@shauwang shauwang schrieb:Leben entsteht nur aus Leben
Soweit wir es bis jetzt gesehen haben.
shauwang schrieb:wenn es nur aus Leben entsteht
und Materie nicht aus sich lebendig wird
dann muß es von etwas stammen was selber schon Lebt,
Das muss es nicht. Wir haben nur bis jetzt keine andere Möglichkeit gefunden oder gesehen, aber das schließt etwas nicht aus.
shauwang schrieb:die einzige naturwissenschaftliche Tatsache über Leben.
Das ist erstmal nicht die Einzige und dann ist es eine Beobachtungen, die bis jetzt gemacht wurde, es bedeutet nicht, dass es immer so sein muss.
shauwang schrieb:daraus folgt zwingend
Ich glaube du musst noch mal dringend nachschauen, was eine Folgerung ist.
shauwang schrieb:das Leben auf dieser Erde stammt von jemanden der
das leben in sich selber tragen muß.
Daraus kann folgen, dass dies so ist. Es ist nur eine Möglichkeit.
Eine andere Möglichkeit ist, dass die Bedingen auf der Erde so waren, dass sich hier Leben entwickeln musste, weil das Universum so geschaffen ist, von mir aus auch durch ein nicht näher definiertes Bewusstsein, dann ist das Leben an sich, trotzdem von alleine entstanden, die Bedingungen waren fundamental in die Möglichkeiten des Universums eingebaut.
shauwang schrieb:Dies ist der biblische Gott
Moment, da gibt es ein Problem in deiner Argumentation.
Du sagst ja, dass Leben nur aus Leben entsteht. Wir haben ja noch nichts anderes Beobachtet.
Nun, wir haben noch nie beobachtet, wie Gott Leben erschafft. Also ich nicht und Du wahrscheinlich auch nicht.
@Fabiano hat auch gesagt, dass er sowas noch nie gesehen hat.
Ehrlich gesagt, habe ich noch nie gehört, dass jemand sowas beobachten konnte.
Ich habe allerdings schon oft gehört und gelesen, dass Leute behaupten, er hätte das getan.
Aber das wäre dann ja genauso eine Behauptungen, dass Leben aus Toter Materie entstehen kann.
Das ja nun irgendwie doof. Die Behauptung der biblische Gott müsse das gemacht haben, ist damit irgendwie problematisch geworden, da Gott keine direkte Folge ist, dass Leben immer aus Leben entsteht. Ist ja nicht so, als hätten wir da irgendwelche Beweise für, nur eben Aussagen von Leuten, in einem Buch, dessen Autor nicht dabei gewesen sein kann, da es ihn da noch nicht gab, jedenfalls nach der Geschichte.
Es ergeben sich sogar noch zwei weitere Probleme. Die Behauptung in der Bibel ist nur eine von vielen Behauptungen. Es gibt noch viel mehr Geschichten, die genau so geprüft sind, wie die der Bibel. Demnach muss das also so gar nicht passiert sein, sondern kann ganz anders gewesen sein.
Das letzte Problem ist, wenn Leben nur aus Leben entsteht und Gott Leben ist, aus was ist er den entstanden?
Aus dem Nichts kann er ja angeblich nicht entstehen. Also woraus besteht dann Gott? Woher kommt dann Gott?
Wir haben bei Leben bis jetzt nur beobachtet, dass es aus Leben entsteht.
Also muss Gott auch aus Leben entstanden sein, falls es so etwas gibt.
Da wir aber auch noch nie einen Gott beim wirken beobachtet haben, ist das natürlich auch schwer.
Alles was wir haben, sind Geschichten, von Autoren, die als die Geschichte passierte nicht dabei waren und eventuell haben sie sich die ausgedacht, können wir eben nicht prüfen, wir waren ja nicht dabei.
shauwang schrieb:Ja, es gibt Gott
Aber das können wir gar nicht wissen. Es könnte einen Gott geben, darauf lasse ich mich gerne ein. Er mag für mich persönlich sehr wenig wahrscheinlich sein, aber da er nicht widerlegt wurde, was eben auch nicht geht, und er von dir gerade auch nicht belegt wurde, ist es nur ein sehr unvollständiges und ungenaues Erklärungsmodell, was im großen und ganzen auf den Behauptungen von Leuten basiert.
@Fabiano Tatsächlich würde ich freuen, wenn du auch was zu dem schreiben könntest, was ich gesagt habe.
Im großen und ganzen hat
@naas das mit seiner Aussage:
naas schrieb:Der einzige Fakt der wirklich übrig bleibt ist das BEIDES Behauptungen sind! Würde sich eines von beiden als wahr herrausstellen wäre das andere automatisch falsch.
Gut auf den Punkt gebracht, auch wenn ich meine Aussage klar erweitert habe.