Ist Gott bewiesen?
13.08.2010 um 19:07Mr.Dextar schrieb:Ja, es ist quasi die sicherste, theistische Festung, diese "Unerkennbarkeit".Ja, die Frage ist nur, was interessiert mich das, was unerkennbar ist.
Mr.Dextar schrieb:Ja, es ist quasi die sicherste, theistische Festung, diese "Unerkennbarkeit".Ja, die Frage ist nur, was interessiert mich das, was unerkennbar ist.
Fritzi schrieb:Das Unerkennbare ist ja auch nicht das Interessante, wichtig und daher interessant ist, daß wir an Gott glauben und somt auch an eine Ewigkeit.Was soll "Gott" dann über uns, die ihn nicht brauchen und wollen, denken? Kommen wir also nicht in seinem Plan vor? Warum erschafft er dann etwas? ;)
Keysibuna schrieb:Warum sollte Gott, nach deiner Meinung ein Plan haben?Weil es für alles einen Grund gibt.
Keysibuna schrieb:Und vor allem, warum braucht er ein Grund um Leben zu erschaffen?S.o.
Mr.Dextar schrieb:Man wird quasi von einem egoistischen Monster in die Existenz geworfen, ohne das man gefragt wird.Genau genommen bist du von deinen Eltern in die Welt gesetzt worden, die haben dich auch vorher nicht gefragt ... :)
Mr.Dextar schrieb:Will er glückliche Lebewesen erschaffen?Vielleicht wollte er nur Leben erschaffen, etwas was lebt.
Mr.Dextar schrieb:Es wäre ein persönlicher, egoistischer Grund, damit ER "befriedigt" wird.Egoismus ist eine menschliche Eigenschaft. Ich glaub nicht das etwas was Leben erschaffen kann diese Eigenschaft nötig hätte.
Mr.Dextar schrieb:Man wird quasi von einem egoistischen Monster in die Existenz geworfen, ohne das man gefragt wird.Er musste dich erst erschaffen um dich danach zu fragen, ob du existieren willst, Richtig?
Mr.Dextar schrieb:Und nun mag man wählen, ob man so etwas glauben möchteSehr Richtig, das kannst du für dich selbst entscheiden.
Keysibuna schrieb:Ziemlich dünn würde ich sagen, nicht bös gemeintNein Du verstehst es nur nicht, oder willst nicht verstehen. :)
Keysibuna schrieb:Egoismus ist eine menschliche Eigenschaft. Ich glaub nicht das etwas was Leben erschaffen kann diese Eigenschaft nötig hätte.Du kommst um den Egoismus nicht umher; es hat immer ein Motiv für eine "Schöpfung". Sonst würde es einfach nicht geschehen.
Keysibuna schrieb:Er musste dich erst erschaffen um dich danach zu fragen, ob du existieren willst, Richtig?Wenn man eine Seele erschafft, dann mit gewisser Verantwortung. D.h. sie müsste schon am puren Anfang so ausgestattet werden, dass sie weiß, ob und wo sie existieren möchte.
Keysibuna schrieb:Sehr Richtig, das kannst du für dich selbst entscheiden.Klar, und wir, die nicht glauben, haben am Ende immer die Arschkarte, gell? :) Weil wir ja den "Mächtigsten" nicht auf unserer Seite haben. Diese Unfairness ist schon ganz am Anfang gegeben.
Keysibuna schrieb:Egoismus ist eine menschliche Eigenschaft.Wenn ich das schon wieder lese -.-
Mr.Dextar schrieb:Du kommst um den Egoismus nicht umher; es hat immer ein Motiv für eine "Schöpfung". Sonst würde es einfach nicht geschehen.Was ist aber wenn er kein Motiv nötig hatte und hat?
Mr.Dextar schrieb:Aber ich seh' schon, alles ist 'ne menschliche Eigenschaft, aber sobald es um Schöpfung geht (ebenfalls menschlich), ist es plötzlich keine mehr...Schöpfung ist menschlich?
Mr.Dextar schrieb:Wenn man eine Seele erschafft, dann mit gewisser Verantwortung. D.h. sie müsste schon am puren Anfang so ausgestattet werden, dass sie weiß, ob und wo sie existieren möchte.Ich denke sie ist so ausgestattet, sonst würde die Erhaltungstrieb und Fortpflanzung nicht möglich.
Mr.Dextar schrieb:Klar, und wir, die nicht glauben, haben am Ende immer die Arschkarte, gell?Nein nicht für mich. Auf keinen Fall!
Mr.Dextar schrieb:Weil wir ja den "Mächtigsten" nicht auf unserer Seite haben. Diese Unfairness ist schon ganz am Anfang gegeben.Das stimmt so nicht ganz.
delay schrieb:Der Mensch ist kein Egoist.
delay schrieb:Der Mensch kommt schon alleine klar.Ich weiß nicht ob ich noch antworten soll, das hast du nämlich schon.
Keysibuna schrieb:Was ist aber wenn er kein Motiv nötig hatte und hat?Du verstehst es glaube ich echt nicht. :D
Keysibuna schrieb:Schöpfung ist menschlich?Klar. Wenn Du z.b. ein Bild malst dann hat es auch seine Gründe und Motive. Das ist schließlich auch eine "Schöpfung". Der Begriff ist jedoch durchaus dehnbar.
Keysibuna schrieb:Ich denke sie ist so ausgestattet, sonst würde die Erhaltungstrieb und Fortpflanzung nicht möglich.Wie Du dir denken kannst glaube ich nicht an sowas, wollte es aber mal, genau wie einen Gott, implizieren. In der Hoffnung, dass ich besser verstanden werde. Aber scheinbar irrte ich mich. :(
Keysibuna schrieb:Ich akzeptiere und respektiere das.Ja Du vielleicht. ^^ Aber ich meinte auch, dass diese Unfairness alleine durch die Existenz eines Gottes gegeben wäre. Da es vornerein klar ist, dass es Leute gibt, die ihn nicht brauchen, er aber trotzdem existiert.
Fritzi schrieb:Es heisst, dass Gott den Menschen aus Liebe geschaffen hat. Er liebt alle Menschen und hat stets "die Türen weit geöffnet" für sie.Liebe ist auch ein egoistisches Gefühl. Aber wir hatten die Diskussion mal: Etwas Egoismus ist gut. ;)
Es liegt am Menschen selbst, ob er die Liebe annimmt und in die geöffneten Türen eintritt, oder ob er Gott ablehnt.