Aggressiver Atheismus
01.07.2011 um 23:52@Kaamos
und Aussagen umzudeuten, wie sich nicht gemacht wurden.
Dieses Ich- und Du-Spiel beweist nämlich nichts anderes, als dass es tatsächlich so ist, wie ich es formuliert habe, weil du hier nämlich genau auf der emotionalen Schiene denkst.
Pascoli schrieb:Wissen außerhalb des eigenen Erfahrungshorizontes ist "immer" GlaubeBitte gewöhne dir an, Zusammenhänge nicht aus dem Konsens zu schneiden
und genau deswegen kann kein Glaube dieser Welt jemals irgend etwas mit Wissen zu tun haben.
Wir Menschen denken in Emotionen, wir merken uns die Dinge über unsere Emotionen.
Wir ergänzen emotionale Erinnerungen mit Idealen, um unangenehme Emotionen zu unterdrücken.
Emotionen können also angenehm oder unangenehm sein. Auf sich stolz zu sein und gelobt zu werden, verursacht eine der angenehmsten Emotionen. Gerechtigkeitsstreben verursacht angenehme wie auch unangenehme Emotionen. Kombiniert mit den Emotionen des Stolzes (Eitelkeit) entsteht daraus Fanatismus.
Wenn die gegenerische Fußballmannschaft gewinnt ist das ungerecht. Wenn beide Mannschaften
auf Ausgleich spielen, ist das Schieberei. Wenn die eigene Mannschaft gewinnt, ist das der Beweis, dass man zu den Besseren zählt.
Das Gefühl zu den Besseren zu gehören verursacht beleidigte Gefühle und damit äußerst unangenehme Emotionen, man dann keine Beweise mehr hat, zu den bessern zu gehören.
Die Religion ist die Mannschaft Gottes und wer an Gott glaubt gehört somit zu den Besseren.
Die böse Wissenschaft ist die Mannschaft des Teufels und es ist eine unglaubliche Beleidigung
wenn man sich nur mit irrationalen Behauptungen vor unangenehmen Emotionen schützen kann.
und Aussagen umzudeuten, wie sich nicht gemacht wurden.
Dieses Ich- und Du-Spiel beweist nämlich nichts anderes, als dass es tatsächlich so ist, wie ich es formuliert habe, weil du hier nämlich genau auf der emotionalen Schiene denkst.