Quatsch !!!
Aus dem Kontext geht dabei gar nichts hervor. Da hingen dreie am Kreuz, und einer davon war Jesus und zweie waren Verbrecher. Einer von denen reute es, was er tat und sagte sinngemäß: Dass er da hinge sei Rechtens, aber Er, dieser Jesus habe doch niemandem etwas getan... Darauf erwiderte ihm Jesus: Wahrlich ich sage dir, noch heute wirst du mit mir im Paradiese sein.
Und diese Verschiebung der Interpunktion, die es damals noch nicht gab, ergäbe einen völlig anderen Sinn. Denn dann hätte Jesus gesagt: Wahrlich, ich sage dir HEUTE: Du wirst mit mir im Paradiese sein.
Und wo hat Jesus jemals laut Bibel "so" gesprochen? Nie !!!
Nirgends sagte er: Und ich sage euch HEUTE... Wann bitteschön soll er es auch sonst gesagt haben? Das ist doch selbstverständlich... Gestern? Morgen? Was jemand sagt, sagt er immer jetzt und heute, wann denn sonst? Das wird an keiner anderen Bibelstelle besonders betont, dass er es heute sagt, weil es sowieso selbstverständlich ist... Also warum sollte er ausgerechnet am Kreuz dann so gesprochen haben?
Wenn ich jetzt hier zu dir spreche oder dir schreibe, dann schreibe ich doch auch nicht: Hallo pere_ubu und ich sage dir Heute, dass du da irrst...
:DEs ist völlig gleich ob ich es dir Heute oder Morgen sage, oder Gestern sagte, aber der Zeitpunkt wo ich dir etwas sage, ist immer jetzt, immer heute, wann denn sonst?
Und nebenbei bemerkt, was ist mit den anderen zwei Bibelstellen?
Wen sahen Jesus und einige seiner Jünger auf dem Berg der Verklärung? Nach der Bibel begegneten ihnen Moses und Elia. - Die lagen aber im Grab und waren gestorben. Also wen sahen sie?
Von wem spricht Jesus, wenn er vom Reichen und vom armen Lazarus spricht? Sie sind doch beide gestorben?
Dazu sagst du nichts...
Und nochmals zurück zu Adam und Eva: Woraus erkennst du, dass die Strafe Gottes gegenüber Adam und Eva wegen der Übertretung des Gebotes, auf alle anderen Nachkommen auch übergeht und deren Tode nicht aufgrund ihrer eigenen Sünden sich vollzieht, sondern aufgrund der Sünde Adams?
Und nochwas: Du erwähntest, dass Jesus nur wegen der Erbsünde am Kreuz starb. Nun, wenn das so wäre, dann dürfte seit Jesus niemand mehr sterben... Ist das so?
@pere_ubu