KAALAEL schrieb:Das man die Kriege beenden sollte und das gegenseitige Abschlachten, den welthunger, Klimawandel usw, dürfte jedem Vernunft begabtem klar sein.
ja das sollte sogar glasklar sein, aber ich dachte da eher an kleinere dinge, die das direkte umfeld betreffen in dem man sich bewegt. hier bei mir in der gegend, tritt diese transformation grad deutlich zu tage, es sprießen zb. läden aus dem boden die nennen sich "unverpackt", da gibt es halt, wie der name schon sagt, alles unverpackt (nahrungsmittel). ungewöhnlich viele leute hängen grad den glimmstängel an den nagel und werden vegetarier usw. ich könnte noch einiges nennen, aber alles in allem, so kleine transformationen an der basis, die mich grad glücklich stimmen.
oder dann auch auf etwas größerer ebene, REWE verbannte plastiktüten, oder auch das die EU jetzt einwegplastik verbietet, die benziner und diesel werden bald abgelöst usw. alles in allem sehr begrüßenswert und die treibende kraft dahinter ist das geistige und je mehr energie in diese wandlung projeziert wird, deste mehr fahrt nimmt das ganze noch auf.
:)Amanon schrieb:Weil das, was wir als Erleuchtung bezeichnen tw das beinhaltet, dass man jede weltliche Aktivität und Anhaftun beseitigen möchte..
ich bin zwar kein buddhist, aber ich halte mich in dieser hinsicht an folgendes:
Im Mahayana-Buddhismus werden Bodhisattvas als nach höchster Erkenntnis strebende Wesen bezeichnet, die auf dem Wege der „Tugendvollkommenheit“ (Sanskrit paramita) die „Buddhaschaft“ anstreben bzw. in sich selbst realisieren, um sie zum Heil aller lebenden Wesen einzusetzen.Kern der Bodhisattva-Philosophie ist der Gedanke, nicht nur selbst und allein für sich Erleuchtung zu erlangen und damit in das Nirwana einzugehen, sondern stattdessen zuvor allen anderen Wesenheiten zu helfen, sich ebenfalls aus dem endlosen Kreislauf der Reinkarnationen (Samsara) zu befreien.Wikipedia: Bodhisattvawoertermord schrieb:Okay...Ich hatte zwar mal das Gefühl wahrlich zu leuchten, aber dachte mir nur: man du wirst langsam abgehoben :)
Also meinst du man sieht das Leuchten des Erleuchteten? Kann das jeder sehen?
evtl. hat dieser gedanke der abgehobenheit dich daran gehindert noch ein paar weitere sprossen zu erkimmen...? denk an sisiphos und seinen felsen...das eigene ego steht dem erreichen des gipfels manchmal im wege.
keine ahnung in wie weit die geschichte der realität entspricht, aber auch siddhartha musste, um erleuchtung zu erlangen, die eigenen dämonen besiegen.
SpoilerNachdem er sich sechs Jahre in dieser Meditation geschult hatte, erkannte er, daß er der Erleuchtung sehr nahe war, und er begab sich nach Bodh-Gaya. Dort setzte er sich am Vollmondtag des vierten Monats des Mondkalenders unter einen Bodhi-Baum und gelobte, bis zur vollständigen Erleuchtung in der Meditation zu verweilen. Mit diesem Entschluss trat er in die raumähnliche Konzentration über den Dharmakaya ein.
In der Abenddämmerung versuchte Devaputra-Mara, das Oberhaupt aller Dämonen oder Maras dieser Welt, Siddharthas Konzentration zu erschüttern, indem er viele beängstigende Erscheinungen heraufbeschwor. Er erzeugte Scharen von furchterregenden Dämonen, von denen einige Speere warfen, Pfeile schossen, ihn mit Feuer bedrohten und einige Felsbrocken oder sogar Berge nach ihm schleuderten.
Dank der Kraft seiner Konzentration erschienen ihm die Waffen, Felsblöcke und Berge als duftender Blumenregen und die tobenden Feuer als Darbringungen von Regenbogenlicht.
Als Devaputra-Mara sah, dass Siddhartha nicht erschreckt werden konnte und seine Meditation nicht abbrach, ließ er zahllose wunderschöne Frauen erscheinen, um ihn abzulenken. Aber Siddhartha vertiefte daraufhin seine Konzentration.
Auf diese Weise triumphierte er über alle Dämonen dieser Welt, weshalb er später als ein “Eroberer-Buddha” bekannt wurde.https://kadampa.org/de/reference/buddhas-erleuchtungwoertermord schrieb:Also meinst du man sieht das Leuchten des Erleuchteten? Kann das jeder sehen?
ob das jeder sehen kann, daß weiß ich nicht. ich persönlich denke man kann es sehen, aber nur in dem moment des energetischen peaks, also für eine relativ kurze zeit.