Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reinkarnation im Christentum

855 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 23:48
@Fabiano
Ich habe kein problem damit ein konstrukt der lüge abzulehnen. Jesus war einer der Propheten, nicht mehr aber auch nicht weniger.,Seine Auferstehung im Leibe ist nichts weiter als ein konstrukt um menschen in ein abhängikeitsverhältnis zu zwingen. Schon die kinmdstaufe der kirche ist doch das beste beispiel für ein lediglich entgeistigte religion.


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 23:56
Falsch, Jesus war von Gott gesandt , dies wurde schon in der Bibel vorhergesagt . Jesus war Menschlich, denn nur so konnte er die Sünden der Menschen auf sich nehmen. Gott wirkte allerdings durch Jesus. So konnte Jesus heilen und Wunder bewirken. Wenn Gott in ihm ist , um ihn zu führen um durch ihn zu wirken.., ist er Mensch mit göttlichem Geist ..

also wie er selbst sagte: Sein Vater im Himmel und er sind eins.

LG


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 23:57
Wenn du die Erlösungstat Jesu am Kreuz für ein Lügenkonstrukt hälst, ist das deine Sache.

Jesus war weit mehr als nur ein Prophet !
Ich weiß, das erkennen viele nicht. Für die Juden war er nicht einmal der Messias, sondern nur ein Wanderprediger. Für die Muslime zwar der Messias, aber eben auch nur ein Prophet, wie viele andere. Allein die Christen verstehen anscheinend, dass er uns auch als Erlöser gesandt wurde und eben nicht nur als Prophet !

Seine Auferstehung war eine Folge seiner eigenen Sündlosigkeit und ausserdem wiederum der Wille Gottes und keineswegs nur ein Konstrukt um Menschen in ein Abhängigkeitsverhältnis zu zwingen !

Gott zwingt ohnehin niemanden zu seinem Glück, Gott bietet sich nur an !
Ergreifen musst du ihn schon selbst !

Aber dieses Abhängigkeitsverhältnis zu Gott, das bleibt ohnehin ewig, weil wir selber nunmal keine Götter sind, sondern lediglich Gottes Geschöpfe. Und ein Geschöpf bleibt immer auch Abhängig von seinem Schöpfer, ob ihm das nun passt oder nicht. Gerade zu meinen, man könne sich von Gott emanzipieren, man brauche ihn nicht, ist die eigentliche Sünde des Menschen dabei. Denn ein demütiger Mensch weiß von Natur aus, wie sehr er Gott bedarf !



Die Kindstaufe war auch ursprünglich so nicht vorgesehen. Zu Zeiten Jesu und kurz danach wurden nur Erwachsene getauft, nachdem sie zum Glauben gekommen sind. Die Kindstaufe entstand aus der Angst heraus, dass ein ungetauftes Kind in die Hölle kommen könnte, wegen der Erbsünde. Und die Kindersterblichkeit lag in früheren Zeiten weitaus höher als heute. Verständlich, dass die Menschen aus Angst lieber gleich ihre Neugeborenen Taufen ließen, damit sie nicht in die Hölle kommen, falls sie früh sterben sollten.


@occitania


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 23:59
Danke @leserin :D

Genau so sehe ich das auch !


melden

Reinkarnation im Christentum

02.09.2011 um 00:00
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Gott zwingt ohnehin niemanden zu seinem Glück, Gott bietet sich nur an !
Ergreifen musst du ihn schon selbst !
Klopfet an und es wird Euch aufgetan..

Jesus hielt wunderschöne Predigten. Seine Worte machen sehr viel Mut. Er hat Großartiges geleistet .


LG Euch


melden

Reinkarnation im Christentum

02.09.2011 um 00:02
@occitania
@Fabiano
würde sagen das es sich die Waage hält. Natürlich war die Kinderserberate im MA hoch aber die Kirche hat sich in diesem Zeitraum auchnicht als das Leitsymbol ausgezeichnet, es geht schon ums Geld(Abhängigkeit). Eigentlich sollte man sich heute vielmehr die Frage stellen was die Kirche noch bietet?.....


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

02.09.2011 um 00:10
@Fabiano
Gibt es außerhalb, dessen was du glaubst eine bestätigung in den evangelien die seine auferstehung im fleische nachweisen? Ich akzeptiere den glauben, aber nicht das dogma. Ja ich habe die Arroganz Gott erkennen zu wollen. Aus dem einfachen Grund das er mir die möglichkeit dazuz gegeben hat.


melden

Reinkarnation im Christentum

02.09.2011 um 00:11
Ich unterscheide da schon zwischen Kirche und christlichem Glauben an sich. Gerade die Kirche im Mittelalter benahm sich eher Antichristlich. Ihre Bestrebungen lagen darin, ihre Macht auszubauen.
Darüber brauchen wir hier aber nicht sonderlich diskutieren, ich denke das ist hinreichend bekannt.

Die Kirche von Heute ist zwar immer noch nicht gerade ein Ideal, aber ich würde schon sagen, dass sie sich seit dem 2. Vatikanischen Konzil erheblich verbessert hat !

Einen ganz wichtigen Aspekt sehe ich zBsp. heute in der Seelsorge und der geistlichen Begleitung von Menschen, denen ihr Glaube wichtig ist. Diesen Bereich könnte und sollte sie noch ausbauen !

@Agent_Elrond


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

02.09.2011 um 00:14
JNach Mt 16,18 EU beantwortete Jesus Simons Christusbekenntnis mit einer besonderen Zusage:

„Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen [griech. petra] werde ich meine Kirche [ecclesia] bauen und die Mächte [pulae, wörtlich Tore] der Unterwelt [hades] werden sie nicht überwältigen.“

damit meinte er auch meine Gemeinde.., damit ist gemeint, die Menschen, die ihm Glauben, die Jesus lieben und folgen . Seine Anhänger.., es ist damit nicht gemeint.., die Kirche im Dorf.
Zitat von Agent_ElrondAgent_Elrond schrieb:es geht schon ums Geld(Abhängigkeit)
Als Jesus seine Jünger/Anhänger aussandte sagte er : Umsonst habt ihr bekommen , umsonst gebt es weiter.

Jesus selbst nahm also kein Geld oder anderes, für seine Lehren-

Jesus nannte schon die Pharisäer Heuchler. weil sie Gebote erstellten, weitergaben , aber sie selbst nicht einhielten, weil sie nichts den Tempel als Gottes Haus nutzten sondern als Marktplatz, weil zum tempel viele Menschen kamen. Man kann also davon ausgehen, dass die Leute , die ihre Tiere dort vermarkten , wahrscheinlich einen Geldanteil an die Pharisäer abgegen mussten .



LG


melden

Reinkarnation im Christentum

02.09.2011 um 00:14
Von was genau soll den erlöst werden? Ich glaub mir fehlt da grade nix.


melden

Reinkarnation im Christentum

02.09.2011 um 00:14
@occitania

Eine Bestätigung ausserhalb der Evangelien für die Auferstehung Jesu Christi wirst du wohl nicht finden. Vielleicht in einigen Apokryphen, aber das weiß ich nicht. Da müsstest du dich schon selbst mal auf die Suche machen, wenn dir das wichtig ist.

Mein Glaube spielt im übrigen dabei keine Rolle. Denn auch die Evangelien sind letztlich reine Glaubenssache. Es gibt keine wissenschaftlichen Studien, die eine Auferstehung nachgewiesen haben, also bleibt dies letztendlich ohnehin Glaubenssache jedes Einzelnen :D


melden

Reinkarnation im Christentum

02.09.2011 um 00:16
Was machst du denn mit deiner Schuld? - Wegradieren? :D

@Jimmybondy


melden

Reinkarnation im Christentum

02.09.2011 um 00:19
@Fabiano
Ich betreue ohne religiöse Hintergründe seit Jahren Menschen in einem schweren sozialen Umfeld , und das ohne Kirche. Ich mach sterbebekleitung, hospizarbeit , und das meißstens bei menschen die von dem christentum sowas von angep...t sind.


melden

Reinkarnation im Christentum

02.09.2011 um 00:20
Das finde ich auch wirklich gut und lobenswert !

@occitania


melden

Reinkarnation im Christentum

02.09.2011 um 00:20
@Fabiano

Ich vergebe mir. :D


melden

Reinkarnation im Christentum

02.09.2011 um 00:22
Sehr gut ! :D

Aber nehmen wir mal an, du hast jemandem etwas schlimmes angetan. Und der andere leidet sogar darunter. Diesem anderen würde es herzlich wenig nützen, wenn du dir selber sagst: Ich vergebe MIR...

@Jimmybondy


melden

Reinkarnation im Christentum

02.09.2011 um 00:26
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Einen ganz wichtigen Aspekt sehe ich zBsp. heute in der Seelsorge und der geistlichen Begleitung von Menschen, denen ihr Glaube wichtig ist.
Da hab ich andere Erfahrung gemacht. Ich lag im KH nach einer Notop , wurde ich in ein Zimmer von zwei Frauen geschoben. Beides ältere Damen.., eine Evangelisch zu meiner Rechten, eine Katholisch zu meiner linken.

Die eine Frau, welche evangelisch war, betete Nachts sehr viel zu Jesus.

die andere , welche katholisch war, nörgelte immerzu über die Ärzte.

Ein Seelsorger , ein Pfarrer kam herein.., schritt an der Evangelisch getauften Frau vorbei , an mir , und ging direkt zu Frau die Katholisch war. Betete mit ihr, und sprach ihr Trost aus. Diese hatte nur eine KLeinigkeit am Finger.


Die andere Frau, welche evangelisch war, hatte einer Op nicht zugestimmt, aus Angst , sie könnte dabei sterben.

Zu ihr kam der Pfarrer aber nicht , um ihr mal ein wenig Mut auszusprechen.

Ich sah der Frau ihr trauriges Gesicht , es standen Zweifel in ihr. Ich sagte ihr:
Ich kann mit Ihnen beten. Ich glaube auch an Gott und das Jesus helfen kann. Ich betete mit ihr und ich las ihr aus einem sehr schönen Religiösen Buch vor.

Ich fragte sie, ob sie es sich nicht überlegen mag, doch operiert zu werden. Sie könnte , wenn Sie gesund ist , wieder in ihrem Garten pflanzen. Jesus würde sich darüber sicher freuen.

Und sie sagte mir, nein , sie hätte Angst , die Angst wäre zu groß , und sie ist doch allein, wenn sie aufwacht.

Ich versprach ihr.., ich bin bei Ihnen wenn Sie aufwachen, ich halte ihre Hand und Jesus ist die Ganze Zeit mit Ihnen. Ich weiss es, sagte ich.

Daraufhin lies sie einen Chirug kommen, um der Op die Zustimmung zu geben.

Als sie aufwachte, war ich bei ihr, hielt ihre Hand , und sorgte ein wenig für sie, wenn die Schwestern nicht schnell dawaren .

Ca 4 Tage später durfte ich auch heim.
Die Frau weinte und sagte: Ihr Engel wird sie jetzt wieder verlassen. Sie hat sich für alles bedankt.

Jesus hat sie nicht allein gelassen. Als ich heimdurfte, konnte sie schon wieder aufstehen und etwas laufen. Ohne Op.., hätte sie nie wieder gehen können.

Es ist nicht recht , wenn Seelsorger Unterschiede machen.

LG


melden

Reinkarnation im Christentum

02.09.2011 um 00:29
@Fabiano

Ja da wäre es schön wenn derjenige mir auch vergeben könnte. Was anderes fällt mir dazu nicht ein.
Es wird ja auch nicht grade dadurch abgemildert, das sich mal jemand hat kreuzigen lassen.
Einsicht darin das man falsch handelte ist sicher wichtiger.


melden

Reinkarnation im Christentum

02.09.2011 um 00:32
Liebe @leserin

Deine kleine Geschichte rührt mich. Es ist traurig, dass du bzw. die andere Frau so etwas erlebt hatte. Aber genau das meinte ich doch:

"Einen ganz wichtigen Aspekt sehe ich zBsp. heute in der Seelsorge und der geistlichen Begleitung von Menschen, denen ihr Glaube wichtig ist. Diesen Bereich könnte und sollte sie noch ausbauen !"

Könnte und sollte sie noch ausbauen !!!

Also da wäre noch ein riesiges Feld, wo sie wesentlich mehr und besser tätig werden könnte...

Und Du warst aber wenigstens da !


melden

Reinkarnation im Christentum

02.09.2011 um 00:42
Wenn Jesus in das Zimmer gekommen wäre, er hätte uns alle begrüßt und mit uns geredet,Mut gemacht. Ja man sollte es ausbauen, vor allem Alte Menschen, die den Partner verloren haben, die wirklich alleinzusehen müssen, wie sie etwas schaffen.

Ich war da, wegen meiner eignen Not-op.., aber die alte Dame neben mir, sie war so hilflos, traurig, sie fühlte sich alleingelassen.
Ja irgendwie war ich solange wie eine Seelsorge. Sie nannte mich Engel, als ich ging, und weinte.

Dabei habe ich nur gehandelt, wie Jesus es auch getan hätte.

LG Dir


melden