@Kausal doch, genau das sagt Rel., dass er Schöpfer von allem ist.
wir können nicht ohne Ihm, er aber ohne Uns:-)
wenn man Macht hat, und wir haben nunmal nicht Macht.
wir müssen lernen mit abhängigkeit zu leben, und da lernt man am besten rücksicht zu nehmen.
Dir ist sicher aufgefallen, dass sich Menschen gerne abgrenzen, und immer versuchen alleine was zu schaffen, aber übersieht, dass alles zusammen hängt.
jetzt komm ich von Tehma ab, sorry
@Snowman_one hoffe, du weißt was Wunsch ist, und was Warnung ist(keine Drohung).
@Scox ich gehe von einem Mikrokosmos und Makrokosmos aus, veilleicht hilft es zu verstehen, warum ich annehme dass es Gott gibt.
ich stelle mir keinen Gott vor, der uns beobachtet(so fad wird ihm nicht sein) und wartet, dass er belohnt oder bestraft(dafür ist jeder einzelne f. seine Taten verantwortlich-Jüngstes Gericht-da nimmt sich Gott Zeit für uns).
wenn ich mir das Universum anschaue, dann denke ich mir, wir sollen uns nicht so wichtig nehmen.
jeder soll für sich selber(was man eh tut) wichtig sein, aber genau das will der andere gegenüber auch(Toleranz, Respekt etc.), dass soll man berücksichtigen(das vermittelt uns Gott, weil viele es nicht tun)
das ist nur ein Teil was ich mir vorstelle, aber es muss nicht so sein, weil ich es nicht weiß:-).
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Mann(was sich manche vorstellen) ist, der am Thron sitzt, und uns beobachtet(wie TV ungefähr) bei besten Willen nicht.
auf irgendeine Art und Weise glaubt jeder an Ihm, aber jeder hat eigene Vorstellung von Gott.
Antwort von mir ist, dass es Gott gibt, also ja.:-)))
lg