Warum halten sich manche Gläubige für moralisch überlegen?
04.07.2011 um 21:15@Cricetus
Hast du selber Wunder erlebt und dadurch erkannt dass es Gott gibt? Oder hast du nur davon gehört und glaubst deswegen dass es Gott gibt?
Falls du mit "man" dies als allgemeingültig festlegst, gehe ich davon aus dass du von von dir sprichst.
Ist Bildung denn nicht Bevormundung. Wenn ich z.B deinen Diskussionsstiel betrachte,
und mich darauf rückbesinne, wo du geschrieben hast, dass ich nichts gelernt hätte,
dann müsstest du sehr gläubige sein.
Pascoli schrieb:Hab ich das nicht?
Glaube ist also in der Tat Wissen, weil Information. Also kann man sich auch im Glauben bilden und man wird dadurch immer gläubiger.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du müsstest dafür definieren, wie genau diese Bildung aussehen soll, damit es funktioniert ;) .
Cricetus schrieb:Und wieso? Man erkennt durch Wunder, dass es Gott gibt oder dass Gott bestimmte Menschen dazu erwählt hat Wunder zu wirken (sollten diese wirklich real sein). Ich sehe da keine deiner Attribute.Da kann ich leider nichts dafür.
Hast du selber Wunder erlebt und dadurch erkannt dass es Gott gibt? Oder hast du nur davon gehört und glaubst deswegen dass es Gott gibt?
Falls du mit "man" dies als allgemeingültig festlegst, gehe ich davon aus dass du von von dir sprichst.
Ist Bildung denn nicht Bevormundung. Wenn ich z.B deinen Diskussionsstiel betrachte,
und mich darauf rückbesinne, wo du geschrieben hast, dass ich nichts gelernt hätte,
dann müsstest du sehr gläubige sein.