Ist Gott bewiesen?
08.08.2010 um 23:43Fritzi schrieb:Er ist existent, aber das ist nicht wissenschaftlich zu beweisen.Sorry, aber das kann ich SO nicht stehen lassen!
Wenn ich behaupte, etwas existiert, dann stehe ich automatisch, ob mir lieb ist oder nicht, in der Pflicht, es zu belegen oder zumindest ansatzweise (durch Indizien) "glaubwürdig" zu machen. Eine analytische Herangehensweise, sage ich. Die wissenschaftlichen Methoden sind momentan ziemlich die besten, um Phänomene zu erklären - oder eben "finden". ;)
Im Falle einer Gottheit fehlt selbst jegliches Indiz. Nagut, ausgenommen unsere Eitelkeit und Unwissenheit.
Wenn man dann sagt, eine solche Hypothese (Gott) wäre nicht zu beweisen, ist man entweder so in seinem Dogmatismus verfangen, dass man den Zwang hat, dies Weltbild gegen die Wahrheit zu immunisieren oder man selbst glaubt nicht wirklich daran, da es doch nicht zu beweisen ist. ;)
Aber bei Dir, Fritzi, denke ich, dass der Dogmatismus nicht das größte Problem bereitet. Denn der Fundi bist Du hier nicht.
Von daher kann ich mit diesem "Denkansatz" nichts anfangen. :)