@Heide_witzka Heide_witzka schrieb:Warum kommt bei der Frage nach dem "Warum" bei kollidierende Galaxiens und Sternenexplosionen nicht auch der Erklärbär ans Licht?
Es ist in meinen Augen so:
"Dein Erklärbär" und "mein Gott"
;) hatte ein großes und komplexes System erschaffen, was ein Selbstläufer ist (die Menschen und andere Lebewesen sind im Moment erst mal noch ausgeklammert, die gabs zu diesem Zeitpunkt noch nicht).
Dieses System und seine Gesetzmäßigkeiten laufen also jetzt - ähnlich einem perpettuum mobile - automatisch ab, nach bestimmten Gesetzmäigkeiten. Wenn innerhalb dieses Systems widrige Umstände ("blöde Zufälle") Schäden verursachen, dafür kann der Konstrukteur ja nichts.
Beispiel wie ich das meine: Wenn in einen Ventialtor eine Fliege fliegt und darin umkommt, ist nicht der Konstrukteuer des Ventilators schuld, sondern das ist ein Zusammentreffen von bestimmten Ereignissen.
Oder, wenn jemanden bei einem Sturm ein Ziegelstein auf den Kopf fällt, kann auch nicht der Häuslebauer etwas dafür, dass sich der Ziegel durch den heftigen Sturm gelockert hatte. Das konnte er nicht verhindern selbst wenn er den Ziegel zuvor neu verlegt gehabt hätte.
Später setzte Gott auch die Lebewesen ins System. Dieses läuft - genauso wie gewohnt - weiter.
Wenn durch den einen oder anderen Vorfall dann ein Lebewesen zu schaden kommt, ist das als Kolateralschaden aufzufassen, ähnlich als wenn im Feld Kleintiere durch die Erntemaschine umkommen.
Immerhin hatte ER ja die Lebewesen erschaffen und hat somit auch das Recht, Verluste zuzulassen, nach dem Motto: "Gott hat das Leben gegeben und kann es auch wieder nehmen".
Zudem: was die Menschen betrifft, ist ja für sie nicht in jedem Falle nach dem Tod alles aus.