Kirchenaustritt-Kirchensteuer
18.10.2015 um 10:12@Elsbeth_M
Ich akzeptiere es, wenn du die Diskussion mit mir beenden willst. Es ist deine Entscheidung. Schade finde ich es trotzdem, weil man eigentlich nur voneinander lernen kann, oft und gerade dann, wenn man unterschiedlichen Ansichten hat und sich darüber austauscht. Aber wenn es dir lieber ist, nur noch mit jenen zu diskutieren, die dir immer zu allem sagen: Ja, du hast Recht, dann akzeptiere ich das natürlich.
Alles Gute!
Elsbeth_M schrieb:Ich werde die Diskussion mit dir jetzt einstellen.Kannst du gerne tun. Es ist Deine Entscheidung.
Elsbeth_M schrieb: Erstens bringt es nichts mehr, denn unsere unterschiedlichen Sichtweisen und Argumente sind längst zur Genüge ausgetauscht.Es bringt Dir vielleicht nichts mehr, mir bringt es immer etwas, wenn ich mit anderen diskutiere. Gerade durch die unterschiedlichen Sichtweisen kann ich viel mehr lernen als wenn wir alle immer nur ein und derselben Ansichten wären. Worüber soll man sich dann überhaupt noch austauschen?
Elsbeth_M schrieb: Zweitens unterstellst du mir immer wieder mal Dinge, die ich nicht geschrieben habe, bzw. ignorierst andere Aussagen dazu.Nein, das tue ich nicht. Ich beziehe mich immer auf das was du tatsächlich auch geschrieben hast. Wenn ich andere Aussagen ignoriere, sind sie mir auch nicht so wichtig, sonst würde ich darauf eingehen.
Drittens habe ich keine Lust mit jemandem zu diskutieren, der den Glauben vieler als Aberglauben und als nicht biblisch bezeichnet. (Dass es nicht biblisch ist, das ist deine Sichtweise, die viele andere nicht teilen!).Keine Lust zu haben, ist natürlich ein Argument. Zwingen kann dich hier sowieso niemand zu diskutieren. Aber was den Aberglauben angeht, so bezog sich dies auf den Glauben an die Hölle, in welche die kleinen Kinder kommen, wenn sie ungetauft sterben. Das ist für mich Aberglaube! Du kannst auch Irrglaube sagen. Ein Glaube, der auf einem Irrtum beruht und damit schlichtweg falsch ist, ist ein Irr- oder Aberglaube. Und da eine solche Lehre auch gar nicht in der Bibel drin steht, ist sie auch nicht biblisch. Ob das andere mit mir teilen oder nicht macht eine Irrlehre nicht wahrer als sie ohnehin schon nicht ist.
Elsbeth_M schrieb:Im übrigen hat der Papst das Purgatorium nicht abgeschafft. Das Purgatorium ist das Fegefeuer und dazu hat sich der Papst gar nicht geäußert.Ja, da hast du Recht! Da habe ich wohl etwas verwechselt. Danke für den Hinweis. Natürlich meinte ich den Limbus und nicht das Purgatorium! Danke für die Klarstellung!
Du meinst vermutlich den Limbus.
Aber auch den hat der Papst nicht abgeschafft. Das konnte er gar nicht, denn wenn es das geben würde, dann kann ein Papst es nicht abschaffen.Richtig. So viel Macht hat der Papst nämlich gar nicht, eine göttliche Einrichtung abzuschaffen. Wenn sie denn überhaupt jemals existierte....
Elsbeth_M schrieb: Er hat auch nicht die Lehre dazu abgeschafft, denn auch die gab es nicht.Gut, wenn du das sagst. Dein Wort in Gottes Ohr :)
Es gab lediglich einige theologische Spekulationen dazu, die aber nie Eingang in die offizielle katholische Lehre gefunden haben. Diese theologischen Spekulationen hat der Papst für veraltet erklärt - mehr nicht.Da bin ich mir nicht so sicher, ob das lediglich nur theologische Spekulationen waren. Aber zumindest bestand in früheren Zeiten im Volke dieser Glaube, den ich Aberglaube nenne. Wenn das falsch ist, muss dieser Glaube ja wahr sein. Und dann müsste es den Limbus also geben. Nungut, wir wissen das nicht wirklich. Aber wenn ich sowas schreibe, sagst du wieder: Wir reden hier über den Glauben... Also sage ich für mich: Ich glaube nicht an den Limbus!
Elsbeth_M schrieb:Außerdem ging's bei der Heilsnotwendigkeit der Taufe nicht um früh verstorbene ungetaufte Kinder, sondern um Menschen, die sich bewusst nicht taufen lassen!Nein! Wenn die Taufe heilsnotwendig ist, dann geht es dabei um alle Menschen und nicht nur um Menschen die sich bewusst nicht taufen lassen wollen.
Ich akzeptiere es, wenn du die Diskussion mit mir beenden willst. Es ist deine Entscheidung. Schade finde ich es trotzdem, weil man eigentlich nur voneinander lernen kann, oft und gerade dann, wenn man unterschiedlichen Ansichten hat und sich darüber austauscht. Aber wenn es dir lieber ist, nur noch mit jenen zu diskutieren, die dir immer zu allem sagen: Ja, du hast Recht, dann akzeptiere ich das natürlich.
Alles Gute!