T.Rick schrieb:Selbst damals haben geistig normale Menschen ihre Kinder nicht stundenlang in der Kälte eingesperrt oder sie das eigene Erbrochene aufessen lassen. Von den ganzen anderen Mißhandlungen ganz zu schweigen. Waren die Täter einfach nur bösartig, oder waren sie in Wahrheit geisteskrank? Die einzige Frage die man sich stellen kann.
Ja, die Frage kann man stellen. Hat dann auch nichts mit Verharmlosung zu tun, sondern mit Herausfinden der Ursachen.
T.Rick schrieb:Beichtgeheimnis hindert keine angemessene Sühne. Am Opfer, wohlgemerkt. Und erlaubt trotzdem keine Wiederholung der Taten. "Sündige nicht noch mal" heißt es, oder? Beichtgeheimnis heißt nur, daß der Beichtvater es nicht an Dritte weitererzählen darf. Sonst nichts.
Wenn eine Beichte keine Wiederholung der Taten erlaubt, dann beichtet man alles nur ein einziges Mal?! Nee, Beichte heißt, dass man seine Fehler bereut und nicht wiederholen will. Aber offenbar gelingt das nicht immer.
T.Rick schrieb:Wer hat denn versucht, da was zu lösen? Anscheinend niemand, denn es hat sich nichts verändert.
Naja, es gab bei den Missbrauchsfällen Versetzungen usw. Damit hat man versucht, die Sache zu lösen. Dass es eine untauglicher Versuch war, ist klar.
T.Rick schrieb:Warum mußt Du jemand, der es schafft, Kinder gewaltfrei zu erziehen, in eine beschriftete Schachtel schieben? Weil Du erziehungsunfähige Eltern, die gar keine andere Methode kennen als Gewalt, für die Normalität hältst? Eine echt traurige Ansicht.
Häh?!
Nicht ich hab die Eltern als Proleten bezeichnet, sondern jemand anderes. Ich hab die Bezeichnung übernommen und find' sie ganz passend. Im Nachhinein ist sie zumindest für die Mutter wohl angebracht.
Die Leute waren keineswegs überfordert o.ä. Sie kannten andere Erziehungsmethoden und nutzten sie auch - aber eben auch die Schläge. Und sie fühlten sich im Recht. Es gab ja kein Gesetz, dass es verbietet. Sie machten mir (und anderen Vorwürfe), dass wir unsere Kinder nicht geschlagen haben.
Ist schon interessant ... damals musste ich mich rechtfertigen, dass ich meine Tochter nicht geschlagen habe und dass ich das Schlagen von Kindern abgelehnt habe. Heute wird mir vorgeworfen, dass ich eine abwertende Bezeichnung für eine schlagende Mutter passend finde. Einerseits wird mir von einem User Verharmlosung von Misshandlungen vorgeworfen. Andererseits hält ein anderer User meine Ablehnung von gewalttätigen Eltern für eine
traurige Ansicht.
Naja, man kann es ohnehin nicht allen Recht machen.
Es war Anfang der 1990er Jahre nicht mehr normal, seine Kinder zu schlagen! Aber es kam vor - auch bei ganz normalen Familien. Nicht nur bei Sektenmitgliedern. Es war nicht so, dass Mitte der 1970er oder irgendwann zu einer anderen Zeit das Schlagen von Kindern aufgehört hätte. Verboten wurde es im Jahr 2000. Aber auch heute noch werden Kinder geschlagen. Immerhin kann man sich jetzt nicht mehr darauf berufen, dass es ja erlaubt ist.