Ist Gott bewiesen?
14.10.2010 um 18:54Schalom schrieb:Glauben kann man nicht beigebracht bekommen oder irgendwie erlernen, man muss ihn selbst entdecken und erleben. Dadurch entsteht auch mit der Zeit ein ganz anderes Verständniss der Zusammenhänge und dementsprechend schliesst du auch auf eine andere Wahrheit die du für dich als solche annimmst auch wenn man diese nicht nachweisen kann, doch das ist auch nicht wirklich notwendig da du für dich halt weisst das deine Annahme aus deiner Sicht schon schlüssig genug ist.Es ist nicht so, dass ich nicht weiss, was Glaube ist. Ich dachte mir nur jemand könnte mir neue Erkenntnisse näher bringen.
Ich kann den atheistischen Standpunkt gut nachvollziehen, ich habe selber mal eine Zeit lang ähnliche Ansichten gehabt wie die meisten Atheisten hier. Andersrum sieht es natürlich schon wieder etwas schwieriger aus das ganze wirklich nachzuvollziehen.
Es jemanden nämlich verständlich zu beschreiben ist natürlich nicht allzu leicht wenn dieser bisher ganz andere Erfahrungen gemacht hat aber ich hoffe es diente zumindest der Annäherung.
Denn auch Ich habe früher an den Gott der Bibel geglaubt und täglich zu ihm gebetet. Damals war ich noch jung und dumm. Heute schäme ich mich dafür.
eyecatcher schrieb:Das was du hier so locker präsentiert haben willst, kann dir kein Glaubensexperte der Welt so einfach erklären. Zudem bin ich kein GlaubensexperteIch verstehe sehr wohl, was du mir damit sagen willst. Es ist nichts neues für mich, dass jeder seinen eigenen subjektiven Glauben anhand seinen Lebenserfahrungen aufbauen kann.
Glauben hat viel mit den eigenen Gefühlen zu tun und du weißt ja selbst, dass man Gefühle nur schwer in Worten ausdrücken kann. Man glaubt für sich selbst und versucht das was einem am vernünftigsten erscheint zu hinterfragen um es gleichzeitig auch zu festigen.
Man versucht so für sich ein stimmiges Glaubensbild zu formen, welches einem vom Gefühl her am ehesten zusagt. Darum finde ich deinen Spidermanquatsch auch überflüssig, weil du das sicher nicht ernsthaft in betracht ziehst.
Eine Wahrheit wirste mit dem Glauben nur schwer finden, du suchst halt nach Ideen die du mit dir vereinbaren kannst und bei denen du sagst so kommt es mir am sinnvollsten vor.
Wenn du ernsthaft glaubst, wirst du eine Wahrheit für dich finden, die vielleicht mit den Wahrheiten anderer im Einklang steht, aber dabei musst du auch immer bedenken, dass jeder Mensch einen anderen Standpunkt hat und die Dinge etwas anders sieht als seine Mitmenschen.
Wie gesagt darüber zu reden ist nicht leicht, aber ich hoffe du kannst ein bisschen nachvollziehen, was ich hier versuche zu erklären ;D
Was nur selten zugegeben wird, dass man sich als emotional getriebener Mensch durch Wunschdenken und falsche Hoffnungen blenden lassen kann.
Himmel/Hölle-Prinzip funktioniert auch mit Spiderman, wenn nicht allbekannt wäre, dass Spiderman eine Comicfigur ist.
Viele Götter haben Glück, dass niemand weiss, dass sie altertümliche Comic-helden sind.
@eyecatcher
@Schalom