@Xionara Xionara schrieb:Ich habe noch nie einen aggressiven Atheisten gesehen.
Äh, nein? Dann hast du diesen Fred hier wohl nicht vollständig gelesen, oder?
Du darfst jetzt allerdings gerne sophistisch einwenden, dass du sie ja nur gelesen hast, aber nicht persönlich gesehen. Aber einige sind hier derart aggresiv, dass ich bereit bin zu schwören, sie hätten das Wort Aggression erfunden.
Xionara schrieb:Allerdings schon viele aggressive Gläubige, die ihren Gott mit Zähnen und Klauen, vor was und wem auch immer, glauben verteidigen zu müssen.
Da hast du allerdings Recht. Davon gibt es sicher mehr. (Wie sich unschwer an den diversen (mehr oder weniger) schwelenden Konflikten in der Welt ablesen lässt.)
Xionara schrieb:Toleranz ist da ein Fremdwort.
Auch die findest du in jeglicher Ausprägung auf beiden Seiten.
Xionara schrieb: Allein die Äusserung dass man nicht an ihren Gott glaubt, reicht doch oft schon aus und sie verlieren ihre Contenance.
Das wiederum habe ich so noch nicht erlebt. Wohl aber wenn man versucht hat ihnen zu erklären, dass ihr Glauben Blödsinn sei. Was eben nicht wirklich ein Paradbeispiel an Toleranz des "Ungläubigen" ist...
Will sagen (und werde nicht müde dies zu tun!): jegliche Pauschalisierung ist falsch. Es sind immer Menschen die so oder anders agieren oder reagieren. Es ist nicht der Atheismus oder der Glauben an was auch immer. Es sind immer Menschen die sich völlig "Banane" verhalten.