysibuna
Gut! Bin mal gespannt, da wir beiden uns wahrscheinlich von unterschiedlichen Positionen aus mit dem Phänomen beschäftigen ;)
Gut! Bin mal gespannt, da wir beiden uns wahrscheinlich von unterschiedlichen Positionen aus mit dem Phänomen beschäftigen ;)
02.11.2011 um 21:05@Burnistoun
Jop, und es ist immer interessant die Erfahrungen darüber mit einander zu vergleichen und auszutauschen, man kann dabei immer schön die Schwachstellen in eigenen Konstrukt erkennen und da wieder neu ansetzen :)
Jop, und es ist immer interessant die Erfahrungen darüber mit einander zu vergleichen und auszutauschen, man kann dabei immer schön die Schwachstellen in eigenen Konstrukt erkennen und da wieder neu ansetzen :)