@Fabiano schreibt:
Das Selbst weiß nur DAS es ist, aber nicht WAS es ist... Um sein eigenes Selbst zu erkennen bedarf es zumindest eines Spiegels bzw. eines zweiten Selbst, in welchem das Selbst dann sein Selbst erkennen kann...
@Yoshi schreibt:
Der Beobachter braucht immer etwas, was er beobachten kann ^^
Sich selbst zu erkennen ist genauso unmöglich wie sich in die eigenen Augen zu schauen (ohne Spiegel) ^^
De Beobachter braucht immer ein Objekt, von dem er sich unterscheiden kann. Der eigene Körper und das Ego sind auch Objekte, Wahrnehmungen
Fabiano schreibt:
Also für mich gehört das Ego zum Selbst dazu, es ist Teil meines Selbst und macht mich überhaupt erst zu einem Selbst. Ich mache da keine Trennung.
Lieber Yoshi,
Lieber Fabiano,
so ist es doch die Wahrheit, daß unser geeinter "SEELEN-Geist" lediglich ein Beobachter ist, der aus dem Beobachteten lernen kann. Will die Seele überhaupt "lernen"?
Es ist für uns Menschen gerade mal möglich, die Zehen zu sehen, und die Hände, die wir vorstrecken. Das Gesicht wird für uns nur mit einem Spiegel sichtbar. Und beim Rücken müssen wir uns verrücken, bzw. verrenken, daß wir ihn im Spiegel sehen können.
Es ist auch sinnig, daß - wie Fabiano schreibt - unser EGO eine ganze Menge mit dem "Seelen-Selbst" zu tun hat, bzw. auch zu tun haben möchte. Denn wenn das EGO gegen die SEELE ankämpft, so verlieren beide an Kraft.
Gehen aber beide miteinander einen Weg, der sowohl der Seele, als auch dem Ego wohl tut, dann verbinden sich diese beiden zu "Geschwistern", die sich aufeinander verlassen können.
Was ist die Seele ohne einen Verstand? Was ist der Verstand ohne Seele?
So wie es scheint, sind beider Überleben voneinander abhängig, oder?
Und wenn wir von einer bewußten Vereinigung von Seele und Verstand sprechen, dann ist dies der "Beobachter", den wir damit meinen.
Also sind wir im Grunde genommen 2 in 1
:) Verstandes-Geist und Seele in einem Körper. Das läßt sich zu lebenszeit einfach nicht trennen, oder?
So kann ein Verstand/Ego solange als "Einsam" betitelt werden, wie er nicht bereit ist, auf seine Seele zu hören. Auf sein "Ur-Geschwisterchen" zu achten. Es wohlwollend zu hegen. Und wenn es erkrankt ist, auch zu pflegen ....