Erleuchtung
28.03.2019 um 23:24@woertermord
Ein Erleuchteter, leuchtet dir den Weg, aber gehen muss den Weg jeder selbst.
Es ist aber schon einer große Erleuchtung, wenn dir bewusst ist, dass du "um glücklich zu sein" keine Erleuchtung benötigst.
Um glücklich zu sein, braucht man nicht viel.
Nicht viel Wissen, nicht viel Geld, nicht viel Arbeit, nicht viel von all dem Vielen...
...nur eine Umgebung, wo man glücklich "sein" kann:)
Du redest so als würde es jeder gleich beurteilen als Erleuchteter.Ja, der Meinung bin ich.
Du meinst es ist zwangsläufig, dass man anderen daran teilhaben lassen will?Weil wir Menschen meist so sind, dass wir gerne miteinander reden:)
Aber warum? Versteh ich ehrlich nicht.
Ich glaube, ich bin auf dem Weg zur Erleuchtung schon länger als mir klar war, dass es dieser Weg ist.Diesen Weg nimmt nur jener auf sich, der ihn auch auf sich nehmen will.
Doch mein Interesse daran andere aufzuwecken, daran teilhaben zu lassen ist nicht wirklich größer geworden, mal mehr mal weniger. Klar, ich denke manchen könnte es helfen.
Aber wiederum andere, die lieben ihr persönliches Drama. Warum sollten sie diesen steinige Weg auf sich nehmen?
Ein Erleuchteter, leuchtet dir den Weg, aber gehen muss den Weg jeder selbst.
Ich glaub wie gesagt, ja es lohnt sich bestimmt, aber das Leben ist auch so lebenswert.Beim Weg der Erleuchtung geht es nicht ums "glücklich" werden, sondern darum die Wahrheit zu finden.
Ein Aspekt meiner Wachheit ist zB genau die Erkenntnis, dass ich nie glücklicher oder weniger glücklich war als jetzt. Also, das was da mit mir passiert, ist zwar gut, aber in erster Linie ist es einfach so und es hätte auch anders sein können, ohne dass ich damit unzufrieden gewesen wäre.
Es ist aber schon einer große Erleuchtung, wenn dir bewusst ist, dass du "um glücklich zu sein" keine Erleuchtung benötigst.
Um glücklich zu sein, braucht man nicht viel.
Nicht viel Wissen, nicht viel Geld, nicht viel Arbeit, nicht viel von all dem Vielen...
...nur eine Umgebung, wo man glücklich "sein" kann:)