Gedankenlesen und Telepathie
01.01.2022 um 20:51Kephalopyr schrieb:Das ist es worauf ich hinaus möchte - wie kannst du das wissen?Ich hatte das Gefühl er hat keine Erfahrung damit, deshalb habe ich das gesagt ! Nicht mehr und nicht weniger.
Kephalopyr schrieb:Das ist es worauf ich hinaus möchte - wie kannst du das wissen?Ich hatte das Gefühl er hat keine Erfahrung damit, deshalb habe ich das gesagt ! Nicht mehr und nicht weniger.
Kephalopyr schrieb:Womit?Mit Telepathie, du hattest meinen Satz zitiert schade das er diese Erfahrungen nicht machen konnte.
JanaLu schrieb:Mit Telepathie, du hattest meinen Satz zitiert schade das er diese Erfahrungen nicht machen konnte.Hmmmm, ob das so ist, weiß nur er. Ich persönlich finde das Thema schwierig und glaube nicht an Telepathie im eigentlichen Sinne, dass man tatsächlich die Gedanken eines anderen "sehen"/"hören" kann, weil es bis jetzt nie nachgewiesen werden konnte, aber jeder von uns ist dazu in der Lage zu empfinden und zu wissen, was der jeweils andere(auch ein Tier) empfindet, oder ihm fehlt, ohne dass es oder er das mitteilen muss. Das ist auch in gewisser weise "telepathisch". Mal sehr vorsichtig ausgedrückt.
JanaLu schrieb:Sagen wir das so entweder man glaubt oder man glaubt nicht. Aber das liegt nicht in meiner Hand und das brauche ich auch nicht unbedingt.Wenn dich das nicht belastet, sondern inspiriert, ist da nichts gegen zu sagen.
AgathaChristo schrieb:Telepathie scheint durchaus zu funktionierenNein, scheint es nicht. Dafür gibt es keinen einzigen konkreten objektiv nachvollziehbaren Hinweis.
DerHilden schrieb:Nein, scheint es nicht. Dafür gibt es keinen einzigen konkreten objektiv nachvollziehbaren Hinweis.In deiner Realität… ist das so
JanaLu schrieb:Sagen wir das so entweder man glaubt oder man glaubt nicht.Ja, da nehmen sich die einzelnen Religionen nichts. Hält man dasselbe für unhinterfragbare Wahrheiten, kommt man bestens miteinander aus, andernfalls fasst man sich an den Kopf, was für einen Unsinn der andere doch für wahr nimmt.
DerHilden schrieb:Nein, scheint es nicht. Dafür gibt es keinen einzigen konkreten objektiv nachvollziehbaren Hinweis.Das stimmt.
paxito schrieb:Vermischt du da nicht Empathie mit Telepathie? Deine Erzählungen hätte ich jetzt zumindest adhoc nicht unter dem Label „Telepathie“ verbucht.Telepathie geht nicht nur über Gedanken, auch Gerüche, Berührungen, Gefühle, Bilder, Geschmäcker.
geeky schrieb:Ja, da nehmen sich die einzelnen Religionen nichts. Hält man dasselbe für unhinterfragbare Wahrheiten, kommt man bestens miteinander aus, andernfalls fasst man sich an den Kopf, was für einen Unsinn der andere doch für wahr nimmt.Ganz schrecklich finde ich diese Religionen. Weil es für mich nicht genug um die persönlich gelebte Verbindung zu Gott geht.
JanaLu schrieb:Telepathie geht nicht nur über Gedanken, auch Gerüche, Berührungen, Gefühle, Bilder, Geschmäcker.Telepathie sagt ja ganz simpel aus:
Es geht bei Telepathie darum Informationen zu übermitteln; das müsste auch auf Wiki stehen.
Empathie sind Spiegelneuronen… das läuft zusammen ganz sicher
Wahrnehmung von Gedanken, Gefühlen o. Ä. einer anderen Person ohne Vermittlung der Sinne(Duden - Definition)
Gedankenlesen bezeichnet in der Psychologie das Eruieren oder Interpretieren von Gedankengängen des Gegenübers anhand von Augenbewegungen, Gestik, Mimik, sprachlicher Ausdrucksweise oder dem Aussehen sowie mittels Fragetechnik oder Suggestionen.Quelle: Wikipedia: Gedankenlesen
Darüber hinaus befassen sich Neurowissenschaften mit Gedankenlesen. Gehirnforscher bezeichnen damit den Versuch, in Aktivierungen des Gehirns bestimmte Muster zu erkennen, die Aufschluss über den Gedanken oder die Erfahrung einer Versuchsperson geben.Quelle: obiger Link - Gedankenlesen
JanaLu schrieb:Es geht bei Telepathie darum Informationen zu übermittelnJa, nur das unterscheidet Telepathie von Einbildung: die Weitergabe von Informationen. Experimentell geschieht das üblicherweise mittels Zenerkarten, die Ergebnisse deuten allerdings eher auf Einbildung hin.
JanaLu schrieb:Und jetzt langweilig mich bitte nicht mit deiner Entwicklungsstufe.Ja, das gehört dazu, gell? Wenn man sich einbildet, Fähigkeiten zu haben, die andere nicht besitzen, ist grundlose Arroganz ein Muss!
sidnew schrieb:ist grundlose Arroganz ein Muss!Unbedingt! Nur so kann man sich überlegen fühlen, ohne in Wirklichkeit aber auch nur ansatzweise wirklich mehr oder einfach auch nur etwas zu wissen oder zu können. Und man weicht mit dieser Methode natürlich auch unangenehmen Nachfragen nach Beweisen bzw eindeutigen Belegen dafür, dass man Unsinn von sich gibt, aus.