Hare Krishna
@FF Du schreibst, das ein Atheist auch nach den regeln aus den heiligen Büchern (z.b Christentum) lebt. Die regeln Gebote und Verbote - stammen aber vom Prinzip her von einem Gott den es für ,einen Atheisten nicht geben kann. Gott existiert nicht für einen Atheisten. Warum folgt er dann den geboten Gottes.
Ich verstehe sehr sehr wohl.Die Veden sind nicht ein einziges Buch - es gibt hunderte, ja über tausende Bücher der Veden für jeden Bereich des Menschen gibt es kategorisch abgehandelte Themen in denen der Ursprung Gott informiert. Es sind also Informationen die es normaler weise nicht geben kann. Gott der Ursprung informiert über sich selbst seine eigene und unsere aller transzendente Welt außerhalb eines jeden aus Materie bestehendes Universums. - über dieses und andere Universen - über seine winzigen Fragmente ( den Jiv Atmas ) Der Ursprung allen seins berührt alle nur erdenklichen und für den Menschen undenklichen Aspekte seines selbst und seiner Schöpfungen.
Ich vergleiche selbstverständlich die Informationen aus diesen Büchern - die Veden sind nicht indischen Ursprungs, sondern sie sind ursprünglich vom Ursprung Gott selbst an seinen erstgeboren Sohn Lord Brahma (ihm wurden die Veden mündlich überliefert seine Intelligenz ist brillant) ins Universum gegeben worden. Es gibt unzählig Wege um zu Gott zu kommen - wenn es schon so viele Religionen auf dieser Erde gibt - dann kann man sich vorstellen, das es auch auf anderen Planeten in anderen Galaxien in andren Bewußtseinsebenen auch so etwas gibt.
Es ist auch vorstellbar das es Galaxien und Sonnensysteme mit Planeten gibt - die rein atheistischer oder gar dämonischer Natur sind.
Es ist natürlich eine Art Schock wenn der Mensch erfahren muß, das er von dämonischen Eigenschaften beeinflußt werden kann oder gar schon ist..
Diese sind laut Gottes aussagen in der Bhagavad Gita und dem Srimad Bhagavatam -Mahabharath (längster Epos der Welt) und anderen Puranas ( Heiligen = heilen Schriften) folgende :
16.4 O Sohn Prithas, Arroganz, Stolz, Zorn, Blasiertheit, Grobheit und Unwissenheit sind die Eigenschaften der Menschen, die von dämonischer Natur sind.
Das sagt Gott persönlich in der Bhagvad Gita aus, wir halten dann fest , das ich auch aus dieser zitiere - aber die ursprüngliche Ursache für diese Aussage ist Gott der Ursprung allen Seins Krishna, nicht ich, ich vermittle sie nur - ich habe sie nicht erdacht.
und hier sagt Gott was die göttlichen Eigenschaften sind:
16.1-3 Der Höchste Herr sagte: Furchtlosigkeit, Reinigung der Existenz, Entwicklung spirituellen Wissens, Wohltätigkeit, Selbstbeherrschung, Darbringung von Opfern, Studium der Veden, Buße und Einfachheit; Gewaltlosigkeit, Wahrhaftigkeit und Freisein von Zorn; Entsagung, innere Ruhe, Abneigung gegen Fehlerfinden, Mittleid und Freisein von Habgier; Freundlichkeit, Bescheidenheit und stetige Entschlossenheit; Kraft, Nachsicht, Tapferkeit, Sauberkeit und Freisein von Neid und dem Verlangen nach Ehre - dies sind die transzendentalen Eigenschaften der heiligen Menschen, die von göttlichem Wesen sind, o Nachkomme Bharatas.
Ich meine niemand schreibt oder läßt tausende von Büchern reinen Nonsens - Blödsinn - Schwachsinn schreiben.
Jede Eigenschaft ob dämonischer Natur oder göttlicher Natur hat ein bestimmte Funktion für diejenigen Lebewesen die solche Eigenschaften annehmen und entwickeln.
Wenn ein intelligentes Lebewesen sich selbst mental psychisch oder physisch weh tut, beabsichtigt oder nicht, so sind diese Erfahrungen dann mit Emotionen ( schwache - mittelstarke oder sehr starke ) verbunden die diese Erfahrungen kennzeichnen.
Warum in aller Welt tut der Mensch dann, wenn er Erfahrungen und deren leidvollen Emotionen kennt immer wieder das selbe, Warum wenn er solch leidvollen Aspekte kennt wiederholt er sie bei sich selbst und anderen ? Besitzt der Mensch nicht mehr Intelligenz als das er weiß das er mit solchen Eigenschaften sich selbst und anderen weh tut ? Ist es vielleicht so , das der Mensch im allgemeinen nicht darin geschult wird, wie man mit solchen Eigenschaften umgehen muß - wird ihm das nicht als Kind schon versucht verständlich zu erlernen ?
Ich kann doch nicht einfach etwas tun und hinter her sagen wenn es mißglückt "oh das tut mir leid das war nicht meine Absicht". Wenn man etwas tut sollte man schon wissen ob das Resultat leidvoll oder freudig wird. Wenn es leid voll wird, warum dann in aller Welt ausführen oder gar wiederholen - das ist nicht intelligent sondern un_intelligent.
Der Mensch lebt nach seinen Vorbildern in unserer Welt sind das die Führer der Nationen - der Wissenschaft - religiöse Führer der Religionen - - Führer in allen Bereichen der menschlichen Gesellschaft. Wenn diese Führer ihren Mitmenschen vormachen wie man es nicht machen sollte dann werden sie trotzdem kopiert, denn selten wird solch ein führender Mensch auch konsequent zur Verantwortung gezogen.
Straf Gesetzliche vergehen könne nach belieben vom sogenannten Advokaten Rechtsanwälten interpretiert werden (elastische Gesetze ). Richter setzen strafen ab nach ihren eignen Gefühls mäßigen verstehen der Situation. Der Mord an einem Mensch bedeutet das die Seele sich nicht mehr in ihren Unikaten individuellen zugeteilten Körper entwickeln kann - ihr wurde die Basis genommen, dafür geht der Täter aber nur 16 Jahre ins Gefängnis und in der Regle vielleicht nur 8 oder zwölf Jahre . Aber der Körper des Opfers kommt nicht wieder. Das Opfer ist das Opfer, die Familie - Freunde -u.s.w. denn sie werden leiden nicht der Täter. Du sollst nicht töten bezieht sich meiner Meinung nach nicht nur auf das töten eines Menschenkörpers sondern auch auf das töten eines jeden lebenden Körpers .
Gott sagt : Du ....... sollst nicht töten - das "Du" bezieht sich auf jedes intelligente menschliche Wesen. Aus welchem Grunde wird dann trotzdem getötet : Du sollst nicht ehebrechen - wie so wird dann ehe gebrochen ? Du sollst nicht stehlen wieso wird dann gestohlen - du sollst nicht falsches Zeugnis reden wieder deinem nächsten, warum wird dann übel nach geredet ? u.s.w. gelten diese Gottes Gesetze nicht auch für ungläubige ? Sind diese Gottes Gesetze nicht in jeder irdischen Gesellschaft die Basis des Zusammenlebens ? Sollen sie abgeschafft werden nur weil einige Menschen nicht an Gott glauben und meinen das sie nicht nach Gottes
Straff-ausmaß bestraft werden sollten, sondern nur nach menschlichen irdischen straff maß. Gilt Gottes Gesetz nicht im gesamten Universum ? Auge für Auge - Zahn für Zahn?
Das müßte dann bedeuten, das ein Mörder irgend wann selbst getötet wird und zwar so wie er /sie getötet hat auf gleicher weise. Wenn man gelogen betrogen hat wird man irgend wann selbst auf gleicher weise belogen und betrogen u.s.w. Darum gibt es das universelle Karma Gesetz.
Den ohne Reinkarnation der Seele dem winzigen bewussten sein dem winzigen Fragment Gottes, macht ein Karma Gesetz keinen Sinn.