Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 02:04
Wenn es einen Gott gibt! und daran glaube ich, ist er aber nicht der Gott aus dem AT! Mit diesem Gott kann ich mich nämlich nicht identifizieren! Gott gehört bestimmt nicht einer bestimmten Religionsgemeinschaft an! Diese haben alles Menschen gegründet! Und nicht immer die Besten!

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 02:06
@Prinzeisenherz

Ah, du hast deine eigene Religion gegründet.
Oh, lass das nicht die fundamentalistischen Christen hier wissen. Dann wollen sie gleich, dass du anfängst Jesus zu verehren.


melden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 02:06
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Finde ich sehr geil, wenn man bedenkt, wie viele Kriege und Morde es im Namen Gottes gab..
nur schaffst es in der scheinschläue nicht zu unterscheiden ,wieoft der
Name Gottes
da missbraucht wurde.


melden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 02:07
@pere_ubu
nur schaffst es in der scheinschläue nicht zu unterscheiden ,wieoft der
Name Gottes
da missbraucht wurde.
Also missbrauchst du ihn auch? Wie kannst du glaubhaft vermitteln, dass du ihn "richtig" benutzt?
Die Leute, die ihn angeblich missbraucht haben, haben höchst wahrscheinlich im besten wissen und gewissen gehandelt.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 02:10
@Freakazoid schrieb:

"Den letzten Post muss ich gar nichts mehr Zitieren von dir. Da sind ja nur Behauptungen drin.
*gähn* hast du nicht mal eine andere Platte? Wird langweilig. Zeigst immer mehr, wie wenig du einfache Texte verstehen kannst."

Und ich sag darauf nur noch:
Deine ganzen Posts sind auch nichts weiter als Behauptungen. *gähn* hast du nicht mal eine andere Platte? Wird langweilig.

Ich frag dich die ganze Zeit nur nach den Belegen und Beweisen dass der Urknall tatsächlich und zweifelsfrei stattgefunden hat und du hast mir bislang nicht einen einzigen geliefert !

Stattdessen laberst du nur irgendwelchen Schwachfug über meine Bildung daher, ohne mich zu kennen...

Ich nehme zur Kenntnis, dass du mir keinen Beleg und Beweis für den Urknall liefern kannst. Das war mir allerdings schon von vorne herein klar, weil es diese gar nicht gibt ! Nur sollte man dann nicht so großsspurig von Belegen und Beweisen sprechen, wenn man doch keine liefern kann :D

War mal wieder ein amüsanter Abend mit Dir, gute Nacht !


melden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 02:10
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Also missbrauchst du ihn auch? Wie kannst du glaubhaft vermitteln, dass du ihn "richtig" benutzt?
ich bin zum beispiel konsequenter kriegsdienstverweigerer. mir kann keiner kommen mit dämlichen sprüchen wie : "für gott und vaterland".

gott streitet sich nicht für irdische nationen


melden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 02:12
@Prinzeisenherz


Was heisst spätestens. Es geht doch schon länger darum. Spätestens seit der Reformation von Martin Luther ist sich die Kirche nicht mehr sicher, was hier überhaupt die tonangebende Moralvorstellung seien soll. Warum? Weil man angefangen hatte, dieses überkommene Konstrukt zu überdenken. Sogar innerhalb des Vatikans. Homosexuelle bleiben Tabu, die Vorhölle wird unterdessen abgeschafft.

Also die Kirche hat nun wahrlich nicht die Moral gepachtet. Im Gegenteil, sie verwaltet eine sehr alte, sehr extreme Auslegung von Verhaltenskodizies.

Die heutigen Moralvorstellungen, sind mitgeprägt vom christlichen Glauben, weil der mystische Glaube der damaligen Zeit, der Taktgeber für die Fragestellungen der Philosphie bis hinein in unserer Zeit war. Das ist untrennbar ineinander verwoben. Die Religion hat ja ihren Sinn erfüllt, als evolutionär intellektuelles Bindesglied zwischen dem Unbezwungenem Wilden und dem Vernunftbegabtem von Heute,- wenn das auch immer Idealvorstellungen sind und bleiben.


Kurzum, Religion macht in der intellektuellen Evolution wirklich Sinn, sie konnte Wahrheiten ausformen, als quasi Lückenfüller, wo noch keine Erkenntnisse waren. Sie konnte/musste Antworten geben, wo bisher keine absehbar waren. Nun ist dieses System aber langsam rudimentär, aber es ist als Struktur wehrhaft, und hat sich verselbstständigt. Es will als System selbst, ohne die Fortentwicklung weiterhin bestehen. Das liegt in der Natur der Sache, ist aber falsch.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 02:14
... wenn ich an einen Gott der Liebe und Gerechtigkeit glaube, werde ich wohl kaum an einen Gott glauben, der es vorzieht oder für richtig findet, Menschen auf dem Scheiterhaufen zu rösten! Kriege zu führen usw. Nach bestem Gewissen! Oder nach dem Motto: willst Du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein!
Wobei wir mal wieder da angelangt sind, dass jene die an Gott glauben, sich ihren eigenen Gott basteln und schnitzen! Und das kann sehr unterschiedlich sein! Das sieht man ja oft bei den vielen Religionen und Sekten!


melden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 02:16
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Also die Kirche hat nun wahrlich nicht die Moral gepachtet. Im Gegenteil, sie verwaltet eine sehr alte, sehr extreme Auslegung von Verhaltenskodizies.
du bringst da natürlich berechtigte kritik. für mich ist die kirche auch längst ab vom wort gottes, was man als aufmerksamer bibelleser aber bereits weiss:


(1. Timotheus 4:1-4) . . .Die inspirierte Äußerung aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeitperioden einige vom Glauben abfallen werden, indem sie auf irreführende inspirierte Äußerungen und Lehren von Dämọnen achtgeben, 2 durch die Heuchelei von Menschen, die Lügen reden, die in ihrem Gewissen gebrandmarkt sind, 3 die verbieten zu heiraten und gebieten, sich von Speisen zu enthalten, die Gott geschaffen hat, damit sie mit Danksagung von denen genossen werden, die Glauben haben und die Wahrheit genau erkennen. 4 Der Grund hierfür ist, daß jede Schöpfung Gottes vortrefflich und nichts verwerflich ist, wenn es mit Danksagung empfangen wird,



2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 02:20
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die verbieten zu heiraten
sogar das verwerfliche zölibat wurde vorrausgesagt ;)


melden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 02:23
und auch dieses:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die in ihrem Gewissen gebrandmarkt sind
wie wollen denn die grossen kirchen nach ihren verstrickungen in kriegen auch noch "guten gewissens" moral predigen wollen?


melden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 02:30
Was hat Gott eigentlich mit den Verstrickungungen von Kirchen und Religionen zu tun! Im Grunde nichts! Diese Gründer von Religionen sind nun mal Menschen, Menschen die oft alles so auslegen wie es ihnen in den Kram passt! Die Vergangenheit bzw. Geschichte ist voll davon! Dafür kann Gott nichts!


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 02:32
@Prinzeisenherz
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Was hat Gott eigentlich mit den Verstrickungungen von Kirchen und Religionen zu tun
natürlich nichts.

bei dieser gottesgrundsatzdiskussion sollte man unterscheiden dass kirche nicht gleich gott ist.

bestenfalls kann es eine gemeinschaft sein,die gottes willen tut und verkündet.

aber da haben sich die grossen kirchen reichlich bei disqualifiziert.


melden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 02:35
@pere_ubu

sogar das verwerfliche zölibat wurde vorrausgesagt



wie wollen denn die grossen kirchen nach ihren verstrickungen in kriegen auch noch "guten gewissens" moral predigen wollen?




Wozu gibt es Sekten? Die klammern doch vieles unschöne aus und redigieren. Die evangelische mal nicht erwähnt. Es ist doch müßig. Wir haben hier die Texte vor uns liegen, und wir wissen, das Teile davon an gute und rechtschaffene Menschen adressiert sind, und so eine Grundethik benennen, über die jeder Mensch der irgendwie Familie gründen will, der sich Gedanken macht über Sinn und Zweck, Leben und Tod, Gemeinnutz und Selbstzweck - nicht umhin kommt. Der Knigge für Aramäer. Die Geschichten rund um die Genesis, sind natürlich wunderbare Märchen, und die Moral in diesen Geschichten ist essentiell stellenweise der damaligen Gesellschaftsordnung geschuldet. Aber was sagt das aus.

Ich denke, wenn ich das Hauptthema hier bedienen möchte, Gott ist hier eben dieses ( leider ) Totschlagargument, das weder zu belegen, noch zu wiederlegen ist. Der Mensch sollte sich seiner Vernunft bedienen, das wissen wir heute, wenn wir uns die Geschichte anschauen, wenn wir in ihr lesen - wie es uns HEUTE, möglich ist. Den Menschen damals, war dies nicht Möglich, weil sie - schlicht und einfach - nicht lesen konnten.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 02:35
Jede Religion ist im Grunde wie ein Verein! Nehmen wir einfach mal einen Fußballverein!
Da gibt es Regeln und Statuten in so einem Verein! Wenn ich also beitrete, sollte ich mich an die Regeln dieses Vereins halten. Kann ich das nicht, aus welchen Gründen auch immer, habe ich die Freiheit wieder auszutreten!
Aber ... deswegen kann ich nicht den Fußball dann generell verurteilen! So ist das auch mit Gott!


melden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 02:40
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Der Mensch sollte sich seiner Vernunft bedienen, das wissen wir heute, wenn wir uns die Geschichte anschauen, wenn wir in ihr lesen
leider genau falsch, der blick in die geschichte zeigt mir deutlich,dass die menschliche vernunft am ende ist.
kein friede--keine sicherheit---keine gerechtigkeit. alles nicht verwirklicht. und das,nachdem wir fast jede menschlich-vernünftige regierungsform durchexerziert haben ....

es sei den man glaubt tatsächlich in der "schönen neuen welt" bereits angekommen zu sein :)


melden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 02:54
Die heftigsten und in sich vetracktesten Probleme heute, sind in ihrem Kern Glaubenskriege. Heute wie damals. Religion ist das älteste erfolgreichste Marketing unserer Urahnen, Gott egal von welcher Seite angeführt ist soetwas wie Persil für die deutsche Hausfrau.

Um mal einen kleinen Schlenker zu machen, eine Analogie aus der modernen Waschmittelwerbung:

Erst wird Postuliert - wirkich sauber ist reine weisse Wäsche
Wirklich weiss! - geht nur mit Persil.
Eine gute Hausfrau muss weisse Wäsche haben ( in einer Zeit in der das unmöglich war )
Eine schlechte Hausfrau benutzt daher wohl kein Persil!
Ergo, eine gute Hausfrau benutzt Persil.

Wir legen also fest was gut ist, beschreiben dieses "Gut" und legen damit fest was schlecht ist.
Die Marke allein kann "GUT" erzeugen, das neue GUT, alles andere ist schlecht oder minderwertig.

Selbst wenn andere Marken dieses Weiss ebenso erzeugen, überzeugt Persil durch seine Tradition. Heute wissen wir, das Weiss nicht bedeutet, das etwas steril ist oder ohne Bakterien. Abr wir glauben es doch gerne. ; )


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 03:10
Gott ist weder Persil, Dash oder Perwoll oder eines der vielen anderen der Waschmittelsorten! Er ist das Waschmittel, dass über all den anderen steht und qualetativ das beste ist, das selbst Kohlen weiß macht! Und das ist noch nicht mal Meister Propper gelungen ... smile!
Wenn es also einen Gott gibt, dürfte er das beste Produkt bzw. der beste Produkthersteller sein, den es gibt! All die anderen Waschmittelhersteller, können ihr Produkt mehr oder weniger versauen, und tun es ja auch mehr oder weniger! So ist das auch mit den Religionen! Was diese als weiß ansehen, muss noch lange nicht weiß sein!
Gott könnte leicht in die Produktionen dieser Weißmacher eingreifen, es würde dann aber all das, was wir (zumindest ich) von einenem gerechten Gott halten, der uns unseren freien Willen gegeben hat und ausführen lässt, ins Absurdum verweisen. Wir wären keine freien Menschen mehr! Nur seine Majonetten und Sklaven! Also, lässt er die selbsternannten Weißmacher weiter werkeln, bis sie endlich mal merken, dass sie einiges in ihrer Produktion ändern müssen! ... bevor die Firma irgendwann mal pleite geht!


melden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 03:12
@pere_ubu
da sollte man dann schon präziser werden......
ich denke das ging aus meinem Beitrag klar hervor das ich den Kurzzeitkreationismus meinte, du hast es doch schließlich auch verstanden, oder?
kreationismus darfst du leuten unterstellen ,die
1.: Sie sprechen sich dafür aus, den Kreationismus zum Inhalt des Biologieunterrichts an Schulen zu machen.
Wer sagt das? Wo steht das geschrieben das ein Kreationist umbedingt öffentlich die Hosen runter lassen muss? ;) Auch wenn ich annehme, dass jeder der wirklich an eine göttliche Schöpfung glaubt auch kein Problem damit hätte wenn diese in den Schulen gelehrt wird.
2. : Er begründet dies mit der wörtlichen Interpretation der Heiligen Schriften der abrahamitischen Religionen (insbesondere das 1. Buch Mose).
Du hast Recht, wie unverschämt von mir, den die meisten Gläubigen sind ja Rosinenpicker, siehe: Zitat von @shauwang "Kommt drauf an , wie wörtlich, ich nehme sie Mittelwörtlich"
für andere wiederum handelt es sich ja nur um eine "Bildsprache". Ich würde es vom Wahrheitsgehalt ja auch mit einem guten Marvel-Comic vergleichen.

Spielt für mich ehrlich gesagt aber auch überhaupt keine Rolle wie wörtlich oder bildlich beide ihren Glaubensfundament sehen, @shauwang sowie @Fabiano das ging klar aus ihren Aussagen hervor, sind der
"Auffassung, dass das Universum, das Leben und der Mensch durch einen unmittelbaren Eingriff eines Schöpfergottes in natürliche Vorgänge entstanden sind."
Anzeichen gibt es dafür nicht, wie es sich mit der Beweislast verhält und weshalb und wofür diese so wichtig ist dürfte ihnen auch völlig fremd sein. Stattdessen werden von z.B. @shauwang Lügen verbreitet, wie: "Es geht immer nur von Oben nach Unten nicht von Unten nach oben."
Ob aus Verständnisproblemen oder Unkenntnis gegenüber einer der am besten belegten Theorien und überhaupt mit Problemen eine Theorie von einer Hypothese zu unterscheiden, ist auch völlig irrelevant, scheinen sie nicht zu kapieren, dass die wissenschaftliche Theorie die höchste Erkenntnisstufe ist, die sich die Wissenschaft selbst bescheinigen kann und/oder will!. Selbstverständlich ist sie nur auf den aktuellen Wissensstand bezogen und ist im ständigen wandel, bei dem aber 0,000000…..% für die Existenz einer komplexeren, übermächtigen Gottheit spricht.

Als Argument für die Annahme einer göttlichen Beseeltheit der Dinge führen sie ihre innere, subjektive Gewissheit und die über Jahrhunderte verfälschten Schriften einer jüdischen Hirtenkultur an aus denen man sich je nach belieben die tollen Dinge schön reden darf, und die schlechten halt ausblendet bzw. es nicht so "wörtlich" nimmt.

Eine unbequeme Wahrheit ist besser als die süßte Lüge! Sollten sich so manche hier mal zu Herzen nehmen!

gute Nacht...


melden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 03:25
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Die heftigsten und in sich vetracktesten Probleme heute, sind in ihrem Kern Glaubenskriege.
wohl wahr. siehe religionskriege zur zeiten der reformation .

sogenannte bruderkriege sind meist die schlimmsten, siehe aktuell die islamischen streitigkeiten zwischen suniten und schiiten im nahen osten.


Anzeige

1x zitiertmelden