@interrobang Hallo,
ich denke dass mit Theismus nicht Monotheismus oder Polytheismus gemeint ist.
Es geht dabei um die Überwindung dieser starren Konzepte. Theismus ist wohl eher etwas inklusives, integrierendes statt exklusives wie Monotheismus der andere Götter ausschließt oder Polytheismus wo ein absoluter Gott nicht existiert.
Aber warum darüber streiten? Ich finde, dass alles dazu sehr gut im Eingangsthread oder in meiner Stichpunktekopie beschrieben wurde.
Es geht im Theismus nach Armin Risi um den "EINEN (nicht den einzigen!!!), alles umfassenden, absoluten, unteilbaren Gott von dem wir alle Teile sind.
Gott hat viele Namen und Eigenschaften. Deshalb nennen ihn viele Religionen bei einem anderen Namen (Allah - der Allmächtige, Krishna - der Allanziehende, Govinda - der Herr der Sinne, Narayana, Vishnu, Narasimhadeva, Varaha, Jehova usw...). Aber es handelt sich immer noch um den EINEN Gott - um die selbe Person. So wie man selbst uns an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Situationen auch verschieden benennt (Hr. Meier auf Arbeit, Hans zu Hause, Nicknamen im Internet etc...). Aber wir bleiben immer noch die selbe Person.
Wenn man an den EINEN (nicht den einzigen!), absoluten, allesumfassenden, persönlichen Gott glaubt, schließt das den Glauben an verschiedene Götter (damit sind Halbgötter, Naturgötter etc. gemeint) nicht aus. Was es aber ausschließt ist "Monotheismus (der exklusive Glaube an einen EINZIGEN Gott)" und "Atheismus". Diese beiden Konzepte sind unmöglich mit dem Theismus nach Armin Risi vereinbar.
Theismus ist keine Religion im institutionellen Sinn, sondern ein Bewusstsein - ein allesumfassndes Gottesbewusstsein - Wahrheit des einen lebendigen Gottes. Verstehen des überkonfessionellen Sinn des Lebens.
Armin Risi bezeichnet seinen Weg als einen "RADIKALEN Mittelweg". Soweit ich mich errinnere steckt hier das Wort "radik..." = Wurzel drinnen. Also bei der Wurzel packen.
Warum er ihn als Mittelweg bezeichnet, habe ich vergessen. Vielleicht verwirrt das ja. Aber es bedeutet nicht "zur Hälfte Monotheismus und zur Hälfte Atheismus".