@emineoZu erklären, was Leben ist, was das Lebendige ist, und ob es irgendetwas bedarf wie beispielsweise den Tod von etwas anderem, ist m.E. identisch mit Antwort auf der Frage "Wer bin ich?" Wenn das geklärt ist, weiß man auch, was Leben ist.
Wer genau ist es, der die Frage "Wer bin ich?" stellt?
Ich denke nicht, dass man das hier wirklich diskutieren kann im Sinne von "heraus arbeiten", von zunächst begleitenden Fragen wie "Wer oder was bin ich nicht?", die ungemein hilfreich sind und die zunächst eindeutig und zweifelsfrei geklärt werden müssen, um sich überhaupt dem "Wer bin ich?" zu nähern.
Die Bibliotheken dieser Welt sind voll mit Büchern von Philosophen und Gelehrten, die sich in ihren Arbeiten und Werken dieses Themas angenommen haben. Sie haben Jahre, Jahrzehnte nur mit Denken verbracht, um dieses dann in Worten zum Ausdruck zu bringen.
Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass ein Forum die Umgebung ist, in der solche Fragen wirklich ernsthaft diskutiert werden können. Zu groß ist die Anzahl derer, die hier nur aus Unterhaltungsgründen herkommen und einen solchen Thread für ihre Spielchen nutzen würden.
Ich bin nur deswegen hier, um zu einigen wenigen Themen meine ganz persönlichen Erfahrungen beizutragen, in der Hoffnung, dass sie jemandem hilfreich sind und sie ihm vielleicht als Anregung dienen für seine eigenen weiteren Überlegungen.
Ich antworte gerne auf einzelne Fragen, wenn ich die Antwort dazu aus eigener persönlicher Erfahrung heraus geben kann. Das meine ich, wenn ich hier sage "Ich kann es gerne versuchen". Denn ich bin ein fauler Hund. Ich mache mir nicht die Mühe, mir etwas auszudenken, wie etwas denn wohl sein könnte. Das überlasse ich gerne anderen. Ich bin stattdessen derjenige, der dann gerne ankommt und es überprüft.
:)