@Repulsor Repulsor schrieb:Hm, könnte es nicht auch Umgekehrt sein? Das die Affen früher mal Menschen waren?
Zum einem sind, wie schon erwähnt, Menschen eine Affenspezies. Daher ist die Aussage ein wenig unscharf.
Aber, ich geh', mal davon aus. dass Du meinst, dass alle anderen Affenarten sich aus Menschen entwickelt haben.
Die Idee scheint von einem Fehlkonzept von Evolution herzuruhen. Es scheint mir, als wenn Du denken würdest, dass man eine Art hat, welche unverändert bliebt, davon sich aber plötzlich andere Arten abspalten würden.
Dem ist aber nicht so.
Wenn man über Evolution nachdenkt, sollte man erst einmal den Artenbegriff beiseite schieben und in Populationen denken. Man hat also eine Urspungspopulation A. Diese spaltet sich, wie auch immer, in zwei neue Populationen A
1 und A
2auf. Diese neuen Populationen entwickeln sich dann unabhängig voneinander zu Population B und C weiter. Da sich die Populationen B und C sich ja irgendwann aus Population A, die nun ja nicht mehr existiert, entwickelt haben, sind sie miteinander verwandt. Jedoch hat sich weder Population B aus Population A entwickelt, noch umgekehrt.
In Bezug auf Deine Frage heißt das, dass es irgendwann einmal eine Population gab, aus der sich alle existierenden Affenarten entwickelt haben. Diese hat sich in neue Populationen aufgespalten, die sich dann wiederum selber aufspalteten etc. Und irgendwann kamen wir dann im Jetzt mit seiner Fülle an Affenarten an.
Repulsor schrieb:Und ich frag mich, wie es wohl sein wird, wenn man irgend wann in der Zukunft Exoplaneten erkundet und dort Lebewesen findet, die uns sehr stark Genetisch ähneln, wird man dann behaupten, das wir auch mit denen Verwandt sind, nur weil wir Genetisch fast 98% übereinstimmung haben?
Wenn dem wirklich einmal so wäre, dann hätten wir, so wie ich das sehe, einiges in der Biologie zu überdenken. Denn das würde die Evolutionstheorie, zu mindestens in Teilen, widerlegen.
Repulsor schrieb:Oder wie wird es in 3, 4 oder 5 Tausend Jahren aussehen, wenn der Mensch andere Planeten Besiedelt hat und sich von der Erde nach einer langen Zeit so ausdifferenziert hat, das sein Genom etwas anders ist als die des Homo Saphien der Erde und irgendwann die Behaupten, wir von der Erde würden von ihnen Abstammen?
Das ist wieder Dein Fehlkonzept. Die Populationen von der Erde und von dem fremden Planeten würden nicht voneinander abstammen, sondern beide von einer gemeinsamen Ursprungspopulation - nämlich von uns.