Nemon schrieb:Humorvoll gemeint?
Der Kollege nimmt also - unter anderem - Homöopathie als funktionierende Heilmethode an und Telepathie etc. als evidente Phänomene. Na, dann wird er sich den ganzen Rest auch beliebig zusammenfabulieren können mit den Quanten. Da das vermeintliche "Weltbild der Wissenschaft" ja im Vorbeigehen auch schon diskreditiert wurde, ist diese Barriere ebenfalls bereits aus dem Weg geräumt.
Und das schon auf der ersten Seite
Ja natürlich, es ging mir um den Inhalt und auch um den Humor dahinter. Es ging mir nicht darum nun eine belegfähige Theorie hier einzustellen, da ist mir noch keine bekannt. Es ist jedoch ebenso unzutreffend das es noch keinerlei Ansätze, Hypothesen usw. gäbe,
das hier ist ein Ansatz.
Und nein ich habe nicht den erstbesten Link hingeklatscht, sondern gezielt nach einer solchen These gesucht.
Dies ist ja immerhin auch der rote Faden welchen ich hier im Thread verfolgt habe.
geeky schrieb:Von was für einer "Analogie" redest du? Ob "per se nicht zutreffen darf", was du dir dazu ausdenkst, ist übrigens auch wieder nur eine Form der Beweislastumkehr.
Ich rede vom Thema. Die Quantenphysik wird dort nur als Analogie bemüht, es werden Entsprechungen im Makro Kosmos behauptet.
Und nein da ist keine Beweislastumkehr oder ähnliches von mir getätigt. Ich möchte wissen ob es in diesem Buch auch explizit um das Phänomen der Teleapthie geht, oder nur um dein Hömeo Steckenpferd. Das ist so ohne weiteres nicht ersichtlich und liest sich auch nicht so.
@Nemon Ja wunderbar das du nun zeigen kannst wie die Sache ausgegangen ist, nach welcher du gefragt hast. Ich hatte einen Vortrag verlinkt und auch keine Fehler usw. behauptet, das war ja dein Part. Diese Fehler hast du als Gegeben vorausgesetzt, doch ich vermag leider nicht auch wenn das hier der Topic ist, deine Gedanken zu lesen.
Mit den Links um Walach, Psiram und Co. wo Dr. phil. Dipl.-Biol. Nikolas von Stillfried nun von Euch mit eingefast wird, erhellt sich der Standpunkt welchen ihr vertretet natürlich sehr wohl.
Das Herr Doktor sich unter anderem auch auf Dr. Walter von Lucadou beruft ist gar kein Problem für mich. Ich habe mich ja selber hier schon auf diesen berufen. Und eben auch nicht in dem Sinne das ich alles für bare Münze nehme, sondern lediglich im Bezug auf den Umstand, das es sehr wohl schon erste Hypothesen gibt, welche ohne den Charakter von etwas "übernatürlichem" auskommen wollen.
Gern nehm ich den Psiram Artikel zur Kenntnis.
Ansonsten ist es natürlich sehr interessant, das ihr das Thema nun auf Homöopathie und anderes Gedöns ausweitet, nicht aber auf den Topic.
Ich zitiere mal derweil den Herrn Doktor selber und dessen Worte werden euch sicher erfreuen, was auch total ok für mich ist:
Ganz abgesehen davon ist es m.E. völlig verfehlt Aussagen zu machen wie „Die
Quantenphysik hat bewiesen,dass es Telepathie gibt“ etc., wie es in populären Büchern und
Filmen in letzter Zeit leider immer wieder vorkommt. Auch die in gewissen Kreisen weit
verbreitete Meinung, die Quantenphysik habe bewiesen, dass „das menschliche Bewusstsein
die materielle Realität erschafft“ beruht auf einem Missverständnis und entspricht keineswegs
den Tatsachen. Der Missbrauch quantentheoretischerBegrifflichkeiten zur Bewerbung und
pseudowissenschaftlichen Autorisierung von allerlei Heilmethoden, diversen Apparaten und
self-help Accessoires ist nicht zu rechtfertigen und sollte im Allgemeinen eher zu Misstrauen
gegenüber der Seriosität der Anbieter anregen.
Die Aufgabe bei der Erforschung der Anwendbarkeit quanten-analoger Prinzipien in
anderen Gegenstandsbereichen besteht darin, das Potential dieser Prinzipien weder über-noch
unterzubewerten sondern den präzisen Geltungsbereich herauszuarbeiten
Quelle:
https://www.researchgate.net/publication/305397245_Quantenphilosophische_Ideen_zu_Fragen_des_BewusstseinsNatürlich darf man, muss aber auch nicht, gerne den ganzen Text lesen. Wenn ihr Hilfe beim Verständnis braucht, sprecht es gerne offen aus. Entsprechenden Mindestnetiquette einhaltend, werde ich dann gerne versuchen zu helfen.