@mitras mitras schrieb:Ein Materialist sucht die Orientierung auch in den Heilsversprechen der Wissenschaft, das habe ich immer wieder erlebt, auch er sucht seine Orientierung in einer Art Gewissheit, dabei ist vieles so ungewiss und die Wissenschaften können lange nicht alles erklären, sehen sich aber nun befugt, als materialistische Ersatzreligion aufzutreten.
Nein, nein und nochmals nein.
Es mag Materialisten geben, die Orientierung in der Wissenschaft suchen, sicher.
Was allerdings schon DIE Heilsversprechen in DER Wissenschaft sein sollen, entzieht sich völlig meinem Verständnis.
Wissenschaft will Wissen schaffen. Sie untersucht Zusammenhänge, Abhängigkeiten und/oder Ursachen. Sie versucht Mechanismen/Formeln zu entwickeln, mit denen sich die erlebbare Wirklichkeit abbilden/erklären lässt. Und wenn es gut läuft, dann kommt es dabei zu Formeln, wo man feststellt: wenn die Formel so richtig ist, dann müsste aber auch dieses oder jenes gelten. Und stellt später fest: wow, tatsächlich, so ist es.
(Als Beispiel sei hier die Raumkrümmung oder die Zeitdilatation genannt.)
Und gelegentlich stellt man fest: ja, aber so ganz passt die Formel nicht, weil man irgendetwas entdeckt hat, was nicht da rein passt. Also wird weiter gesucht. (Als Beispiel seien hier das Teilchen- und Wellenmodel des Lichtes oder die verschiedenen Atommodelle genannt.)
Und richtig, die Wissenschaften können nicht alles erklären. Und? Suchen wir halt weiter nach Erklärungen. Machen wir seit über 2000 Jahren, werden wir wohl auch noch in über 2000 Jahren machen.
Wie du nun aber auf die Idee kommst, die Wissenschaften sähen sich befugt als Ersatzreligion aufzutreten, ist mir völlig schleierhaft.
Es gibt Menschen, die meinen wenn sie nur genügend Wissen sich angeschafft hätten, dann bräuchten sie keinen Gott mehr weil sie alles auch so erklären könnten. Dann sind es aber Menschen, die aus der Wissenschaft eine Ersatzreligion machen. Das ist weder Ziel, noch Sinn, noch Zweck der Wissenschaft. Die Wissenschaft will untersuchen und verstehen. No more, no less. Was DER (EINZELNE!!!) Mensch daraus macht ist etwas völlig anderes.