Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist tot

1.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott ist tot

06.10.2014 um 10:55
@emanon
Es ging übrigens nicht um die Funde des Kindermord in Betlehem sondern um eine andere Stadt (weiss den Namen nicht mehr und hab das Buch nicht mehr zu handen sorry)


melden

Gott ist tot

06.10.2014 um 10:59
@ohneskript
Nö wird nicht einfach gestrichen da es sich ja um ein Beleg von Gläubigen handeln soll. Aus dieser Logik schliesse ich nun auch das Du Dich als Vertreter von den Atheisten hälst und somit auch Dein Verhalten als Beleg dieser Gruppierung gelten soll.
Mit dem selben Mass wie Du misst wirst Du gemessen. Stand übrigens auch schon in etwa so in den "Märchenbüchern" von damals - und heute wird klar warums bis jetzt nicht verstanden wurde.


melden

Gott ist tot

06.10.2014 um 11:08
@wichtelprinz

Dein Geschriebenes ergibt leider wieder keinen Sinn.


melden

Gott ist tot

06.10.2014 um 11:09
@ohneskript
Ich weiss ich weiss, der Mensch ist das Mass aller Dinge :p


melden

Gott ist tot

06.10.2014 um 11:19
@emanon
Hier mal etwas was man so auf die schnelle im Netz dazu findet.
http://www.3sat.de/page/?source=/scobel/159120/index.html
Die Logienquelle Q
Zusätzlich müssen die Evangelisten eine weitere Quelle benutzt haben: die sogenannte Logienquelle Q. Das ist eine Sammlung von Sprüchen und Weisheiten, die Jesus zugeschrieben werden. Den Abschluss des Neuen Testaments bildet das gnostische Evangelium des Johannes. Keiner der Evangelisten gehörte zum Kreis der Jünger oder kannte den Mann aus Nazareth persönlich. Doch trotz legendenhafter Ausschmückungen schließen Forscher nicht aus, dass auch die Evangelien historische Informationen aus der Zeit Jesu enthalten können. Neben diesen christlichen Quellen erwähnen auch römische und jüdische Autoren der Antike Jesus in ihren Texten.

Der bekannte jüdische Schriftsteller Flavius Josephus berichtet in einem überlieferten Text von der Steinigung eines Mannes Namens Jacobus im Jahre 62 und stellt ihn als den Bruder von Jesus vor. Tacitus, ein römischer Historiker, schreibt über eine lästige Sekte aus der Zeit des berüchtigten Kaisers Nero, die "Christiani": "Dieser Name stammt von Christus, der unter Tiberius vom Statthalter Pontius Pilatus hingerichtet worden war", berichtet er.

Apokryphen, die verborgenen Schriften
Dass es Pilatus wirklich gab, ist durch eine 1961 von Archäologen entdeckte Inschrift bestätigt worden. Sie erwähnt den römischen Beamten mit Namen und Titel. Auch die Apokryphen, die verborgenen Schriften, berichten über Jesus. Sie wurden jedoch von vielen Gemeinden nicht als echt akzeptiert. Dabei handelt es sich zum Teil um Fragmente mit einzelnen Wörtern oder Episoden wie den Papyrus Egerton oder Schriften und Evangelien anderen Ursprungs - etwa das 1945 im ägyptischen Nag Hammadi entdeckte Thomas-Evangelium. Es enthält Sprüche und Aussagen von Jesus, von denen einige tatsächlich authentisch sein könnten.

Das Judasevangelium, von dem Textfragmente erst vor einigen Jahren in der Öffentlichkeit auftauchten, gibt ein Gespräch zwischen Jesus und Judas wieder. Judas wird darin nicht als Verräter, sondern als der engste Vertraute des Predigers dargestellt. Im Jahr 1947 findet ein Hirte in einer Höhle bei Qumran antike Texte. Die ältesten stammen aus dem dritten Jahrhundert vor Christus und die jüngsten aus dem späten ersten Jahrhundert nach Christus. Sie geben Einblicke in das Leben bestimmter jüdischer Gruppen. All diese Quellen beweisen, dass es die historische Person Jesus von Nazareth, die zur Ikone des christlichen Glaubens wurde, tatsächlich gegeben hat.
Das mit dem Babymord hab ich jetzt auch noch im Netz gefunden.
Abscheuliche Taten


Ein spektakulärer Fund in der Hafenstadt Ashkelon an der israelischen Mittelmeerküste gibt eine überraschende Antwort auf die Frage. Aschkelon war zu Zeiten Jesu einer der wichtigsten Häfen Palästinas. Die antike Kaimauer ist längst ein Raub der Gezeiten geworden. Aber hinter den ehemaligen Hafenanlagen blieben die Fundamente der Häuser erhalten. Hier machten Archäologen vor wenigen Jahren eine grausige Entdeckung. In einer Grube inmitten des Wohnviertels fanden sie Hunderte von Babyknochen. Wie Gerichtsmediziner feststellten: fast ausschließlich von Jungen unter zwei Jahren - ermordet.
http://www.fischer-oberschwaben.de/Jahreszeit-Winter/273.html (Archiv-Version vom 12.01.2014)


melden

Gott ist tot

06.10.2014 um 11:20
Hare Krishna

@Lepus
Lepus schrieb:
Ich behaupte aber nicht, dass Gläubige Dämonen seien, wie es @BhaktaUlrich gerne über die Atheisten verlautbart...
Es gibt genug Pseudogläubige die sich wie Dämonen benehmen.

Asura ist der Sanskritbegriff für Dämon. Surya ist der Sanskritbegriff für Halbgott.
Doch beide 9isnd sie ewig lebende winzigen Fragment des Ursprungs von allem Gott im Sanskrit Sri Krishna /Sri Vishnu ( sri = Herrn)

Dämon ist die Bezeichnung für den Menschen überlegene intelligente außerirdische Wesen aus den 7 unteren Bewußtseinsebenen dieses Universums, die ausgeschlossen materialistisch eingestellt sind, den Dämonen = Asuras, sind die Suryas Intelligenz mäßig überlegen - also die sogenannten Halbgötter - Erzengel und Engel - sie sind Gott dem Ursprung allen Seins zu gewandt und dessen hingebungsvolle liebende Diener.


Ein Asura = Dämon glaubt an keinen Gott - es sei den , das er /sie durch diesen eigene forteile bekommt, dann verehrt der Asura diesen vermeintlichen Gott solange bis er meint er habe die selben stärken und den selben Power wie dieser. Dann wird er versuchen diesen zu töten.

So wie Suryas - Halbgötter - Anhänger haben - die Gläubigen aller Gott zugewandten Religionen - so haben auch die Asuras = Dämonen ihre Anhänger = Atheisten - Satanisten - Gott ab gewandten Glaubensrichtungen u.s.w.

Dämon = Asura ist die Sanskrit Bezeichnung für nicht Gott gläubige Gott zugewandte lebenden Wesen.

Halbgott - Erzengel - Engel - Surya - ist die Bezeichnung für Gott zugewandte lebende Wesen hier im Universum.

Dies beiden Gruppen sind immer in Opposition zu einander.

Die Suryas = Halbgötter tun nichts was Gott den Ursprung mißfallen könnte.sie sind immer Gottes diener.

Die Asuras = Dämonen tun immer das was sie selbst wollen und mißachten den Ursprung Gott oder ignorieren ihn konstant.


melden

Gott ist tot

06.10.2014 um 11:30
Oh Gott ^^ Wie soll "Etwas" Unsterbliches sterben ? Oder einfach nur zur Unsterblichkeit erklärt ?
Stribt aus Gram weil sein Sohn gekreuzigt wurde ?! Allmächtig oder Weichei ? Ich denke wir sind Alle seine Kinder und wieviele sind bereits in den letzten tausend Jahren abruppt und unnatürlich gestorben ? Spätestens jetzt würde er/es/sie sich die Kugel geben. Meine Meinung.
Ernsthaft, wie kann man an Vergangenem festhalten ? Sprich leben nach der Bibel.
Angeblich gab "Gott" uns einen eigenen Willen, aber musste/muss nach seiner Pfeiffe tanzen ? Wer nicht hört, wird bestraft ? So wie Gott vom Menschen ins Leben gerufen wurde, kann er ihn auch für tot erklären .


1x zitiertmelden

Gott ist tot

06.10.2014 um 11:47
@pathofdecay
Zitat von pathofdecaypathofdecay schrieb:So wie Gott vom Menschen ins Leben gerufen wurde, kann er ihn auch für tot erklären .
Seh ich auch so - nur das ich nicht daran glaube das Gott töter ist wenn man ihn nicht nur bei sich sondern auch bei allen anderen tötet. Das selbe ist natürlich auch für seine Lebendigkeit zutreffend.


melden

Gott ist tot

06.10.2014 um 11:53
@wichtelprinz
Wenn ich das recht erinnere ging man beim Fund in Ashkelon davon aus, dass es sich um die Kinder der Prostituierten handelte, die damals im Gebäude über der Fundstelle ihre Dienste anboten.
Kann meines Wissens keiner systematischen Aktion Herodes zugeordnet werden.

Mit den Kindern der Nonnen wurde wahrscheinlich ähnlich verfahren.


1x zitiertmelden

Gott ist tot

06.10.2014 um 12:03
@wichtelprinz

Ich weiss ich weiss, der Mensch ist das Mass aller Dinge.

Aller Dinge jedenfalls die für Menschen wichtig sind.

Und woher sollte ich wissen, ob es da was höheres gibt?

Es gibt einen Haufen Menschen, die da ran glauben, aber das ist kein Wissen.

Und warum noch mal, sollte ich an etwas Glauben, von dem ich nicht mit gewissheit sagen kann, dass es ein absoluter Fakt ist?

Bei der Menge an Religionen auf der Erde, kann man da auch sehr sehr danebengreifen.


melden

Gott ist tot

06.10.2014 um 12:06
Glaubhafter wäre zu behaupten, der Schöpfer ist tot.


melden

Gott ist tot

06.10.2014 um 12:16
Die Knochenfunde der über 300 Kleinkinder in Ashkelon können tatsächlich in die Zeit des Herodes datiert werden. DNA- Analysen ergaben, das es sich in der Mehrheit um Jungen handelt. Bei dem Fall von Ashkelon handelt es sich um ein nachgewiesenes Babymordereignis. Das ist in Bethlehem nicht der Fall. Aber es zeigt, das Babymord zu damaliger Zeit nicht als Verbrechen galt.

http://www.zdf.de/dokumentation/kindermord-und-babyknochen-5346260.html


melden

Gott ist tot

06.10.2014 um 12:24
@ohneskript
Mir doch egal was Du glaubst. Es gibt dadurch aber keine verbindliche Aussage an was andere Menschen glauben und wissen, oder an was sie zu glauben und was sie zu wissen haben.


@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn ich das recht erinnere ging man beim Fund in Ashkelon davon aus, dass es sich um die Kinder der Prostituierten handelte, die damals im Gebäude über der Fundstelle ihre Dienste anboten.
Kann meines Wissens keiner systematischen Aktion Herodes zugeordnet werden.

Mit den Kindern der Nonnen wurde wahrscheinlich ähnlich verfahren.
Ich hab von dieser Geschichte mal irgendwo in einem Buch gelesen und Heute einfach das selbe nochmals im Internet gefunden. Hast Du mir bitte auch noch eine Quelle zu Deiner These?
Ist doch irgendwie Merkwürdig das es sich nur um männliche Überreste zu handeln scheint.


1x zitiertmelden

Gott ist tot

06.10.2014 um 12:26
Die Einteilung und Definition der Dämonen ist meiner Ansicht nach sehr verallgemeinert. Für ernsthaft Interessierte, hier mal ein interessanter Artikel über die Geschichte der Dämonen und ein Zitat daraus...

"Als „Dämonen“ gelten in der Ikonographie Darstellungen von Mischwesen. In der Religionswissenschaft können ehemalige Götter ebenso als „Dämonen“ bezeichnet werden wie Wesen, die bedrohliche Gegenwelten verkörpern oder Krankheiten verursachen. In der klassischen Philologie werden übernatürliche Kommunikationsmittler und Grenzgänger zwischen Göttern und Menschen „Dämonen“ genannt. Das heißt, dass es im heutigen deutschen Sprachgebrauch höchst unklar ist, was mit dem Begriff „Dämon“ gemeint sein kann. Noch uneinheitlicher wird die Frage beantwortet, ob dem mit dem Wort „Dämonen“ bezeichneten Phänomen (noch) eine Wirklichkeit entspricht. Hingegen geht man im Allgemeinen davon aus, dass die altorientalische Welt eine zwar naive, aber eindeutige Vorstellung von Dämonen hatte"

http://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/daemonen-daemonenbeschwoerung-at-3/ch/b293a1ee4a60b0f9b5a98b18c9d42cd4/ (Archiv-Version vom 16.10.2014)


melden

Gott ist tot

06.10.2014 um 12:27
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Es gibt dadurch aber keine verbindliche Aussage an was andere Menschen glauben und wissen, oder an was sie zu glauben und was sie zu wissen haben.
Sowohl in der Bibel wie auch im Koran, steht jeweils, dass ihr Glauben der einzig richtige ist und das man das Glauben soll, wenn man sich nicht vor Gott versündigen will.

bzw. das ewige Leben haben möchte.


melden

Gott ist tot

06.10.2014 um 12:31
@ohneskript
Reine Auslegung des richtigen Handelns welche in ganz vielen Philosophien wiedergegeben werden. Ob Du jetzt Dich vor einem Gott schuldig machst wenn Du aus niederen Beweggründen mordest oder vor der Gesellschaft oder vor Dir selber ist irrelevant.


melden

Gott ist tot

06.10.2014 um 12:35
@wichtelprinz

Getötete Babys von Prostituierten?

An der Ostküste des Mittelmeers im heutigen Israel lag einer der größten Häfen des Römischen Reichs, der Hafen der Stadt Ashkelon, der schon seit Jahrhunderten versandet ist. In den gut erhaltenen Fundamenten der Stadt wurden in den Abfallgruben unzählige Babyknochen gefunden. Man fand die Knochen unterhalb von Badehäusern, Bordellen der Hafenstadt. Neuere Untersuchungen lassen vermuten, dass noch eine Vielzahl weiterer Opfer im Sand begraben liegt.


Der Wert des menschlichen Lebens

Im Laufe der Zeit wurden die sterblichen Überreste von mehr als dreihundert Kleinkindern gefunden. Die spätere DNA-Analysen zeigten in der Mehrzahl Knaben. Aber wie kommen so viele Babys in die Abfallgrube? Doktor Ross Voss, einer der Ausgräber, vermutet systematisches Morden: "Das war wahrscheinlich ein Bordell. Die Prostituierten, Sklavinnen, wurden schwanger, und ihr Herr bestimmte, was mit den Babys geschehen sollte. Und die, die man loswerden wollte, wurde in die Abfallgrube unter dem Badehaus geworfen."

Gibt es einen Zusammenhang zwischen diesem Fund und dem von vielen ins Reich der Legende verwiesenen Kindermord von Bethlehem? Die Morde von Ashkelon beweisen nicht, dass auch Bethlehem damals Schauplatz eines Kindermords war. Doch sie zeigen: Für die Römer galt das Töten von Kindern nicht als Verbrechen. Das passt zum Bild des Massakers von Bethlehem, wie es die Bibel beschreibt. Über Leben und Tod der Kinder wurde willkürlich bestimmt.
http://www.zdf.de/dokumentation/kindermord-und-babyknochen-5346260.html

WaWarum es sich in der Mehrzahl um Skelette von Jungs handelte?
Vielleicht weil die Mädchen als Nachschub fürs Bordell zu gebrauchen waren?


1x zitiertmelden

Gott ist tot

06.10.2014 um 12:43
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Vielleicht weil die Mädchen als Nachschub fürs Bordell zu gebrauchen waren?
Eher unplausibel.
Die Bordelltheorie ist also genau so eine Vermutung wie der Zusammenhang mit Herodes ;) witzig Dein und der Link von @Aquamarinchen sind ZDF Links ;)


melden

Gott ist tot

06.10.2014 um 12:45
@wichtelprinz
Ich finds plausibel, auch Prostituierte kommen in die Jahre. :D


melden

Gott ist tot

06.10.2014 um 12:47
@emanon
Ja nur das Du über ettliche Jahre einen Kinderhord betreiben müsstest wobei Du durch die Sklaverei viel leichter, schneller und billiger an Nachschub kämst.


melden