hi
@AnGSt und
@DeArziel In Ezechiel 4, 24 und 37 wird Magie als 'Symbolische Handlungen' bezeichnet. Was jetzt zwar nicht direkt auf die Qabalah weist, jedoch auf das hermetische Gesetz, Wie unten, so oben. Was bedeutet wie innen so aussen. Oder wie im Kleinen, so im Großen.
Symbolische Handlungen: 4,1 - 5,17
Die Belagerung Jerusalems
Ez 4,1 Du, Menschensohn, nimm dir einen Lehmziegel, leg ihn vor dich hin und ritze eine Stadt darauf ein [nämlich Jerusalem]!
Ez 4,2 Belagere sie; bau ihr gegenüber einen Belagerungswall; schütte einen Damm gegen sie auf; leg vor ihr ein Truppenlager an und stell gegen sie ringsum Sturmböcke auf!
Ez 4,3 Nimm eine Eisenplatte und stell sie als eiserne Mauer zwischen dich und die Stadt! Richte dein Gesicht auf die Stadt: Nun ist sie belagert und du belagerst sie. Das ist ein (warnendes) Zeichen für das Haus Israel.
.
Die Vernichtung
Ez 5,1 Du, Menschensohn, nimm ein scharfes Schwert! Benutz es als Schermesser und schneide dir damit das Haar und den Bart ab! Dann nimm eine Waage und wiege die Haare!
Ez 5,2 Ein Drittel verbrenne mitten in der Stadt, wenn die Tage ihrer Belagerung zu Ende sind. Ein anderes Drittel zerhau mit dem Schwert in der Umgebung der Stadt! Das letzte Drittel streu in den Wind! Ich will hinter ihnen das Schwert zücken.
Ez 5,3 Einige wenige davon nimm und binde sie in einen Zipfel deines Mantels!
Ez 5,4 Aber auch von diesen nimm noch ein paar Haare, wirf sie ins Feuer und verbrenn sie! Von dort wird sich das Feuer ausdehnen auf das ganze Haus Israel.
.
Die vergebliche Reinigung der Stadt
Ez 24,1 Am zehnten Tag des zehnten Monats im neunten Jahr erging das Wort des Herrn an mich:
Ez 24,2 Menschensohn, schreib dir das Datum dieses Tages auf, genau den heutigen Tag! Am heutigen Tag begann der König von Babel seinen Angriff auf Jerusalem.
Ez 24,3 Leg dem widerspenstigen Volk ein Gleichnis vor und sag zu ihnen: So spricht Gott, der Herr: Stell einen Kessel aufs Feuer, / stell ihn auf; auch Wasser gieß ein!
Ez 24,4 Leg Fleisch hinein, / lauter gute Stücke, Lende und Schulter! / Gib die besten Knochen dazu!
Ez 24,5 Nimm auserlesene Schafe! / Auch Brennholz leg ringsum unter den Kessel! Lass die Fleischstücke kochen! / Auch die Knochen koch mit!
Ez 24,6 Darum - so spricht Gott, der Herr: Weh der Stadt voll Blutschuld, / weh dem verrosteten Kessel und weh dem Rost, der nicht abgeht. / Stück für Stück nimm wahllos heraus!
Ez 24,7 Denn das Blut, das die Stadt vergoss, / ist noch mitten in ihr. An den nackten Felsen hat sie es hingeschüttet. / Nicht auf die Erde hat sie es vergossen / und nicht mit Erde bedeckt,
Ez 24,8 sodass mein Zorn entbrannte und ich Rache nahm: / Auf dem nackten Felsen vergieße ich ihr Blut; / es wird nicht mit Erde bedeckt.
Ez 24,9 Darum - so spricht Gott, der Herr: Weh der Stadt voll Blutschuld. / Auch ich schichte einen großen Holzstoß auf,
Ez 24,10 ich häufe das Holz, / ich entzünde das Feuer, ich koche das Fleisch, / ich gieße die Brühe ab / [und die Knochen sollen verbrennen].
Ez 24,11 Dann stelle ich den Kessel leer auf die Glut, damit das Metall sich erhitzt und glüht, damit schmilzt, was an ihm unrein ist, und der Rost verschwindet.
Ez 24,12 Doch umsonst die Mühe: Der starke Rost geht im Feuer nicht ab.
Ez 24,13 Wegen deiner Schandtaten und deiner Unreinheit - weil ich dich rein machen wollte, du aber nicht frei wurdest von deiner Unreinheit - sollst du nicht mehr rein werden, bis ich meinen Zorn an dir gestillt habe.
Ez 24,14 Ich, der Herr, habe gesprochen. Jetzt ist es soweit, ich führe es aus. Ich sehe nicht tatenlos zu. Ich habe kein Mitleid, es reut mich nicht. Nach deinem Verhalten und deinen Taten will ich dich richten - Spruch Gottes, des HerrntDies beginnt mit, "Am zehnten Tag des Zehnten Monats im neunten Jahr. 10109. oder 91010. Wenn man die Nullen weglässt, ist es 911, fällt mir auf.
Wenn eine Weissagung, eine Wahrsagung ist, in Ezechiel 36.
ich denke auch, dass der Vers von den Sterne sowas wie gottgewollte Astrologie ist. Denn an die Bewegung der Sterne, wurde die Zeit angepasst. Es ist sowas wie ein kosmisches Uhrwerk, oder ein Urwerk. ^^