@Thermometer Also ehrlich gesagt, weiß ich nichts darüber, dass es Propaganda ist oder sein könnte, leider. Dafür bin ich viel zu weit entfernt von all diesem Zeugs.
Aber ich kann dir gerne ein wenig genaueres über die Ausstellung erzählen.
Vorerst sieht man sich ein Video an (auf Englisch) wo es um ein paar bestimmte Erfindungen geht, die auch auf der Seite zu finden sind. Die werden einzeln genau erklärt. Klang für mich wirklich sehr intressant.
Danach kommt man zur Ausstellung, wo die wichtigsten Erfindungen genau beschrieben sind. Wie/Wer/Wann etc. auch Material um zu testen etc.
Aber was ich dazusagen muss, mir fiel das jetzt nicht wirklich auf, dass es jetzt so speziell auf den Islam bezogen war. Es fiel nur auf, dass - auch irgendwie logisch - die meisten Namen arabische waren. Aber die Erfindungen ansich wurden jetzt nicht auf den Islam bezogen.
Wie gesagt hab ich mir auch das Buch gekauft, weil es wirklich intressant geschrieben ist und auch sehr informativ ist. Und im Buch ist es mir genauso wenig aufgefallen, dass es jetzt einen direkten Zusammenhang mit dem Islam hätte. Mich hat es sogar ein wenig gewundert, weil der Titel das ja auch besagt.
Aber zu deinem letzten Satz.
Der ISLAM ist eine Religion und hat NICHTS mit Fortschritt, Entwicklung, Technik etc zu tun!
(Genausowenig wie das Christentum oder andere Religionen!)könnte ich so unterstreichen. Weil ich glaube, dass es im wesentlichen nicht von der Religion ausging, sondern von den einzelnen Erfindungen der Menschen. Wenn man genau überlegt, gibt es genauso Erfindungen aus dem Mittelalter oder der griechisch-römischen Zeit.
Ich war auch in Ephesos, wo die Häuser Rohrleitungen haben für die Wasserzufuhr. Sehen aus wie unsere heutigen Rohre. Also Erfindungen gab es nicht nur zur Blütezeit des Islams, wollte ich damit nur sagen. Sicherlich spielen diese Erfindungen heute noch eine Rolle, denke ich mal.
Leider kann ich dir nicht viel mehr sagen, weil - wie gesagt - ich den Bezug zu Religion und Politik etc. nicht wirklich nachvollziehen kann und auch eine Aussenstehende bin was sowas betrifft.