Religionen - Werkzeug der Macht und Verirrung der Menschheit
23.03.2010 um 09:41:)
Biologic schrieb:Du scheinst Dich in der Natur wohl nicht besonders gut auszukennenHmm doch, sehr sogar :)
Biologic schrieb:Hierarchie hat immer etwas mit Wertschätzung zu tun und im ZweifelsfalleIch habe dir eben dargelegt, daß eine Hierarchie eben nichts mit Wertschätzung zu tun hat, wenn du jetzt nur ein "doch das ist aber so" aufführst, kann ich das kaum als Argument anerkennen, sondern lediglich als deine Meinung, die sich auf einem fehlerhaften Verständnis aufbaut.
ist es auf die primitivsten aller natürlichen Mechanismen limitiert, nämlich auf die Triebe.
Biologic schrieb:Gerade das menschliche Streben nach Hierarchie bewirkt, dass der Mensch nie zu einer autarken Selbst - und - Mitverantwortungsfähigkeit findet, da er entweder gezwungen wird sich unter zu ordnen, oder sich freiwillig unterordnet und was in beiden Fällen bewirkt,Also du meinst, daß die Menschen die Verantwortung an die Obrigkeit abgeben würden, verstehe ich dich richtig?
die Verantwortung für die eigen Fehler und Mängel nie einsehen zu müssen, da ja die einzige
verantwortliche Aufgabe darin besteht, sich den hierarchischen Strukturen unter zu ordnen.
Biologic schrieb:Nehmen wir z. B. die graußigen Verbrechen der Nationalsozialisten.Gerade die pervertierte Idee der Nazis vom arischen Übermenschen ist doch etwas, das mit natürlicher Hierarchie nichts, aber gar nichts, gemein hat.
Jeder Deutsche wusste damals wie der Hase lief, aber nur einzelne hatten den Mut sich dagegen aufzulehnen und haben damit auch einiges Edles bewirkt.
Biologic schrieb:tut mir leid, ich kann darauf nicht eingehen.Du bist ja doch darauf eingegangen ;-)
Normalerweise können Menschen am besten mit einander auskommen, wenn sie sich auf Augenhöhe begegnen und das ist in hierarchischen Gesellschafts-Strukturen nun mal nicht gegeben.
Oder möchtest du jetzt behaupten, dass mit unserer Welt alles "paletti" ist, weil ja die Hierarchie eine natürliche Gesetzmäßigkeit ist?
Wir leben ja in einem hierarchischen Werte-System!
kore schrieb:Sie entschlüsselten diese Gesetze, die später Naturwissenschaft wurden und den Blick auf das Geistige verstellten.Das ist Schwachsinn dem man noch nicht mal die Würde von Spiritualität zuordnen könnte.