@Plutarch Plutarch schrieb:Sehr viele gläubige und gleichzeitige gehässige-rechthaberisch - egozentrischen Menschen
mit denen ich aufgewachsen bin.....
Also Menschen die ihre Glaubensgrundsätze gar nicht leben sondern nur eine vermeintliche Religiösität nach aussen hin zur Schau tragen.....
Plutarch schrieb:Gott ist ihr Mittel sich über alle Maßen WICHTig zu fühlen, ihre dumme und haltlose Intoleranz zu rechtfertigen, Gewallt und Missgunst zu predigen
und selbst anzuwenden, um am Ende doch froh sein zu müssen, einen Sohn zu haben der auch ohne Gottglauben ein einfühlsamer verantwortungbewusster Mensch ist, auch wenn man sich sicher ist, dass er dafür in die Hölle kommen wird.
Und was hat dies bitte mit Glauben oder gar Gott zu tun ?
Es ist doch wohl eher das genaue Gegenteil davon oder hat man Dir es tatsächlich so erfolgreich einprügeln können, daß es im Grunde Gott und nicht die betreffenden Menschen waren die Dir aus freien Stücken heraus Gewalt angetan haben und dies mit Religiösität rechtfertigen wollten ?
Also hatte ich doch recht, als ich annahm, daß Du Dich nicht bewußt mit irgendwelchen spirituellen Schriften auseinandergesetzt hast.
Sonst hättest Du den Betreffenden jederzeit vorhalten können, dass sie gegen ihre eigenen Glaubensgrundsätze verstoßen und somit eher der Seite Satans zuzuschreiben sind als der Seite Gottes.
Aber was, frage ich mich, ist denn so schwer solche simplen Zusammenhänge erkennen bzw auseinanderhalten zu können ?
Das was Du hier andeutest, kenne ich nur zu gut, ich habe sogar mal eine Klosterschule von innen erlebt, aber man muß ein Kindheitstrauma nicht sein ganzes Leben lang mit sich herumschleppen.
Man kann es auch aufarbeiten und die Dinge wieder zurechtrücken.
Du kannst Deine Meinung nicht mehr mit Deinen Kindheitserlebnissen rechtfertigen, weil Du kein Kind mehr bist, sondern inzwischen selbst Kinder hast und Dir Deine Meinung aus der Sache selbst heraus bilden solltest, statt in Form von nachtragenden Rachegefühlen.
Plutarch schrieb: Erzähl mir nichts von Religion charon77 Glaube ist die Ursache aller Kacke auf dieser Welt und ich habe oft darin baden müssen.
Dann hast Du aber etwas Grundsätzliches dabei falsch verstanden.
Es war nicht der Glaube, sondern das was bestimmte Menschen Dir als Glaube verkauft haben und das Du ihnen - ohne einen weiteren Gedanken daran zu verschwenden - genau als einen solchen abgekauft hast.
Ein Denkfehler, das ist alles.
Mit der Sache selbst in seiner ursprünglichen und überlieferten Form hast Du Dich nie wirklich auseinandergesetzt und an diesem Denkfehler kannst Du etwas ändern oder willst Du ewig ein gehässiges Produkt von fehlgeleiteten Glaubensfanatikern bleiben ?