SilverDragon
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2010
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Awaresum schrieb:Worin besteht der inhaltliche Unterschied zwischen den beiden folgenden Aussagen:2tens gilt nur am Anfang der Kette,
1. Jede Ursache ist selber die Wirkung einer anderen Ursache.
2. Kausalität gibt es nicht.
Ob das jemand herausbekommt?
Awaresum schrieb:Was für ein herrliches sprachliches Paradoxon. LOL...ist meine Äußerung auch keineswegs Paradox. Es gibt keine isolierte Ursache und Wirkung. Es gibt keine isolierten Ereignisse. Alles hängt miteinander zusammen, etwas, von dem ich annehme, das Du es eigentlich wissen solltest. Da Ereignisse nicht isoliert zu betrachten sind, muss man von Ereignisketten sprechen, also eben von Kausalketten. Was ich und Dextar gemacht haben, war, darüber zu philosophieren, wo denn der Anfang der Kausalkette liegt.
Noch eine kleine Ergänzung, oder besser eine Empfehlung:Soso. Dann kann ich die Aussage
Wenn es tatsächlich deine Überzeugung ist, dass...
Jede Ursache ist selber die Wirkung einer anderen Ursache.
... dann kannst du einen der beiden Begriffe in die Tonne werfen.
moredread schrieb:Alles hängt miteinander zusammenWenn alles miteinander zusammenhängt, dann nenne ich das Einssein. Du auch?
lilit schrieb:Also wenn ich lerne das z.B. das Birkenblatt (Betulae folium) als Hauptwirkstoffe 2-3% Flavonoide, 0,1% ätherisches Öl, Saponine, Gerbstoff etc. enthält ist doch das wissenschaftliche Erkenntnis, geprüft und nachgewiesen. Das ist Wissen....Hallo lilit,
lilit schrieb:Wenn ich sage die Birke hat eine Seele ist das philosophisch.....Das ist Glauben.......Ja, das ist wohl Glaube. Der hat aber sicherlich eine philosophische Grundlage.
lilit schrieb:Dass immer neue wissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen werden, widerlegt nicht unbedingt die bereits existierenden....Nicht unbedingt zwingend. Fakten bspw. können die Realität auch falsch wiedergeben. Zum Beispiel durch einen Messfehler. Das besagte Birkenblatt könnte sich auf Basis der geänderten Umweltbedingen verändern und mit einem male mehr ätherisches Öl enthalten. Die alten Fakten wären immer noch Fakten, aber eben solche, die die Realität nicht mehr korrekt wiedergeben.
Oder?
Awaresum schrieb:Wenn alles miteinander zusammenhängt, dann nenne ich das Einssein. Du auch?Das klingt ziemlich nach Zen. Das mag ich, und in dem Zusammenhang kann man sicherlich von Einssein sprechen, ja. Um das ganze weiterhin in lyrischer Form zu formulieren: Wenn der Abstand groß genug ist, wirkt sowieso alles so, als ob es eins wäre.
moredread schrieb:Das klingt ziemlich nach Zen. Das mag ich, und in dem Zusammenhang kann man sicherlich von Einssein sprechen, ja.Wenn es das Einssein gibt, welches du vermutest, wie könnte ich woanders stehen, als dort, wo du stehst?
Awaresum schrieb:Wenn es das Einssein gibt, welches du vermutest, wie könnte ich woanders stehen, als dort, wo du stehst?Das ist auch Zen. Ein interessantes philosophisches Konzept, zweifelsfrei. Nur wird es Dir in dieser Diskussion nicht wirklich weiterhelfen, Awaresum. Ob Du Kausalität nach Poper, Schopenhauer oder Zen begreifst, macht einen riesigen Unterschied aus. Man spricht dann von ganz unterschiedlichen Dingen, verstehst Du das?
lilit schrieb:Alle Schwäne sind weiss, stimmt nurAh, ja, das ist eines der wirklich guten Beispiele, das ich sehr mag.
bis ich einen schwarzen Schwan gesehen habe.
Sind übrigens schön, die schwarzen Schwäne....
Yoshi schrieb:Ich glaube nicht, ich weiß...Geht mir genauso. Man muß WISSEN, woran man glaubt. :)
lilit schrieb:"4 Quellen der Erkenntnis nach C.G.Jung:C.G Jung verehre ich
1. Ratio = Vernunft
2. Sensation = Sinnliche Wahrnehmung
3. Intuition = Geistige Einfälle
4. Emotion = Gefühle
Alle vier Quellen können zur Erkenntnis beitragen - alle vier können jedoch auch fehlerhafte Erkenntnis liefern. Menschliche Erkenntnis ist irrtumsanfällig. Jede Quelle hat charakteristische Stärken und Tücken."