@Amis Gute Frage, welchen Zweck es für die Mütter hat so zu kuschen. Ich vermute, sie suchen eine Stütze in ihren Sprösslingen, haben gelernt, dass der Mann mehr wert ist und die Offenbarung zu ihrem Ende führt. Andererseits denke ich, es hängt mit der im arabischen Raum gepflegten Polygamie zusammen, es ist ein Erbe der Zeit, die Frauen verhalten sich wie Sklavinnen, machen ihren Eigenwert lange schon vom Mann abhängig. Doch jetzt denke ich, es ist der fehlende Vater, diese Frauen haben nie die Nähe und den Halt eines echten Vaters erlebt. Gott und die lokale Autorität sind dann das Surrogat dafür. Sie suchen Anlehnung und übertragen das auf ihre Söhne.
@Afterlife Afterlife schrieb:Wie viele kennst du denn solche Familien persönlich? Als muslimischen Glaubens dürfte mir das, was du alles aufgezählt hast, nicht fremd vorkommen. Komischerweise tut es aber. Woran liegst?
Unsere unterschiedliche Wahrnehmung liegt möglicherweise daran, dass die Menschen mindestens zwei Gesichter haben - je nachdem, was sie sich trauen dürfen und was erlaubt ist.
Je nach Ort und Menschen verhalten sie sich unterschiedlich und in der Gesellschaft von anderen passen sie sich wieder anders an.
Dieser " Zwangsfaktor " ist emotional feststellbar - wenn man diesen einschätzen kann, kann man auch die Realität einer Situation realistischer einschätzen.