Urknall oder Gott - kann uns die Wissenschaft das Universum erklären?
19.12.2011 um 17:27@interrobang
@oneisenough
Hier mal die ersten 2 Argumente:
Christian B. Anfinsen:
"Wir müssen zugeben, dass eine unvorstellbare Macht oder Kraft existiert mit grenzenlosem Wissen und Vorauswissen, die das gesamte Universum zuerst in Gang gesetzt hat." (1)
Wir müssen also zugeben WEIL ???
Genau!
Kein Weil!
Ohne "Weil" ist das aber kein Argument!
Es ist ein SCHEINARGUMENT und damit wertlos!
Eine Behauptung mit "argumentum ad verecundiam"
Werner Arber
"ich denke, dass das Leben erst auf der Ebene einer funktionierenden Zelle beginnt. Wahrscheinlich benötigen die einfachsten Zellen zumindest mehrere hundert verschiedene spezifische biologische Makromoleküle. Wie solche bereits recht komplexen Strukturen zusammenkommen können, bleibt für mich ein Geheimnis. Die Möglichkeit der Existenz eines Schöpfers, Gottes, ist für mich eine befriedigende Lösung des Problems."
Das ist schön für ihn wenn es FÜR IHN eine Lösung darstellt!
Das aber ist eine PERSÖNLICHE GLAUBENSANSICHT!
Das ist deshalb so witzig weil Lönnig vorher verlautbaren lässt:
Sein Wenn --> Dann ist FALSCH!
Denn die Themen die Nobelpreisträger erörtern stehen EBEN NICHT für die Legitimität dessen in den Themen der NW!
Nur weil sich Nobelpreisträger über PCtastaturen unterhalten werden die doch nicht ab dem Moment dann in die Naturwissenschaft einbezogen oder?
NATÜRLICH NICHT!
Lönnig schwafelt hier also bewiesermassen rum ... um sein "CHerry-picking" als möglichst objektiv darzustellen!
ABER
Objektiv sind allein FAKTEN und BEWEISE - aber eben nicht die persönlichen Glaubensansichten von Privatpersonen!
Und das geht dann endlos so weiter .... -.-
Conclusio:
Nur weil jemand den Nobelpreis für Chemie oder sonstwas bekommen hat -
aus welchem Grunde sollte das seine PERSÖNLICHE MEINUNG OHNE FAKTEN zu einem religiösen Thema! mehr aufwerten als andere Meinungen?
GENAU!
GARNICHT!
Lönnig macht das ganze aber äusserst geschickt!
Ziemlich fies die Masche!
@oneisenough
Hier mal die ersten 2 Argumente:
Christian B. Anfinsen:
"Wir müssen zugeben, dass eine unvorstellbare Macht oder Kraft existiert mit grenzenlosem Wissen und Vorauswissen, die das gesamte Universum zuerst in Gang gesetzt hat." (1)
Wir müssen also zugeben WEIL ???
Genau!
Kein Weil!
Ohne "Weil" ist das aber kein Argument!
Es ist ein SCHEINARGUMENT und damit wertlos!
Eine Behauptung mit "argumentum ad verecundiam"
Werner Arber
"ich denke, dass das Leben erst auf der Ebene einer funktionierenden Zelle beginnt. Wahrscheinlich benötigen die einfachsten Zellen zumindest mehrere hundert verschiedene spezifische biologische Makromoleküle. Wie solche bereits recht komplexen Strukturen zusammenkommen können, bleibt für mich ein Geheimnis. Die Möglichkeit der Existenz eines Schöpfers, Gottes, ist für mich eine befriedigende Lösung des Problems."
Das ist schön für ihn wenn es FÜR IHN eine Lösung darstellt!
Das aber ist eine PERSÖNLICHE GLAUBENSANSICHT!
Das ist deshalb so witzig weil Lönnig vorher verlautbaren lässt:
Wenn die von naturwissenschaftlichen Nobelpreisträgern als 'Oberpriestern der einzigen universalen Religion unserer Zeit' erörterten Themen für die Legitimität von Fragen und Antworten in den Naturwissenschaften stehen, dann gehört Intelligent Design ganz klar in den Bereich der naturwissenschaftlichen Fragestellungen und auch der legitimen Antwortmöglichkeiten.Sein problem sieht aber folgendermassen aus:
Sein Wenn --> Dann ist FALSCH!
Denn die Themen die Nobelpreisträger erörtern stehen EBEN NICHT für die Legitimität dessen in den Themen der NW!
Nur weil sich Nobelpreisträger über PCtastaturen unterhalten werden die doch nicht ab dem Moment dann in die Naturwissenschaft einbezogen oder?
NATÜRLICH NICHT!
Lönnig schwafelt hier also bewiesermassen rum ... um sein "CHerry-picking" als möglichst objektiv darzustellen!
ABER
Objektiv sind allein FAKTEN und BEWEISE - aber eben nicht die persönlichen Glaubensansichten von Privatpersonen!
Und das geht dann endlos so weiter .... -.-
Conclusio:
Nur weil jemand den Nobelpreis für Chemie oder sonstwas bekommen hat -
aus welchem Grunde sollte das seine PERSÖNLICHE MEINUNG OHNE FAKTEN zu einem religiösen Thema! mehr aufwerten als andere Meinungen?
GENAU!
GARNICHT!
Lönnig macht das ganze aber äusserst geschickt!
Ziemlich fies die Masche!