@wulfenWenn du schon zitierst, dann bitte richtig, ja?
Du schriebst: "Du schreibst: "Es ist schon deshalb völliger Unsinn weil danach genau so weitergemacht wurde wie davor.Es gibt Sünde ohne Ende, und die Christen haben sich mit am meisten versündigt.""
Das schrieb aber nicht ich, sondern du selbst
:DDann schriebst du:
"Das bildest du dir ein das Jesus das konnte, mehr nicht."
Nein, das glaube ich !!!
Du schreibst:
"Es gibt dir das gute Gefühl nicht für deine Sünden verantwortlich zu sein, oder anders, das deine Sünden vergeben sind."
Ich bin sehr wohl für meine Sünden verantwortlich ! Aber wenn sie mir vergeben wurden, müssen sie mich nicht weiter belasten, also kann ich nach vorne sehen um mich zu bemühen es in Zukunft besser zu machen anstatt immerzu nur quälend eine Rückschau zu halten... Das ist wichtig !
Du schreibst:
"Das ist aus meiner Sicht etwas leichtfertig, denn wenn die Seele wirklich nach dem Tod gewogen werden sollte wird deine ziemlich schwer sein :-)
Es dürfte wohl keine schlimmere Sünde geben als jemand anderem seine Sünden aufzubürden."
Aha, und wieso nur meine? Deine natürlich nicht, klar
:DIch bürde niemandem meine Sünden auf, sondern Jesus nimmt mir meine Bürde ab und das ganz freiwillig.
Du schreibst:
"Jesus hat dieses Angebot auch nie gemacht.
Im gegenteil, er verlangte Taten.
Du musst...lieben
Du sollst...nicht sündigen (!)"
Doch hat er !
Kennst du nicht die Geschichte vom letzten Abendmahl?
Jesus sprach: Dies ist mein Blut, dass für euch und für alle vergossen wird, zur Vergebung der Sünden !!!
Aber er verlangt auch Taten ! Er hat nicht gesagt: Ich vergebe euch alle Sünden, also könnt ihr nun fröhlich weiter machen wie bisher oder Däumchen drehen gehen - Das hat Jesus in der Tat so nicht gesagt.
Aber von "lieben müssen" hat er nie gesprochen ! Lieben kann man nie aus einem Zwang heraus. Und jedes muss beinhaltet einen Zwang. Nein, so hat Jesus das nicht gesagt ! Er sprach immer nur: Du sollst...
Du schreibst:
"Was er NIEMALS verlangte und auch verbot war ihn anzubeten.
Und das durch dieses anbeten was an sich schon Sünde ist (da Götzendienst) auch noch Sünden oder Schuld vergeben werden soll ist gleichzeitig so unsinnig wie gotteslästerlich."
Er verlangte es auch nie, ihn anzubeten ! Aber verboten hatte er es auch nie !
:DIm Grunde genommen hatte der ungläubige Thomas ihn ja schon mit seinen Worten angebetet in dem Sinne wie du es beschreibst, und damit Götzendienst getrieben und Gotteslästerlich gehandelt, als er dem Auferstandenen auf dessen Aufforderung in die Wunden fasste und daraufhin zu Jesus sagte: "Mein Herr und mein Gott"
Und? Hat Jesus ihm das verboten, hat er ihn wegen dieser Gotteslästerung verurteilt? ...
Deine Sicht ähnelt in dieser Hinsicht sehr dem Glauben der Muslime. Die sehen darin auch Götzendienst und Gotteslästerung. Für einen Christen ist das aber nicht so, da er in Jesus Christus ja auch Gott sieht !