Gott ist tot
24.10.2014 um 15:25Idu schrieb:Dann solltest du aufhören, deine Schulden anderen anzulasten.Wo wälzt @Brunche denn die Schuld auf andere oder auf Gott ab?
Eigenverantwortliches Handeln beginnt bei jedem selber.
Idu schrieb:Dann solltest du aufhören, deine Schulden anderen anzulasten.Wo wälzt @Brunche denn die Schuld auf andere oder auf Gott ab?
Eigenverantwortliches Handeln beginnt bei jedem selber.
Idu schrieb:Die Welt hat sehr viele Götter,Gratuliere! Wir haben hier zum ersten Mal einen Konsens gefunden... Die Welt hat in der Tat sehr viele Götter. Und man stelle sich vor, kein Einziger wäre notwendig...
Idu schrieb:, ich nenne sie alle Götzen.wie nicht anders zu erwarten war...
Idu schrieb:Hier ist es von Bedeutung differenziert zu urteilen.Selbstverständlich. Und zwar so, wie es dir in den Kram passt.
Idu schrieb:Vielleicht erkennst du dann, das dein Weltbild der Götzen eben nicht meines ist.In meinem Weltbild gibt es weder Götter noch Götzen.
Idu schrieb:Wer, wenn oder was anbetet, kannst du leider nicht beurteilen, da du ein noch recht einfältiges Weltbild beschreibst.Das bedeutet im Umkehrschluss, dass dein Weltbild überhaupt nicht einfältig ist. Sehe ich das richtig? Was ist denn dein Weltbild wenn ich fragen darf?
Idu schrieb:Da du ja meinen Schöpfer nicht kennst, wird es dir da schwer werden, deine Schwere abzulegen.Glaube mir, ich werde es überleben...
Idu schrieb:Im Humor steckt der Keim der Lüge.Musst du ein tristes Leben führen... Ich beneide dich wirklich nicht...
Ein bißchen gesunder Menschenverstand, ein bißchen Toleranz, ein bißchen Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.Da hast du noch etwas Aufholbedarf...
William Somerset Maugham (1874-1965), engl. Erzähler u. Dramatiker
Idu schrieb:Das ist eben deine irrige Auffassung, das es sich hierbei um Glauben handeln sollte, ist es aber leider nicht, sonder läßt sich, bei nur ein klein wenig Nachdenken leicht nachvollziehen.Ich glaube nicht an Karma. Was ist denn daran so schwierig zu verstehen?
Brunche schrieb:Ich glaube nicht an Karma. Was ist denn daran so schwierig zu verstehen?Da musst du nicht dran glauben, denn wenn es existiert kannst du sowieso nichts dran ändern.:)
Lepus schrieb:Wo wälzt @Brunche denn die Schuld auf andere oder auf Gott ab?Hier z.B.
Brunche schrieb: Gott hat große Schuhe, da kann man schon noch ein bisschen was reinschieben...Nach seinem Weltbild hat sein Gott ja große Schuhe, was ich allerdings für widersprüchlich halte, weil er andererseits schreibt:
Diskussion: Gott ist tot (Beitrag von Brunche)
Brunche schrieb:In meinem Weltbild gibt es weder Götter noch Götzen.aber du kannst ihn ja mal selber darauf ansprechen, ob er da einen Widerspruch erkennen kann.
Idu schrieb:Nach seinem Weltbild hat sein Gott ja große Schuhe, was ich allerdings für widersprüchlich halte, weil er andererseits schreibt:Ich hab es dir erklärt. Wenn du es nicht verstehst, kann ich dir leider nicht helfen.
Brunche schrieb:Ich hab es dir erklärt. Wenn du es nicht verstehst, kann ich dir leider nicht helfen.Nein, du hast da bisher noch garnichts erklärt.
ohneskript schrieb:Die Frage ist also viel mehr. Warum fragst du nicht mehr nach und was bewegt dich dazu, deinen Glauben als Wahrheit anzusehen?Wen soll ich denn da fragen? Wenn es um Glaubensangelegenheiten geht, dann kann sich jeder einzeln nur in seinem Herzen befragen.
Brunche schrieb am 24.10.2014:Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär die Kayla Millionär...Ja und wenn der Hund nicht gesch.....hätte, hätte er den Hasen erwischt, es sei denn die "Götter" hätten gewollt, das er ihn erwischt. Früher oder später kriegen sie jeden, auch dich.:)
Idu schrieb:Wenn es um Glaubensangelegenheiten geht, dann kann sich jeder einzeln nur in seinem Herzen befragen.Und warum haben andere Menschen komplett andere Antworten darauf gefunden?
Idu schrieb:Wie stehst du denn zu den moralisch-ethischen Grundwerten, die wir in der Bergpredigt finden?Die sind weder neu, noch etwas besonderes.
ohneskript schrieb:In unserer ersten Begegnung hier im Forum hast du sinngemäß gesagt, dass du Wissenschaftliche Erkenntnisse ablehnst und als falsch bezeichnest, wenn sie deinem persönlichen Glauben widersprechen. Das ist für mich persönlich schon das maximum an Egoismus, da du ja deine Meinung für das Maß aller Dinge hältst.Das ist mal wieder deine wilde Spekulation und trägt zum Thema genau null bei.
ohneskript schrieb:Doch mir welchem Recht denkst du, dass du Recht haben könntest?Ich habe weder von rechten noch von richten gesprochen.
ohneskript schrieb:Stellst du deinen Glauben als absoluten Fakt dar?ist eben nicht Gegenstand des Threadthemas.
Idu schrieb:Beschäftige dich sachlisch mit dem Thema.Wie genau soll ich das machen, wenn mein Gegenüber kein Interesse an Sachlichkeit, sondern ausschließlich an seinem eigenen Glauben hat, egal ob er Beweisen werden kann oder nicht?
Ich stelle mal die These auf: Gott ist tot,...und das vor langer Zeit.Der Zeitpunkt dürfte kurz nach der Kreuzigung seines Sohnes Jesus gewesen sein.Das hat er nicht verkraftet.Seitdem gabs auch kaum Einträge in der Bibel oder Lebenszeichen von ihm.
Ich denke es ist einfach vorbei.
ohneskript schrieb:Auf die Berpredigt im Moralisch Ethischen Sinne zu verweisen, ist damit also total Themenbezogen?Ja sicherlich, weil es doch die Frage betrifft, welche Lehre uns Jesus hinterlassen hat, und ob es noch Lebenszeichen gibt.