@Optimist Du bist doch auch so spirituell unterwegs.
Kannst du denn nicht was zum Fragenkomplex beitragen?
Was unterscheidet denn genau Spiritualität vom beleglosen Rumfaseln?
Hier aufs Thema bezogen.
Jeder weiss, na ja fast jeder, dass es keine tragfähigen Belege für die Existenz der Telepathie gibt. Trotzdem wird hingegangen und die Existenz behauptet.
Man geht sogar noch ein paar Schritte weiter und unterteilt die nicht nachgewiesene Telepathie in mehrere Unterarten, die man dann auch noch, wie gesagt völlig beleglos, auf den Solarplexus, die Seele ect. verteilt. Die Beleglage für die Seele ist ähnlich erdrückend wie die der Telepathie, der Solarplexus ein gut erforschtes Nervengeflecht ohne jegliche Anzeichen telepathisch aktiv zu sein.
Was-soll-das?
Da wird geschwafelt von aufgestiegenen Meistern, der Akasha-Chronik und was weiss ich nicht noch allem, obwohl für nichts dieser Dinge ein Nachweis existiert und Einiges sich noch nicht einmal mit dem bekannten Wissen vereinbaren lässt.
Und das alles
ohne eine einzige sinnvolle Erklärung.
Worum-geht-es-bei-diesem-Spiel?
Ich versteh das nicht.
Gewinnt der, der am ehesten völlig freidreht?
Oder gilt, je verrückter die Erzählung um so besser?
Jeder baut sich sein eigenes Wolkenkuckucksheim?
Was genau ist spirituell an solchen Spielchen?
Optimist schrieb:Nur beantwortet das für mich noch nicht die Frage, weshalb sich Leute hier so reinhängen (Energie aufbringen) um zu argumentieren/zu belegen, dass es keine T. geben kann und diese noch nicht bewiesen werden konnte?
Hab ich auch schon mehrfach beantwortet.
Ich will einfach der ohnehin fortschreitenden Volksverdummung keinen weiteren Vorschub leisten indem ich ausgewiesenen Bockmist unkommentiert stehen lassen. Was dann passiert kann man wunderschön am Hummelparadoxon sehen. Noch immer hält sich in grossen Teilen der Bevölkerung der Glaube Hummeln könnten nach den Gesetzn der Aerodynamik gar nicht fliegen. Was absoluter Quatsch ist.
Lässt man hier den ******** unkommentiert stehen, dann gilt morgen die Telepathie als bewiesen, Telekinese auch und die Wartezimmer der Psychologen sind überfüllt mit Kiddies in der Lebenskrise, weil sie immer noch auf Whattsapp angewiesen sind.
Ich habe auch schon Beispiele gebracht wie mittels Lügen, mehr ist es ja nicht, den Leichtgläbigen das Geld aus der Tasche gezogen wird, von Betrügern, die behaupten Telepathen zu, hellsichtig, in Verbindung mit irgendwelchen Meister, der Akasha-Chronik und ähnlichem Spökes.
Wenn ich durch meinen Widerspruch auch nur einen dazu bringen kann mal die graue Masse zwischen seinen Ohren zu benutzen und zu erkennen, dass BS BS bleibt, auch wenn er im Netz beworben wird, dann hat sich das gelohnt.
Es mag dir alles harmlos erscheinen à la "wir (die) wollen doch nur spielen", aber manche Menschen nehmen das ernst, richten ihre Entscheidungen nach den Empfehlungen halbgarer Astronomen aus oder verweigern sinnvolle medizinische Therapien weill auf irgendeiner Esoseite im Netz steht man könne Krebs bis zum 2. Stadium selbst heilen wenn man nur dem "Weg zum wahren (A)deppten" folgt, oder ähnlicher Bockmist.
Optimist schrieb:Wer an T. glaubt, kann es doch glauben, da hätte ich nun keinen Ehrgeiz, die Leute zu überzeugen, dass dies nicht sein kann.
Glauben können sie was sie wollen, aber dann auch so kommunizieren. Ist ein einfaches Gebot der Redlichkeit und Fairness. Warum das Einige hier vor solch grosse Probleme stellt erörterst du am besten mit den Betroffenen selbst.