Pädophile Priester - Dunkle Mächte?
23.01.2022 um 18:31ElsbethM schrieb:Die katholische Kirche hat sich in ihrer über 2000jährigen Geschichte recht viele Schandtaten geleistet und besteht immer noch.Irgendwann läuft das Fass aber über.
ElsbethM schrieb:Die katholische Kirche hat sich in ihrer über 2000jährigen Geschichte recht viele Schandtaten geleistet und besteht immer noch.Irgendwann läuft das Fass aber über.
Wurstsaten schrieb:Irgendwann läuft das Fass aber über.Das ist schon übergelaufen. Wird langsam Zeit dem Laden den Rücken zu kehren.
Wurstsaten schrieb:Irgendwann läuft das Fass aber über.Ich bin überzeugt, dass gemäß Mt 16,18 die Pforten der Unterwelt sie nicht überwältigen werden. (Das gilt nach meinem Glauben für alle christlichen Kirchen, nicht nur die katholische.)
Mightyspider schrieb:Wird langsam Zeit dem Laden den Rücken zu kehren.Ich bin der Meinung, dass es sinnvoller ist, die Reformkräfte zu stärken und nicht den Missbrauchstätern und Vertuschern das Feld zu überlassen.
ElsbethM schrieb:Wer in der katholischen Kirche seine Glaubensheimat hat, in Gottesdiensten Kraft für den Alltag bekommt, in den Sakramenten und Ritualen Gottes Nähe erfährt, sich vielleicht ehrenamtlich engagiert und eine gute Gemeinschaft mit anderen Gläubigen hat, der müsste das alles aufgeben.Diese Heimat habe ich schon lange verloren, weil die Leute da einfach nur scheiße sind.
Wurstsaten schrieb:Diese Heimart habe ich schon lange verloren, weil die Leute da einfach nur scheiße sind.Klar, wer diese Heimat ohnehin verloren hat, der kann und sollte austreten.
ElsbethM schrieb:Aber ich find's sehr ungewöhnlich, ein Urteil über mehrere Millionen Menschen in Deutschland und mehr als eine Milliarde weltweit abgeben zu können.Gut, ich habe für die ganze Welt vielleicht nicht den Durchblick, aber wer hat das schon.
Wurstsaten schrieb:Gut, ich habe für die ganze Welt vielleicht nicht den Durchblick, aber wer hat das schon.Niemand. Daher kann niemand so ein Urteil abgeben.
Wurstsaten schrieb:Ich kann nur das, was in meinem direkten Umkreis passiert aus eigener Anschauung beurteilen, der deckt sich allerdings ziemlich mit dem Mist, der in der Presse steht und ich kenne Menschen, die von den aktuell diskutierten Vorfällen betroffen sind, also ganz aus der Luft gegriffen ist meine Einschätzung nicht.Ich bin sicher, dass auch in deinem direkten Umfeld nicht alles Missbrauchstäter oder Vertuscher sind.
ElsbethM schrieb:Ich bin sicher, dass auch in deinem direkten Umfeld nicht alles Missbrauchstäter oder Vertuscher sind.Sicher nicht, aber der Fisch stinkt vom Kopf und der hat bisher sehr erfolgreich Druck auf alle Schäfchen ausgeübt.
Wurstsaten schrieb:Sicher nicht, aber der Fisch stinkt vom Kopf und der hat bisher sehr erfolgreich Druck auf alle Schäfchen ausgeübt.Irgendwie neigst du zu Pauschalisierungen. ;)
ElsbethM schrieb:Irgendwie neigst du zu Pauschalisierungen.In einer von abgedrehten Klerikern beherrschten Kirche hast du, als einfaches Schäfchen, keine Chance dich dem Wahnsinn zu widersetzen, das hab ich schon relativ früh bemerkt. Als mein Jüngster mit den Kommunionkindern in Burlo war, durfte er einen "Sündenstein" bekleben, einen circa 2,5 kg schweren Pflasterstein aus Grauwacke, den er die ganze Zeit da rumschleppen musste.
SomertonMan schrieb:So, die Mär von falschen Konferenzprotokollen oder Ratzinger wüsste nicht mehr, um was es da ging, beerdigt er nun selber:Welche Mär? Fehlerhafte Konferenzprotokolle und Erinnerungslücken wurden als Möglichkeit genannt. Ebenso wie eine reine Schutzbehauptung Ratzingers als Möglichkeit genannt wurde.
https://www.n-tv.de/23079707
Dr.Manhattan schrieb am 02.09.2010:idee kommen , gott könnte uns lieben .Der Roman und der Film beruhen auf einem realen Fall und er ist sehr gut recherchiert, aber in der konkreten Frage ist das eine billige Ausrede
da kam mir in den sinn , dass es ja mitlerweile kein geheimniss ist , dass unter priestern sehr viele pädohile sind .
was haltet ihr davon , dass diese priester einfach von dunklen mächten besessen sind - dass ihr glaube auf diese weise erschüttert werden soll .
ich mein wenn ich mir vorstelle ich sei ein dämon aus dem höllenreich , dann empfände ich es ja als grösste herausforderung die diener gottes ins unglück zu stürzen und sie gottlos zu machen - das muss doch für die der absolute kick sein .
glaubt ihr dass hinter den sexuelen auschweifungen der geistlichen dunkle und satanische mächte stehen - wäre das nicht eine erklärung für dieses merkwürdige phänomen unter geistlichen ?
Ottaviani schrieb:es zeigt dass die Kirche es verabsäumt ihren Priester einen vernünftigen Umgang mit ihrer Sexualität beigebracht hatDabei haben sich solche Leute wie Bischof Krenn aus Sankt Pölten oder Augsburger Bischof Walter Mixa doch so eine Mühe gegeben den Seminaristen den "Richtigen" Umgang mit der Sexualität beizubringen :D
ElsbethM schrieb:Aber auf Anzeigen wurde offenbar verzichtet - sowohl von den Eltern der betroffenen Kinder als auch von Verantwortlichen in der Kirche.Bei den Eltern kann ich das schon irgendwo verstehen. Man ist wütend, gekränkt, etc. aber zuglich schämt man sich auch vor den Konsequenzen: Die Leute reden, tuscheln, etc. pp, die Kinder werden dadurch ausgegrenzt, obgleich sie nun wirklich nichts dafür können...
Dass er dann trotz seiner Vorgeschichte wieder als Gemeindepfarrer arbeiten durfte, ist ein weiteres schweres Vergehen.
Gucky87 schrieb:Bei den Eltern kann ich das schon irgendwo verstehen. Man ist wütend, gekränkt, etc. aber zuglich schämt man sich auch vor den Konsequenzen: Die Leute reden, tuscheln, etc. pp, die Kinder werden dadurch ausgegrenzt, obgleich sie nun wirklich nichts dafür können...Ich kann es auch irgendwie verstehen. Die Eltern wollten nicht, dass ihr Kind die schlimmen Erfahrungen möglicherweise -zigmal bei Polizei, Gericht usw. schildern musste. Und am Ende wäre eine viel zu milde Strafe für den Täter herausgekommen.
ElsbethM schrieb:Ich kann es auch irgendwie verstehen. Die Eltern wollten nicht, dass ihr Kind die schlimmen Erfahrungen möglicherweise -zigmal bei Polizei, Gericht usw. schildern musste. Und am Ende wäre eine viel zu milde Strafe für den Täter herausgekommen.Das wird in einigen Fällen sicherlich der Fall sein, aber in den Fällen, die ich näher kenne, wurde massiv Druck auf die Eltern ausgeübt, das nicht zur Anzeige zu bringen.
Wurstsaten schrieb:Das wird in einigen Fällen sicherlich der Fall sein, aber in den Fällen, die ich näher kenne, wurde massiv Druck auf die Eltern ausgeübt, das nicht zur Anzeige zu bringen.Wenn jemand versucht hätte, Druck auf mich auszuüben, hätte ich erst Recht eine Anzeige erstattet. Aber mir ist klar, dass nicht jeder so drauf ist.
ElsbethM schrieb:Im übrigen muss es ja Anzeigen gegeben haben, denn einige Täter wurden verurteilt.Ja, einige haben sich nicht davon abbringen lassen, wenn aber alle Fälle offiziell angezeigt worden währen, hätte es vielleicht Sicherheitsverwahrung gegeben.
Wurstsaten schrieb:Ja, einige haben sich nicht davon abbringen lassen, wenn aber alle Fälle offiziell angezeigt worden währen, hätte es vielleicht Sicherheitsverwahrung gegeben.Ja, manch ein Täter hätte vielleicht Sicherheitsverwahrung bekommen.