Elai schrieb:
Es geht vlt. um die "Wahrheit", die jede "Seele" für sich selbst finden, und auch selbst-verständlich in Anspruch nehmen möchte, die Konsequenzen aus dem "Denken" hat und verantwortet! jeder Mensch/Seele für sich selbst.
@nocredit nocredit schrieb: Es gibt keine Wahrheit Elai.
Alles was absolut wahr ist, ist das was jeder empfindet.
Hallo Nocredit,
Jetzt ist die Wahrheit in Deinen Sätzen :-) ... entweder ist alles die Wahrheit, oder nix!
Alles was die "Wesen" wahrnehmen, DAS ist die Wahrheit. Jedes Wesen nimmt nur einen (winzigen) Ausschnitt des Ganzen wahr.
Ob es "schlimme" oder "freudige" Anlässe gibt .... es ist die Wahrheit.
Für einen Kriegstreiber ist es ein freudiger Anlaß, einen Krieg angezettelt zu haben.
Für die Opfer ist es die schlimmste Erfahrung, die sie machen können.
Wer hat jetzt die Wahrheit für sich "gepachtet"? Der Täter oder die Opfer?
Wer hat "recht"? Der Kriegstreiber oder die Opfer des Krieges?
So ist die Wahrheit sehr komplex in ihrer Ganzheit.
Wer soll mich daran hindern, an den Frieden zu glauben, und mich darauf zu konzentrieren? Hindert mich der Kriegstreiber, der ständig behauptet, daß Krieg "der Evolution, Menschheit oder der Erde" dient, und diesen damit recht-fertigt, um mich zu überzeugen, daß "Streit/Krieg" das normalste ist - auf dieser "Welt" ???
Nein! Es wird mich nicht überzeugen. Ich "sehe" den Frieden! Das ist meine! Freiheit! Auf was ich mich konzentriere, bzw. was ich denke und wie ich handle!
Wer solll mich daran hindern, meine Gedanken, mich, auf etwas, das sich "MEIN Wohlbefinden" nennt, zu konzentrieren?
Ich kann niemanden! daran hindern, seine Gedanken auf etwas zu konzentrieren, was für ihn die Wahrheit ist, und/oder er als "Wohlsein" empfindet. Ich werde aber auch nicht seine Konsequenzen, die er dadurch erdulden muß, auf mich nehmen!
Ich teile die Auffassung, daß Streit und Krieg zu den "geistigen Errungenschaften" gehört. Kriege sind sehr alt, und die (geistige) Niederträchtigkeit hat im Krieg ihren Höhepunkt erreicht.
Doch das ist NICHT das, auf was ich mich konzentriere, ich konzentriere mich auf den Frieden, d. h. diesen Teil der Wahrheit.
So .... wieviel Spielraum bleibt da noch? Gar keiner!
Ich muß alles als Wahrheit anerkennen, was Du sagst. Es ist halt so. Du hast es Dir sehr wohl überlegt, auf was Du Dich konzentrierst, denn Du hast die Gänze zur Auswahl.
Und ich, ich habe es mir auch wohl überlegt, auf was (meine Wenigkeit) sich konzentriert, wenn mein winziges Sein einigermaßen erträglich sein soll.
D. h. nicht, daß ich die "schlimmen" Ereignisse und Dinge ignoriere. Nein! Ich sehe sie mir ganz genau an .... und lerne (für mich) daraus.
Ich kann etwas nur verbessern, wenn ich auch genug "Arsch in der Hose" habe, die Dinge anzusehen, die mich abstoßen, oder gar ängstigen. Auch darin besteht "System" und Regel.
Es geht IMMER um´s "Überleben" mit der "Natur" .... weil ohne die Natur haben wir kein Leben (mehr) ... und dafür bedarf es einer "gesunden Beziehung" zum Leben. Leben ist alles, was sich "bewegt". ALLES! ist aufgebaut auf gute oder weniger gute Beziehungen .... diese Frage sollte sich jeder mal wahrheitsgetreu beantworten:" ... welche Beziehung habe ich zu mir und meinem Umfeld?
Einen schönen Tag wünsche ich Dir :-))
Elai